komme nicht ins Internet

virus

nicht mehr wegzudenken
Hi,

so habe meine Notebook jetzt eingerichtet (Asus) und muss feststellen das ich nichts ins Internet komme.Schlisse ich das Kabel an meinem Desktop PC an klappt es ohne Probleme.Habe Windows Vista Premium und das Notebook war vorinstalliert.Also müsste es doch klappen.

Wo liegt mein Fehler?

Gruss Virus
 
SoKo würde sagen, das Internet ist voll, deswegen geht es nicht :D.

Mal im Ernst: Etwas mehr Angaben wären schön: Wie gehst Du ins Internet? Direkt oder über einen Router?
 
im moment direkt,später aber dann über einen router wenn ich es dann mal geschafft habe.

gruss
 
Dann musst Du auf Deinem Notebook natürlich eine neue Verbindung erstellen und dort die Einwahldaten Deines Providers eingeben.
 
das habe ich gemacht aber trotzdem keine verbindung

gruss virus

vielleicht ist irgendetwas mit dem netzwerk.wie kann ich das am besten testen
 
vielleicht ist irgendetwas mit dem netzwerk
Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten: "Da stimmt irgendwas nicht". :D

Ist die Netzwerkkarte im Notebook vielleicht noch auf DHCP eingestellt, ohne dass im Router ein DHCP-Server aktiv ist? Wäre die einfachste Erklärung.
 
Hast du am Router schon irgendetwas eingestellt?
Was für ein Router ist es?
Soll und kann der Router die Einwahl übernehmen?

1)
Ich gehe in den folgenden Beschreibungen mal davon aus, dass der Router mit unbekannten Einstellungen behaftet ist und er nicht erreichbar ist für dich. Des Weiteren nehme ich an, dass der Router auch das Modem integriert hat und die Einwahl übernehmen soll.

Setze den Router auf Werkseinstellungen zurück. Wie das geht steht im zugehörigen Handbuch.

Mache auf den PC's folgendes:

Start >> Systemsteuerung >> Netzwerkverbindungen >> LAN-Verbindungen >> Eigenschaften >> TCP/IP selektieren >> Eigenschaften >> Alles auf automatisch beziehen stellen.

In der Regel ist DHCP bei den Werkseinstellungen aktiviert. Wenn es nicht so ist steht es im Handbuch. Dann würdest du anstatt automatisch beziehen eine IP-Adresse eintragen, die bis auf den letzten Block mit der des Routers identisch ist, eine identische Subnetzmaske eintragen und bei Gateway und DNS die IP-Adresse des Routers...

Nun dürftest du auch eine logische Verbindung zum Router haben. Dort trägst du nun die Daten des Providers ein. Wo und wie steht ebenfalls im Handbuch.

2)

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass der Desktop-PC schon hinter dem Router sitzt und es dort ohne Schwierigkeiten geht.

Die aktiven Netzwerkeinstellungen deines PC's siehst du wenn du folgendes machst:

Start >> Ausfürhen >> cmd eintippen >> In der nun erschienen Konsole ipconfig /all eintippen

Die LAN-Einstellungen des Routers ermittelst du, in dem du mir dem Router verbindest und unter LAN-Settings oder ähnlichem Schaust. Dort steht dann was von DHCP, wie das aussehen muss steht im Handbuch meist ist es aber intuitiv zu verstehen ob DHCP aktiv ist oder nicht. Evtl. kann der Router direkt einen Menüpunkt für DHCP haben, hängt wie gesagt vom Router ab.

Wenn du nun ermittelt hast, wie der Router eingestellt ist machst du folgednes:

Start >> Systemsteuerung >> Netzwerkverbindungen >> LAN-Verbindungen >> Eigenschaften >> TCP/IP selektieren >> Eigenschaften >> a/b

a) DHCP aktiv: Alles auf automatisch beziehen stellen
b) DHCP nicht aktiv: Trage eine IP-Adresse eintragen, die bis auf den letzten Block mit der des Routers identisch ist, eine identische Subnetzmaske eintragen und bei Gateway und DNS die IP-Adresse des Routers...

Wenn meine hypothetischen Annahmen nicht dem realen Zustand entsprechen sollten, dann würde ich dich bitten mehr Informationen zu der physikalischen Struktur deines Heimnetzwerkes preis zu geben.
 
Oben