Konvertieren NTFS zu FAT32

Lollypop

assimiliert
BS = SP3 (+ ein LW Einschub SP2)

Ich möchte LW "C" von NTFS nach Fat32 konvertieren. Kleiner, auf 9GB hab ich es schon gemacht. Windows bietet überhaupt nix zum Konvertieren an, nur Formatieren.

PQ Magic, mit dem fing ich zuerst auch an, brach die BATCH mit der Meldung:
Fehler 1685 oder Verbindungen. Datei 26378.
Von DOS aus macht er auch nicht weiter, hängt nur zusätzlich ein paar Fahnen mit Fehlermeldungen mehr raus.

Acronis Disc Direktor (10) hat entweder kein Konvert drin, oder auch er will nicht. Da hab ich nix gefunden, Konvertieren ist nirgens im Angebot.

Checkdisk findet nix, sagt nix, läuft brav bis zu Ende ohne Meldungen durch.

Bei Google habe ich nix brauchbares gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, egal ob ein paar Dateien dabei Verrecken, trotzdem nach FAT32 zu Konvertieren?
 
Sorry - NEIN.

Du musst die Dateien irgendwohin schieben, dein "C"-Laufwerk neu formatieren und dann die Daten wieder zurück schieben. "On-the-fly" funktioniert das noch nicht mal bei wesentlich fortschrittlicheren Dateisystemen.
 
Falsch, setzen, sechs.

Bei 2 anderen Rechnern ging das gestern und heute aber noch. Und von einem LW "C" brauchste keine Daten woanderst hinschieben, Installieren mußt Du nach dem Formatieren sowiso. Oder glaubst Du, ein Backup von einer NTFS Partition kann man fröhlich, fromm, frei auf eine Fat32 zurückspielen? Ich glaube ja viel, aber daran nun doch nicht.
 
>>>>Oder glaubst Du, ein Backup von einer NTFS Partition kann man fröhlich, fromm, frei auf eine Fat32 zurückspielen? Ich glaube ja viel, aber daran nun doch nicht.

Ein Backup (RAR o. Ä.) dürfte keine Probleme machen, wenn die Dateien nicht größer aks 4 GB sind.
Ein NTFS-Image ist und bleibt NTFS.
 
Lesen bringt Erkenntnisse. Ich habe oder hätte nur Backups von einer NTFS Partition und Formatiere um auf Fat32. Und?
 
So ähnlich, aber das auf 4 Platten. Grrr, alle verschieden, wenn auch nicht so viel. Und die sind erst vor ein paar Tagen neu gemacht worden. Also da währe ich doch gerne drum rum gekommen....

Mal sehen, wie es sich mit den anderen Rechnern so macht, wenn nur ein System auf NTFS läuft, vielleicht klappt dann der Zugriff über das Netzwerk doch endlich ohne Mullen und Knulllen.
 
Warum willst du überhaupt konvertieren?
Nutzt du noch Windows 98? :devil
(bin froh, den Schmuh FAT loszusein)
 
Tja, Brummel, ich erkläre es nochmals ganz genau.

5 Rechner, 3 mit XP Home+SP2 (= Schleppi's), 1 Rechner mit XP Pro+SP2, 1 Rechner XP Corp+SP2, alle an einem 100MBit Netzwerk.

Die 3 HOME+Sp2 sind Schleppis, mit FAT32.
Der mit XP Pro+SP2 = NTFS
Der mit XP Corp+SP2 = NTFS (der wurde neu mit integriertem Sp3 aufgesetzt)

Auf den Pro mit Sp2 habe ich das Sp3 aufgespielt.
Den Corporate habe ich vollkommen neu mit integriertem Sp3 installiert. Darnach konnte ich von beiden Rechnern mit Sp3 und NTFS über das LAN nicht mehr auf den jeweils anderen zugreifen. Auf die Schleppis nur bedingt, ein Teil der Laufwerke wurde gesperrt, keine Berechtigung. Fat32 untereinander weiterhin ohne Einschränkungen.

Also, überall, auf beiden Sp3+NTFS Rechnern die einfache Dateifreigabe raus und die Freigabe für jedes LW extra auf "jeder" gestellt. Das war Witzig, denn nun konnte ich auf allen anderen Rechnern über's LAN jeweils einen Ordner "jeder" sehen, öffnen und die Wutz darin abgeben. Es war der Windows-Ordner! Weiterhin gesperrt blieben jedoch bei gleichen Freigaben die Ordner Programme, FTP, Tool, BJ Printer und Clear.
Ein LW "Audio" war komplett frei, auf der gleichen Platte das LW "Daten" gesperrt. Über LAN war also weder ein Verschieben, noch Kopieren oder überhaupt mal zu sehen, was man da hat, möglich. Eine Woche habe ich mit den Freigaben experimentiert, einige Systeme gehimmelt, mit dem Backup wieder hergestellt und weitergemacht. Das Resultat war mehr oder weniger Mist, mal war dieses LW frei, dafür jener Ordner gesperrt.
Ich habe dann einen Einschub hergenommen und mit PQ Magic NTFS nach Fat32 konvertiert. Zuerst mal die Datenlaufwerke, ging prima, die Sperren waren weg. Dann LW "C" konvertiert, trotz SP3 keine Restriktionen mehr mit Fat32
Und dann kam der letzte der Mohikaner, der sollte auch wieder auf Fat32 umgefrickelt werden, denn sonst könnte ich ja die Netzwerkkabel abbauen. Alle LW's und Platten fluppten nach dem konvertieren einwandfrei, nur "C" nicht, da sollen jene ominösen lange Dateinamen hindern.

