Kommt der Copilot in Windows als (optionale) App?

News-Bote

Ich bring die Post
Kommt der Copilot in Windows als (optionale) App?

Microsoft Copilot Logo


Microsoft ist mit Hochdruck dabei, seinen Copilot zu einem festen Bestandteil von Windows zu machen, bis Ende Mai 2024 will man damit durch sein, sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11. Nicht allerdings in der EU, wo der Copilot aufgrund des Digital Markets Act nicht integriert wird.

Was die Einführung unter Windows in der EU letztlich verhindert, ist nicht ganz klar. Windows ist nach den Vorgaben des DMA als “Gatekeeper” eingestuft, steht also hinsichtlich einer möglichen Benachteiligung von Konkurrenten auf der eigenen Plattform unter besonderer Beobachtung. Wäre der Copilot vorinstalliert, hätten andere Anbieter entsprechender KI-Dienste einen Nachteil.

Zu umgehen wäre dieses Dilemma mit einer optionalen Installation. Denn obwohl ich den DMA grundsätzlich für einen Segen halte, kann es nicht im Sinne des Erfinders sein, dass bestimmte Funktionen und Dienste für EU-Nutzer dadurch überhaupt nicht mehr zugänglich sind.

Den Kollegen von Deskmodder ist jetzt aufgefallen, dass sich heimlich, still und leise eine App mit dem Namen “Copilot” und dem bekannten Symbol auf Windows 11 geschlichen hat. Ich habe sie auf meinem PC ebenfalls gefunden, und wenn die Informationen in der Auflistung aller Apps korrekt sind, dann wurde sie am 7. März 2024 installiert.

Die Copilot App unter Windows 11

Wie man unschwer an der (nicht vorhandenen) Größe der App erkennen kann, handelt es sich um einen Platzhalter, der augenscheinlich noch keine Funktion hat. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass Microsoft den Copilot aus Windows in der Form herauslöst, dass er zu einer App wird.

Gut möglich also, dass Microsoft das “Copilot-Problem” auf die gleiche Weise löst wie bei Edge. Dagegen, dass der Browser standardmäßig auf allen Windows-Systemen vorinstalliert wird, scheint die EU keine Einwände zu haben, zumindest hat sie sich diesbezüglich bislang nicht geäußert. Die Tatsache, dass man ihn deinstallieren kann, wenn man ihn nicht nutzen möchte, scheint den Behörden zu genügen.

Beim Copilot könnte es allerdings kniffliger werden, denn dieser ermöglicht unter anderem die Steuerung von Betriebssystem-Funktionen. Sollte Microsoft die Auflage erhalten, diese Steuerungen über eine API auch alternativen KI-Apps zu ermöglichen, wäre das ein enormer technischer Aufwand.

zum Artikel...
 
Oben