Kettensägenkette kürzen

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich brauche für ein Projekt an dem ich arbeite eine Kettensäge in einer bestimmten Länge.

Die Frage ist, wie ich die Kette kürzen kann.

Wichtige Info am Rande: Die gekürzte Kette soll "normal" aussehen, also nicht verschraubt oder mit sichtbaren unterschieden genietet, muss aber NICHT funktionstüchtig sein. Ich will also danach nicht mehr mit ihr arbeiten, denn das wär mir - als Kettensägen-Ketten-kürz-laie - zu gefährlich.


Hat jmnd ne Ahnung wie das funktioniert oder muss ich extra zu nem Geschäft fahren?!?

THXIA
 
So wie man jede andere (nicht all zu grosse) Rollenkette kürzt, wenn man keinen Kettentrenner zur Hand hat:

Man legt die Kette auf die Seite, so dass die Stifte senkrecht stehen. An der Stelle, wo die Kette getrennt werden soll, legt man etwas stabiles mit einem Loch (was etwas grösser als der Stift/Bolzen ist) unter den Stift. Sehr gut macht sich z.B. eine Mutter.

Nun wird der Stift mit einem Dorn und ein paar beherzten Hammerschlägen ausgetrieben. Das wiederholt man (wenn kein Kettenschloss vorhanden ist) an einer zweiten Stelle, um die Kette entsprechend einzukürzen. Immer schön aufpassen, das eine gerade Anzahl Glieder entfernt wird, damit man die beiden Enden der Kette wieder mit dem ausgetriebenen Stift/Bolzen vernieten kann und kein gekröpftes Glied verbauen muss.
 
Grundsätzlich hatte ich schon in radikaleren Bahnen - a.k.a. Flex - gedacht. Egal. Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet ist das verbinden der Enden.
Ich dachte immer man muss den Splint rotglühend bekommen damit man ihn wieder vernieten kann...
 
Ich dachte immer man muss den Splint rotglühend bekommen damit man ihn wieder vernieten kann...
Wenn du den Stift rotglühend machst, dehnt er sich aus und du bekommst ihn gar nicht mehr hinein. Wenn schon, dann müsste das Kettenglied (Innenlasche) erhitzt werden, denke ich mal. Aber glühend ist sicherlich nicht notwendig und dürfte auch keinesfalls gemacht werden, da das Material damit an Härte verliert.
 
ot:
Muss ich mir Gedanken machen, wenn ein User "Razorblade" - also Rasierklinge zu deutsch nach "Kettensägenketten" :kettensae in einem Forum fragt? :weg
 
ot:
@Bio: Nö, brauchst du nicht. Kettensägen sind für mich nur n Werkzeug...

... anders als meine geliebte Machete die ich nach jedem Einsatz mit Teflonöl und nem 1500er Keramikstein abziehe und auf Hochglanz poliere.
Damit kann man sich - wortwörtlich - rasieren.

Nur wenn sie herumzickt isses nicht so toll. Mein Knie kanns bezeugen...
 
Kettensägenglieder erwärmen oder besser erhitzen??????????
Entschuldigt aber wer so was sagt/denkt steckt auch Häuser an, ach nee jetzt sind es ja PKWs.

Also für Laien ist das nicht einfach.
Die bleibt letztlich nur die möglichkeit die Sägekette regulär zu öffnen (ein Kettenschloß ist da dran) dann mit Gewalt die zu vielen Glieder entfernen und ein neues Kettenschloß einbauen.
Ich an Deiner Stelle würde zu einer STHIL oder Dolmar Vertretung (Werkstatt, verkauf) gehen und es dort machen lassen bzw sich dort genau zu informieren.
Denke aber bei selber machen daran wenn jemand die Sägekette benutzt und es passiert etwas bist du zu 100% Haftbar ohne wenn und aber. Es recht schon wenn dir die gekürzte Kette die geklaut wird. Du must auf jeden Fall die Kette so herstellen das sie nicht benutzt werden kann.
Die Frage stellt sich jetzt nur wie kürzt du ein Schwert?
Lösung: Gar nicht weil es nicht geht
Ich habe lange genug auf dem Bau Ketten geschärft und repariert, ich weiß genau wovon ich in diesem Falle rede
 
Kettensäge trennen

Ich habe bisher immer nur Stechbeitel, (Hand) sägen und Messer geschärft.
Und Kettensägenkette hab ich auch schon geschärft.
.... aber Kettensägen trennen oder verkürzen?
Oder Plant unser "Razorblade" jetzt seinen persönlichen Feldzug? :stupid :ROFLMAO:

Kettensäge_Osteotome3.jpg

Glaub mir Razorblade, du wärst nicht der erste, der nach einem Kettensägenunfall eine Handprothese bräuchte. Kettensägeketten sind in sich geschlossen und extra Form und Passchlüssig aufgebaut - in Wirklichkeit willst du die gar nicht trennen. Sonst kannst du dir mal sehr weh tun!

Re: Kettensäge (Kette kürzen?) (Heimwerken)
....... aber vielleicht stehst du ja darauf, dich mit den Füßen zu rasieren?



tty.
.
 
Ich habe bisher immer nur Stechbeitel, (Hand) sägen und Messer geschärft.
Und Kettensägenkette hab ich auch schon geschärft.
.... aber Kettensägen trennen oder verkürzen?
Oder Plant unser "Razorblade" jetzt seinen persönlichen Feldzug? :stupid :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 58891

Glaub mir Razorblade, du wärst nicht der erste, der nach einem Kettensägenunfall eine Handprothese bräuchte. Kettensägeketten sind in sich geschlossen und extra Form und Passchlüssig aufgebaut - in Wirklichkeit willst du die gar nicht trennen. Sonst kannst du dir mal sehr weh tun!

Re: Kettensäge (Kette kürzen?) (Heimwerken)
....... aber vielleicht stehst du ja darauf, dich mit den Füßen zu rasieren?



tty.
.

Er hat doch schon im Startbeitrag geschrieben, dass er das Ding nicht wirklich benutzen will ;)
 
Oben