Kopier-/Verschieben-Symbol ist nicht transparent

Wollie_50226

kennt sich schon aus
Kopiere oder verschiebe ich, erscheint eine Schaltfläche/ein Symbol, das darunterliegende Dateizeilen verdeckt, weil nicht transparent. Den fast gleichen negativen Effekt habe ich in Win11 festgestellt, hier nur ohne Symbol. Deshalb weiß ich ehrlicherweise nicht, ob's nur ein FC-Problem ist. Da ich auch nicht sicher bin, ob ich verständlich formuliert habe, ist eine Hardkopie beigefügt.

Fragen also: Lässt sich das Symbol unterdrücken? Wenn Nein, lässt es sich wenigstens transparent gestalten? Vielleicht liegt die Lösung so nah, nur sehe ich den Wald ob der vielen Bäume nicht?
 

Anhänge

  • Problem Kopier-Symbol nicht transparent.jpg
    Problem Kopier-Symbol nicht transparent.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 54
Moin,

welche Version des FC nutzt du? Bei mir ist das transparent, wenn auch nur ganz leicht. Unterdrücken lässt es sich aber auch: "Extras > Einstellungen", dann "Datei-/Ordner-Funktionen" im Reiter "Drag&Drop" den Haken bei "Drag-Bild anzeigen" entfernen. Allerdings wird hierbei leider auch der Text mit ausgeblendet.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke für die Info. Hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Anbei wieder eine Hardkopie mit meinen aktualisierten Einstellungen. Dazu folgende Erläuterungen (weil auch andere evtl. ein vergleichbares Problem haben):

a) Ist 1 nicht, aber 2 ausgewählt, wird beim Kopieren das leere Kopier-Bild (a la Windows) angezeigt.
b) Sind 1 und 2 ausgewählt, wird beim Kopieren das Kopier-Bild mit eingefügtem Symbol angezeigt.
c) Ist 1 ausgewählt, aber 2 nicht, erscheint statt des Kopier-Bildes das kleine und transparente Kopier-Symbol. (so wie ich's haben wollte).

Anmerkung: Mir ist klar, dass meine Bezeichnungen programmtechnisch unsauber sind; ich weiß es jedoch nicht besser. Marek wird's vermutlich grausen ;). Aber dafür liegt ja die Hardkopie bei.

Winterliche Grüße aus der Stadt des Bartmannkruges.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Problem Kopier-Symbol nicht transparent (2).jpg
    Problem Kopier-Symbol nicht transparent (2).jpg
    59 KB · Aufrufe: 31
Hallo Wolfgang,

du hast allerdings noch nicht auf meine Frage geantwortet. Nutzt du wirklich die aktuelle Version des fC (Build 900)?
Das Symbol auf dem Screenshot deines Eingangsposts sieht mir nämlich nicht danach aus, eigentlich sollte dieses keinen Hintergrund haben und zumindest eine leichte Transparenz besitzen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

derzeit folgende Version: FreeCommander XE 2023 Build 900 64-bit donor. Ergänzung: Auch mein OS Win11 wird immer in aktuellster Versiion gefahren. Wie ich in einem anderen Zusammenhang (Farbe der Buchstaben) von Marek erfahren habe, spielt auch das OS eine große Rolle. Vielleicht liegt's aber auch am Monitor oder dessen nicht optimierten Einstellungen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön aus der derzeit frostigen Stadt des Bartmannkruges. ☃️☃️☃️☃️☃️

Wolfgang
 
Oben