Länderspiel-Absage

oxfort

Geht bald.
Ich habe doch so einige Zeit überlegt ob ich dieses Thema hier eröffnen soll. (Mod können ja auch noch entscheiden)

Es geht darum, das ein Spieler der U 21, gebeten hat, an einem Länderspiel gegen Israel (12.10.) nicht teilzunehmen! Die Reaktionen waren unterschiedlich!

aber schaut selbst
 
Ein Junioren-Nationalspieler möchte aus sehr privaten und persönlichen Gründen nicht gegen Israel spielen - das ist alles, was man weiß.
Aber genau weil das so unpräzise ist, eignet es sich für die üblichen Verdächtigen prima, mal wieder die Klappe aufzureißen und irgendeinen hanebüchenen Scheiß hinein zu interpretieren. Aber soweit ich weiß, ist das ja der einzige Zweck dieser Organisation - ich habe sie zumindest noch in keinem anderen Zusammenhang wahrgenommen.

Zur Sache selbst sage ich das, was ich aufgrund der mir vorliegenden Informationen sagen kann: -:-
 
wir leben doch in einem freien land, und zur freiheit zähle ich auch handlungsfreiheit und entscheidungsfreiheit. wenn der spieler nun diese, aus welchen gründen auch immer, in anspruch nimmt, dann sei ihm das zugestanden.

mich interessieren die dinge überhaupt nicht, die nun von anderen "stellen" oder "räten" in dejagahs entscheidung hineininterpretiert werden.
 
Naja,
wenn man mit dieser Absage nichts sagen wollte hätte man den Kollegen einfach für 'verletzt' erklären können.:krank4
Besonders im Sport sollte Politik absolut tabu sein...
 
mh...:eek:

da juckt es doch in den fingern.:ROFLMAO:

da ist ein spieler, der von kindesbein an (f-jugend... >>>) das spielen mit dem ball erlernt hat. hat es bis zum u 21-spieler gebracht.

und nun...:(

jetzt fällt diesem jungen mann ein, das er mehr iranisches blut in sich trägt als "deutsches"...

hat all die jahre, aus dem von seinen eltern gewähltem "asylland" partizipiert.

und jetzt, wo es zu einem länderspiel gegen israel geht, fällt im ein, das er seiner kinderstube respekt zollen will.

da kommen einem viele fragen auf:angel

hat er jemals danach gefragt, bzw. seine eltern, wenn er, von der f-jugend an ein spiel gemacht hat, ob einer seiner gegenspieler "jude" ist ?

wie sieht es in wolfsburg aus?
in der bundesliga?
im täglichen allerlei?

fragt er jeden, mit dem er zu tun hat, welcher religion er angehört?

und wenn, gott bewahre, ein mensch dieser religion angehört, ist es der todfeind, und er möchte nichts mit diesem zu tun haben....

na ja... hoffentlich ist die buchhaltung vom vfl wolfsburg nicht diesen glaubens, sonst würde der arme ja verhungern...;)
 
ich habe meinen oberen text nicht auf kenntnis von "bild" geschrieben, sondern habe allgemein die medien gestern verfolgt.


aber was solls: kernpunkt ist doch der...

rassismus gehört nicht auf den platz !!!

das gehört unmissverständlich diesem schnösel gesagt. er kann sich ja dann frei entscheiden, wie er sich seine zukunft im fussball in der brd für den dfb vorstellt.
 
@Helmi
Ich habe das nicht gepostet um der BILD Willen, vielmehr, um mal eine andere Sicht der Dinge zu publizieren.
Anscheinend hat Feroxx im Gegensatz zu dir den Artikel auch gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das man nicht vorschnell ein Urteil fällen sollte.
Dafür ist schließlich der ZDJ und die Bild verantwortlich.;)

Das wirklich traurige an der Sache ist nur, das das ganze nun zu einem Politikum hochgezogen wird.:(

Ein Spieler hat aus persönlichen Gründen eine Länderspielteilnahme abgelehnt, ein anderer Spieler wird seinen Platz einnehmen.....und?
Was ist daran so verwerflich, das gab es doch schon des öfteren.

Niemand hat über eine persönliche Entscheidung zu Urteilen, sofern er nicht die Hintergründe kennt.
 
Danke Astro, ist auch meine Meinung(fast).

Was mich bedenklicher macht, das aus jeder Ecke nun Forderungen erfüllt werden sollen. Es wird zu einem Politikum gemacht. Es ist ein junger Mensch, der seine Werte noch finden muss und soll sich dann entscheiden.
Druck auszuüben, egal von welcher Seite, ist, meiner Meinung nach der falsche Weg. Sagt aber mal selbst, wer soll aufklären?

update
Fußball - U-21-Nationalmannschaft: Zwanziger droht Dejagah mit Rausschmiss
 
Die Gründe sind also wichtig?
Darf eine Manschaftsaufstellung von einer Diktatur beeinflussbar sein?
Warum dann nicht auch von Söldnern? Wer kann sich die leisten...Abramo...nee...keine Klischees :D

