In den letzten Wochen hatte ich allgemeine Fragen zu Themen, die einerseits die Arbeitsagentur und andererseits eine Krankenkasse betrafen. Allerdings habe ich nicht für mich selbst gefragt, sondern für jemand anderen, dessen Interessen mir am Herzen liegen.
Das mit der Krankenkasse liegt schon etwas zurück, deshalb weiss ich nicht mehr genau, um was es ging. Logisch ist aber, dass mir natürlich keine Auskunft über spezifische Vorgänge erteilt wird, wenn es sich nicht gerade um mein Kind handelt. Also hatte ich meine Anfrage bewusst allgemein gehalten. Als Antwort bekam ich die Info, dass meine Anfrage so nicht beantwortet werden könne, ich müsse dazu zuerst noch meine Kundennummer durchgeben und ein paar Datails zur eindeutigen Identifizierung meiner Person.
Ich habe die Person dann freundlich darauf hingewiesen, dass es sich um eine allgemeine Anfrage handle. Es ging mir zwar um einen konrekten Fall, die Beantwortung sei aber in allgemeiner Form möglich. Und siehe da, es hat geklappt. Ich bekam eine Antwort.
Vorgestern nun passierte mir Ähnliches bei der Arbeitsagentur. Auf meine erste Anfrage erhielt ich eine Standardantwort:
Nun ist es nicht verwunderlich, dass die Dame oder der Herr von der AA mich telefonisch nicht erreichen konnte, ich hatte ja auch keine Telefonnummer angegeben. Verwunderlich ist hingegen, dass es Datenschutzprobleme geben könnte, wenn ich Infos bekäme, die ich mit entsprechendem Aufwand auch auf den Seiten der AA finden könnte.
Freundlich wie ich nun mal bin, habe ich dann geschrieben, dass ich eben aus Gründen des Datenschutzes keine personenspezifischen Auskünfte haben will, sondern explizit darauf hingewiesen habe, dass es mir um eine allgemeine Asukunft geht. Und ich habe auch noch erwähnt, dass die AA mir ja ohnehin keine fallspezifischen Informationen durchgeben könne, weil die betreffende Person volljährig ist.
Diese Antwort hätte ich mir aber sparen können. Oder einem Baum erzählen. Die AA meldete sich zwar, viel weiter brachte mich die zweite Mail aber auch nicht:
Dann schreib' doch, dass Anfragen grundsätzlich nur telefonisch oder persönlich beantwortet werden. Oder schreib' "Das geht Dich einen Scheiß an!". Aber eine Mail schicken, die offensichtlich komplett meine Antwort auf die erste ignoriert, ärgert mich.
Ich sag nur: "IT, have you tried turning it off and on again?"
Das mit der Krankenkasse liegt schon etwas zurück, deshalb weiss ich nicht mehr genau, um was es ging. Logisch ist aber, dass mir natürlich keine Auskunft über spezifische Vorgänge erteilt wird, wenn es sich nicht gerade um mein Kind handelt. Also hatte ich meine Anfrage bewusst allgemein gehalten. Als Antwort bekam ich die Info, dass meine Anfrage so nicht beantwortet werden könne, ich müsse dazu zuerst noch meine Kundennummer durchgeben und ein paar Datails zur eindeutigen Identifizierung meiner Person.
Ich habe die Person dann freundlich darauf hingewiesen, dass es sich um eine allgemeine Anfrage handle. Es ging mir zwar um einen konrekten Fall, die Beantwortung sei aber in allgemeiner Form möglich. Und siehe da, es hat geklappt. Ich bekam eine Antwort.
Vorgestern nun passierte mir Ähnliches bei der Arbeitsagentur. Auf meine erste Anfrage erhielt ich eine Standardantwort:
Sehr geehrter Herr chmul,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Ihr Anliegen kann nicht abschließend bearbeitet werden, da ich noch weitere Informationen von Ihnen benötige. Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihr Anliegen aus Gründen des Datenschutzes nicht per E-Mail bearbeitet werden kann. Setzen Sie sich daher bitte unter der unten angegebenen Servicerufnummer mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Agentur für Arbeit
Nun ist es nicht verwunderlich, dass die Dame oder der Herr von der AA mich telefonisch nicht erreichen konnte, ich hatte ja auch keine Telefonnummer angegeben. Verwunderlich ist hingegen, dass es Datenschutzprobleme geben könnte, wenn ich Infos bekäme, die ich mit entsprechendem Aufwand auch auf den Seiten der AA finden könnte.
Freundlich wie ich nun mal bin, habe ich dann geschrieben, dass ich eben aus Gründen des Datenschutzes keine personenspezifischen Auskünfte haben will, sondern explizit darauf hingewiesen habe, dass es mir um eine allgemeine Asukunft geht. Und ich habe auch noch erwähnt, dass die AA mir ja ohnehin keine fallspezifischen Informationen durchgeben könne, weil die betreffende Person volljährig ist.
Diese Antwort hätte ich mir aber sparen können. Oder einem Baum erzählen. Die AA meldete sich zwar, viel weiter brachte mich die zweite Mail aber auch nicht:
Sehr geehrter Herr chmul,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Ihr Anliegen kann nicht abschließend bearbeitet werden, da ich noch weitere Informationen von Ihnen benötige. Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihr Anliegen aus Gründen des Datenschutzes nicht per E-Mail bearbeitet werden kann. Setzen Sie sich daher bitte unter der unten angegebenen Servicerufnummer mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Agentur für Arbeit
Dann schreib' doch, dass Anfragen grundsätzlich nur telefonisch oder persönlich beantwortet werden. Oder schreib' "Das geht Dich einen Scheiß an!". Aber eine Mail schicken, die offensichtlich komplett meine Antwort auf die erste ignoriert, ärgert mich.
Ich sag nur: "IT, have you tried turning it off and on again?"