KOMPLETTEN Server sichern ?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
KOMPLETEN Server sichern ?

Hallöle,

Ich habe bei 1&1 ein Root Server mit Suse 8.1 und allem was zu ein Webserver dazugehört ;)

Ist es irgenwie möglich das ich den Kompletten server sichern kann ?

D.h. wenn der mal crascht und von 1&1 neu gemacht wird (ist schon 2x vorgekommen) das ich dann ein Restore machn kann uns ALLES (WIRKLICH ALLES) ist wider so wie vor dem Crash (Einstellungen Poggys, Serverdienste, einfach ALLES :)

Geht das ?

Bitte bedenkt dabei das der Rechner nicht bei mir zuhause ist, sondern bei 1&1 im Rechenzentrum steht!
Ich kann dort per FTP und Shell (SSH) zugreifen !

Ich danke schonmal für eure Tipps:


Gruß
Sky
 
Sicher geht das, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
z.B. mit tar ein Archiv vom Ganzen Server erstellen, dieses dann auf den eigenen Rechner speichern und hinterher wieder entpacken.

Oder einfach nur die Einstellungen im Verzeichnis /etc speichern, das sollte eigentlich reichen.
 
Wie das geht den ganzen server einfach zu kopieren ??

Der server ist ja während des Restore und Backup in Betrieb, macht das bei Linux nichts aus ?
 
Zumindest ein Backup geht es im laufenden Betrieb, das habe ich schon ausprobiert.

Mit dem Restore wird es aber schwierig, denn danach muss der Server neu gestartetet werden. Das hat dann bei mir nicht mehr funktioniert, ich vermute, dass das Backup defekt war.

Ich würde es einfach beim Sichern der Config - Dateien belassen.

Die wichtigsten sind die in /etc/, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie mit einem Webserver zu tun gehabt :D.

Was sind das denn Für Programme, die Du da laufen hast?
Und wie sind die organisiert?
Hat z.B. jedes Programm (apache, wuftp oder was auch immer Du laufen hast) einen eigenen Benutzer?

Dann reicht es, die jeweiligen /home - Verzeichnisse zu sichern.
 
Ich kann erlich gesagt nicht dazu viel sagen (was die einstellungen angehen) ich weis nur das ein Kolegge dort einiges drann gemacht hat (weil vieles nicht ging :( )


Aslo ich weis das Dort Apache, Postfix, Php, MySql drauf läüft
Dazu als zusatz kommt Confixx (das ist ein Bearbeitungs tool,) Portsentry, Webmin, Yast und ähnliche Tolls sind auch vorhanden .....

Tja, und da ich leider nicht genau weis was der Kumpel damals alles angestellt habe wollte ich den Server nun sichern (damit alles so bleibt)
 
Das kannst Du vergessen!

Du musst genau wissen wo deine Eistellungen, Konfiguratonen und spezifische Dateien sind.
Dann kannst Du ein Script schreiben, der dir das alles in eine z.B. Tar-Datei speichert und in gz-Format komprimiert.
Das würde ich mit cron-Prozes mind. 1 x am Tag machen lassen und dann brauchst Du die erstellte Datei regelmässig bei Dir lokal zu sichern. Wenn dann ein Crasch passieren sollte, müsste 1&1 den Server in Ordnung bringen und Du danach die Daten zurücksichern.
Du musst aber GENAU wissen: was Du sichern willst / sollst!!!
 
Versuch es mal mit Partimage:
http://www.partimage.org/
Das REDHAT rpm sollte auch bei Dir laufen.
Außer dem ist im Yast - Kontrollzentrum auch noch ein Backupprogramm versteckt.

Da ich jetzt aber gerade mit Windows arbeite (einmal im Jahr mache ich auch von meiner Win - Partition ein Backup :D), kann ich Dir leider auf die Schnelle nicht weiterhelfen.

MfG, Bio-logisch
 
@Steve,

Leider nein, bei ein Root-Server machen die das net,
da ist mann auf sich selbst gestellt....leider

@Bio-logisch
Ich schau mal was sich machen lässt ....ich danke dir schonmal
(PS. Ich arbeite eingentlichNUR mit windoes *lol*
 
Moin,

so wie es Jurek geschildert hat ist es eigentlich der einzige Weg den Du machen kannst, komplett Images sind auf solchen Servern mit Deinem Zugriff nicht möglich. Es gibt ein Tool was Dir das BAckup etwas erleichtert, nennt sich reobackup, da smacht abe rim Prinzip nix anderes wie das was Dir Jurek geschildert hat und da musst Du auch erstmal alles manuell eintragen und das Backup dann manuell ziehen. Allerdings würd ich mich mal an 1und1 wenden, denen würde ich was anderes erzählen wenn ich da keine nutze Backup Möglichkeit habe.
 
@ Tequilla



Allerdings würd ich mich mal an 1und1 wenden, denen würde ich was anderes erzählen wenn ich da keine nutze Backup Möglichkeit habe.

Die habe ich ja, für Sage uns schreibe 49€uro zusätzlich IM MONAT machen die eine Tägöiche sicherung :uzi :uzi
 
Sichern brauchst du doch aber nur, was du selbst erstellt hast...

Wenn du z.B. an Apache, PHP, MySQL usw. nicht gefummelt hast, dann brauchst den auch nicht zu sichern. Der löpt dann nach dem Reinstall doch genau so.

Sichern musst du doch nur die von dir geänderten Configfiles und evtl. die /home/ Verzeichnisse, so vorhanden und den Confixxkrempel sowie die SQL Datenbanken.
 
Es sind aber auch sachen im Postfix (Mailsserver) PHP Einstellungen, CGI-Einstellungen geändert worden.
Auch sind sachen in Apace geändert worden :(
 
Oben