Also habe ich die Wahl, entweder das Netzwerk abzubauen, passiert ja eh nix mehr, oder auf Fat32 umzustellen. Glücklich bin ich auch nicht darüber, aber weißt Du die Lösung? Dann komm her und zeige es mir, daß XP mit Sp3 und NTFS so funzen, wie vorher die Chose mit XP+Sp2 auf NTFS über LAN gefluppt haben - und morgen ist der ganze Rotz wieder auf NTFS.

So, weißte nun, warum ich von NTFS wieder auf Fat32 muß? Oder, ich nehme eine Handvoll externe Platten und wandere mit den Daten zwischen den Rechnern hin und her..... ist für die Figur gut, aber nicht für die Nerven.
 
Alle LW's und Platten fluppten nach dem konvertieren einwandfrei, nur "C" nicht, da sollen jene ominösen lange Dateinamen hindern.
Ominöse lange Dateinamen? Oha, da könnte etwas dran sein: Dateinamen, die mit Pfad (!) mehr als 256 Zeichen haben machen gerne mal Probleme - und dummerweise erzählt einem nicht jedes Tool, wo die sich verstecken.
hide.gif


Je nach Browser könnte der Cache ein Ansatzpunkt sein, ansonsten sind auch in den Eigenen Dateien gespeicherte Internetseiten mit ellenlangen Titeln ein oft gesehenes Problem.


Oder, ich nehme eine Handvoll externe Platten und wandere mit den Daten zwischen den Rechnern hin und her
Da wäre ein kleines NAS doch bestimmt hilfreicher?
 
Also liegt das Problem nicht darin, dass du konvertieren willst, sondern an
Zugriffsproblemen - denn letzteres löst sich auch nicht durch konvertieren.
:ätsch

Nächster Nachteil wäre, dass du unter FAT keine Rechte mehr zuweisen
kannst und somit die Sicherheit leidet.


Du solltest dem Hinweis von Timelord folgen - allerdings kenne ich kenne ich
kein Tool welches sowas prüfen könnte.

PS du wolltest doch eh mit deinen Daten komplett umziehen. Warum dann
jetzt noch son Heckmeck veranstalten? ;)
 
Ich halte es auch für eine ganz schlechte Idee, wegen Zugriffsproblemen auf FAT32 zu konvertieren. Versuche lieber die Zugriffsrechte unter NTFS zu verstehen. Aber es sind ja deine Systeme und deine Entscheidung!

xerxes333
 
@ xerxes333, aha, Du würdest also die LAN Kabel rausziehen, hast ja recht, warum vernetzt man auch Rechner. Also sowas von unsicher..... Ähhhhh wieso hast Du dann überhaupt noch sowas unsicheres wie Internet? Da ist ja ein sperrangelweit offenes Hausnetzwerk eine uneinnehmbare Festung dagegen. Na ja, ist ja Deine Meinung. :smokin

@ Brummel, das geht ja auch in Ordnung, das mit dem Speicher. Aber wenn ich garnicht mehr auf einen Rechner im LAN gucken kann, kannst Du mir mal sagen, ob das normal ist? Und bis ich auf den blöden Bolzen kam, SP3 draufzuspielen, gab es in dem ganzen Rechnerverbund keine Rechtezuweisung, da war von allen Rechnern her auf allen alles erlaubt. Das war schon so als ich mit 3.0 rumhantiert habe, über alle BS die es bis jetzt gab, nie wurden innerhalb vom Netzwerk jemals Rechte vergeben. Ich habe das nicht als unsicher empfunden, sondern als bequem, faul, praktisch. Warum gibt es auch sonst diese Heimnetze, seit neuestem auch noch mit Funk, die ich wirklich für etwas unsicherer halte als kabelvernetzte Rechner. Wenn der Firewall hält, ist das weder mit Fat, noch mit Fat32 unsicherer als mit NTFS. Würmer und Viren kann ich auch mit zentralen Speichern und hin und hergetragenen Platten im Netz verbreiten, da brauchts kein Netzwerk dafür. Und zugewiesene Rechte sind ordentlichen Backdoors vollkommen Wurscht, die hebeln solchen Kinderkram aus. Denen ist es egal, ob Fat oder NTFS. Der Einzige, der dabei der Arsch ist, bin ich, weil die Bequemlichkeit im Eimer ist. Mit SP2 war ja auch noch alles OK, es war ja alles auf NTFS. Also ich habe weder Vor- noch Nachteile zwischen den beiden ausmachen können, ausser daß ich auf NTFS Partitionen öfters beim Löschen einer Datei behindert wurde. Aber dafür gibt es ja Tools. Und den Recycler gab's 2 mal, einmal eben ihn und daneben den alten, ordinären Papierkorb. Lächerlich.