Gruss
Tim
 
Was mich bedenklicher macht, das aus jeder Ecke nun Forderungen erfüllt werden sollen. Es wird zu einem Politikum gemacht.
Das dieses Thema zum Politikum geworden ist, ist er doch selbst schuld, wenn nicht sogar beabsichtigt. Was hat er denn erwartet? Wenn er wirklich 'sauber' aus der Sache herauskommen hätte wollen, hätte er sich einfach nen 'gelben Schein' geholt und alle hätten ihr Gesicht wahren können. Ist so weit ich gelesen habe schon öfters vorgekommen wenn arabische Mannschaften gegen Israelische spielen sollten. Aber nö, lieber sich als Zielscheibe für 'Bild' und profilierungssüchtig Politiker hergeben.
Wenn es für ihn ein Problem ist, die Nationalmannschaft in jedem Land der Erde zu vertreten, sollte er doch lieber zurücktreten und den Platz freimachen, für jemanden der nicht erpressbar ist.
 
Entweder er spielt überall und ohne wenn und aber für Deutschland, oder er soll eben für den Iran spielen. Wo soll das sonst hinführen? Bei der EM weigern sich dann vielleicht Podolski und Klose gegen ihr ehemaliges Heimatland Polen zu spielen, weil sie da noch Verwandte haben.
 
@Helmi
Ich habe das nicht gepostet um der BILD Willen, vielmehr, um mal eine andere Sicht der Dinge zu publizieren.
Anscheinend hat Feroxx im Gegensatz zu dir den Artikel auch gelesen ;)

du, ich habe diesen artikel auch gelesen...;)

jedem sein eckchen (d.r. der blickwinkel machts)


ich denke, das die medien ihr nötiges dazu beigetragen haben, das daraus auch ein politikum geworden ist. auch der spieler selbst, der sich ja öffentlich geäußert hat.

nun hat er den salat, und soll mal schauen, wie er da wieder rauskommt.
 
Persönliche Gründe hin oder her - allein dafür, dass er es zum Thema hat werden lassen, gehört er rausgeschmissen.
Wenn er es nicht raushängen hätte lassen wollen, wär' ihm rechtzeitig vorher ein Magen-Darm-Virus oä. begegnet...
 
Unterschiedliche Aussagen von Dejagah
Dejagah hatte die Absage des Länderspiels in einer Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit persönlichen Motiven begründet: "Ich bitte um Verständnis, dass diese Gründe sehr persönlicher Natur sind und in meinem engsten familiären Umfeld begründet liegen." In der "Bild" war der 21-Jährige so zitiert worden: "Das hat politische Gründe. Jeder weiß, dass ich Deutsch-Iraner bin."

Fußball - VfL Wolfsburg: Magath gibt Dejagah freien Tag

Obwohl etwas von "blöd", scheint aber auch er ein falsches "Bild" abgegeben zu haben.:smokin
 
Der Betroffene hat sich nun selbst zu Wort gemeldet:
Dejagah meldet sich zu Wort - U21 - Fußball - sport.ARD.de
Es ist wohl so, dass seiner Familie, die jedes Jahr in den Iran fährt, eine mehrjährige Gefängnisstrafe gedroht hätte, wenn er nach Israel gereist wäre.
Da gibt es dann nichts zu diskutieren, er hatte keine andere Wahl.
Worüber man jetzt diskutieren kann - völlig wertfrei, was den Spieler angeht - ist die Frage, ob die Aufstellung einer deutschen Nationalmannschaft von Konflikten zwischen zwei anderen Nationen abhängig sein darf.
 
Worüber man jetzt diskutieren kann - völlig wertfrei, was den Spieler angeht - ist die Frage, ob die Aufstellung einer deutschen Nationalmannschaft von Konflikten zwischen zwei anderen Nationen abhängig sein darf.

Nein, darf es eigentlich nicht! Es gibt doch sicherlich noch andere Möglichkeiten, um Schaden von einem Spieler abzuwenden. Warum gibt es noch Zeitungen, die ALLES provokativ ausbeuten. (das war von mir nun provokativ gemeint).
Eine falsche? Aussage (Spieler), bei einem "Journalisten" und schon wird alles gedreht. Das kann es auch nicht sein.
Die Leute bei diesem Blatt brauchen ihren Arsch ja auch nicht hinhalten, das machen genug Andere.
Hat das ganze vom Spieler nun etwas mit Zivilcourage zu tun? Oder was?

Ich habe meine Zweifel. Was soll der richtige Weg sein?
 
Es gibt keinen richtigen Weg.

Ich denke das war ein Einzelfall und wird es auch bleiben, also kein Grund deshalb nun alles in Frage zu stellen.

Ein Spieler mit einem deutschen Pass hat alle Rechte und Pflichten wie jeder andere Deutsche auch. Dazu gehört, bei entsprechender Leistung, auch eine Nominierung für die Nationalmannschaft.
Oder will man nun eine Zweiklassengesellschaft von Fussballspielern einführen?

Aber jeder Nationalspieler sollte sich natürlich im klaren sein, was es heißt für sein Land in Aktion zu treten und das man sich die Länderspiele bei welchen man antritt nicht einfach so aussuchen kann.

Man sollte das ganze nun endgültig abhaken und zu den Akten legen.
 
Oben