Kochfeld defekt

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hallo,
hab auch mal ne Herdfrage an unsere Spezialisten. ;)

An unserem Cerankochfeld ist eine Kochzone defekt - heizt plötzlich nicht mehr. Beim Anschalten geht der Lüfter an und die Anzeige, dass das die Zone warm ist geht an, aber die Heizspirale bleibt aus und kalt.

Bringt selbst mal ausbauen was? In welcher Richtung sollte man den Fehler suchen? Das blöde Ding ist natürlich 1,5 Monate über die Garantiezeit... :motz
 
Bringt selbst mal ausbauen was? In welcher Richtung sollte man den Fehler suchen?
Ich denke schon, dass das was bringt, soo teuer sind die Ersatzteile ja nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss außen in Ordnung ist:
Wenn du das Cerankochfeld geöffnet hast, dann schau erst mal, ob sich vielleicht irgendwo eine Verbindung gelöst hat oder ein Drahtbruch vorliegt. Ist nichts erkennbar, dann klemm die defekte Kochplatte ab und miss sie mit einem Ohmmeter durch. Keine Anzeige = kaputt. Preiswerte Universalmessgeräte für ca. 7-15 € bekommst du in jedem Baumarkt, solltest du noch keins haben. Kann man immer mal gebrauchen.

BTW: Unnötig zu sagen, davor natürlich die Sicherungen abzuschalten.


Gruß :)
Norbert
 
Ersatzheizspiralen kannst du normalerweise immer beim Hersteller kaufen, preislich geht das eigentlich noch! Bei unserem alten ceran-Feld war ne Spirale durch
 
Boah *grml* :motz warum hab ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört und einfach selbst rein geschaut?
Nö, wir hatten ja die stille Hoffnung, dass BAUKNECHT evt. kulant ist und die Rep. doch noch auf Garantie macht - Pustekuchen! (Vermerk für Bauknecht: ein Kunde weniger)

Die Platte war futsch, man konnte zwar nicht erkennen wo und warum, aber beim Durchmessen gabs keinen Piep mehr. Also musste eine neue rein.
Kostenpunkt angeblich normal etwas über 200 Euro - aus KULANZgründen (dass ich nicht lache!) Reparatur-Festpreis 149,00 Euro!!!

Ich hab die komplette Kochmulde im I-Net für 245 Euro gesehen, so ne Platte kostet normal 75 Euro - Maximum.

Hätt ich den KNECHT wieder weg geschickt, wären die Anfahrtkosten fällig gewesen (59,-), also hab ich ihn grummelnder Weise basteln lassen. Am liebsten hätt ers ja gehabt, wenn ich derweil raus gegangen wäre, aber ich wollte ja für ein evt. nächstes Mal wissen, wie's geht. ;) Naja irgendwann musste er anfangen (ich stand stur daneben) und dann kam er auch mit der Sprache raus, ob ich das das nächste Mal selbst machen will - ja klar oder dachte der, ich bezahl nochmal so nen Kundendienst-Knecht?

Äußerst ärgerlich, denn die paar Schräubchen raus und rein sowie Steckerle ab und dran hätt ich grad noch gebacken bekommen.
OK, er war auch ne ganze Weile da, aber nicht, weil die Rep. so kompliziert war, sondern weil er sein Laptop mit Drucker dabei hatte und scheinbar damit nicht umzugehen wusste. :motz
 
Oben