Und noch was ist gestrichen. Keine Remontezugriffe mehr. Von meinen Rechnern aus mal eben Brötchens Gurken über das LAN zu bearbeiten ist/war auch Verboten. Ich muß nun persönlich in die Drachenhöle! **Schauder**

Ich glaube es Euch ja, daß die Dateiverwaltung von NTFS der von Fat32 um Längen voraus ist. Alleine die beiden Papierkörbe beweisen das ja schon, :devil In den Moment, wo mir jemand deffinitiv sagen, b.z.w beweisen kann, wie diese Restriktionen beim verwenden von SP3 beseitigt werden können, Konvertiere ich wieder nach NTFS, Ehrenwort. Bis dahin darf ich entweder kein SP3, oder kein NTFS verwenden, so einfach ist das. Denn ohne eines von beiden läuft alles wie geschmiert, nur zusammen nicht.

Mogen - hoffenlich - kommt der Fileserver. Dann sehe ich weiter. Nun haben wir uns die Argumente handvollweise um die Ohren gehauen, jeder ist von was anderem Begeistert, aber das verdammte LW "C" auf dieser Kiste hier wehrt sich immernoch erfolgreich, allen anderen Laufwerken im LAN nachzueifern, sich nach Fat32 konvertieren zu lassen. Das Biest.

Temp, Temporary Internet Files und solcher Müll liegen auf "E", das ist extra für allen Schrott wie Temp und so eingerichtet. Da kommen die langen dateinamen nicht her. Aber wo?

Wenn ich mir so den Fox betrachte, unverschämt tief gestaffelt. Die unterste Ebene, der Cache, ist doch tatsächlich in der 10! Etage, ohne das Root vom LW mitgerechnet. Das gibt wirklich schöne Pfade. Glaubste nicht? Schau Dir das Bildchen an! Kein anderes Programm, einschließlich dem NetworkService, der sowiso fast leer ist, gehen tiefer als 6 Ebenen. Ich kille mal den FOX, ob es dann geht... :devil
 

Anhänge

  • papierkorb.gif
    papierkorb.gif
    38,9 KB · Aufrufe: 217
  • fox1.gif
    fox1.gif
    74 KB · Aufrufe: 225
Lollypop schrieb:
Falsch, setzen, sechs.

Denkste!
Ich nehm´ das jetzt nicht allzu persönlich ... :D

Du hattest ja anfangs nicht gesagt, dass du ein NTFS-Backup auf eine FAT-Partition "spielen" möchtest.

Wie auch immer - für dein Vorhaben wünsche ich dir ein glückliches Händchen.
 
@ xerxes333, aha, Du würdest also die LAN Kabel rausziehen, hast ja recht, warum vernetzt man auch Rechner. Also sowas von unsicher..... Ähhhhh wieso hast Du dann überhaupt noch sowas unsicheres wie Internet? Da ist ja ein sperrangelweit offenes Hausnetzwerk eine uneinnehmbare Festung dagegen. Na ja, ist ja Deine Meinung. :smokin

..

Ich begreife nicht, was du mir hiermit sagen willst? Wann hätte ich denn diesen Vorschlag gemacht?

Ich selbst habe bei mir im Haus vier vernetzte Rechner (XPSP3, Vista, XPSP2 und W2K), die alle ein NTFS-Filesystem haben, über einen Router ins Internet können und ich komme von jedem System auf alle von mir gewünschten freigegebenen Ordner! FAT32 ist dazu in keiner Weise notwendig.

xerxes333

Edit: Ach ja, Remote Desktop benutze ich auch und es läuft mit Vista, XPSP2 und XPSP3.
 
Xerxes, das hatte ich auch, bis ich auf die beiden Dicken das SP3 gespielt habe. Da war Ende. Statt mit mir zu knurren, daß ich vor lauter Frust wieder nach FAT32 wechsle, hätte einer ja auch mal auf den Trichter kommen können, mir diesen klitzekleinen Tip zu geben, daß das wieder fluppt. :cry:
Aber nö, bleibt alles Euer süsses Gehemniss. Wartet nur, der schwarze Mann wird Euch schon holen kommen. :smokin

@ Smuggler, sollste ja auch nicht persönlich nehmen! Mann, seid Ihr was von empfindlich. Da hält Brummel doch viel mehr aus, der ist "Lollygestählt" :ROFLMAO:

Ich habe eine Woche gesucht und habe es nicht rausbekommen, was da faul ist. :cry:
 
Oben