Kennwörter löschen mit CCleaner

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
kann mir jemand sagen, wenn ich bei CCleaner reinige, was das Kästen bei Kennwörter/Paßwörter zu sagen hat. Da soll man ja keinen Haken hinmachen. Es werden doch normal keine Paßwörter,Bankpins usw. gespeichert.
Gruß
Markus
 
[...] bei Kennwörter/Paßwörter [...]. Da soll man ja keinen Haken hinmachen.
Zur Verdeutlichung:
Im Firefox zum Beispiel (und auch manch anderen Anwendungen) wirst du ja standardmäßig gefragt, ob du den (neu) eingegebenen Benutzernamen und das zugehörige Passwort, z.B. für die Anmeldung hier im Forum wie DerJogi schon schrieb, gespeichert werden soll. Wenn du diese Funktion nutzt und bejahst, musst du bei der nächsten Anmeldung nur noch den ersten Buchstaben deines Benutzernamens eingeben, bei einer eventuellen Mehrfachauswahl den richtigen anklicken und schon ist das Anmeldeformular komplett ausgefüllt, sodass du dich mit einem zweiten Mausklick sofort anmelden kannst. Aber keine Sorge, andere Eingaben wie Bankpins etc. werden nicht gespeichert, die Funktion betrifft ausschließlich Anmeldeformulare.

Wird diese Option also genutzt, sollte der Haken nur dann gesetzt werden, wenn man mal wieder sämtliche Passwörter ändert. Damit wird dann die nun veraltete gespeicherte Liste gelöscht, sodass kein unnützer Müll mehr drin ist.


Noch ein kleiner Tipp:
Seit einiger Zeit gibt es ja diesen für manche vielleicht ominösen Eintrag "Kompakte Datenbank" unter Firefox/Mozilla. Den Ausdruck finde ich etwas unglücklich gewählt, es ist lediglich eine Funktion, welche die sqlite-Datenbanken des FF komprimiert, was tatsächlich aber eine Defragmentierung und Entfernen der Löcher ist. Nach längerer Nutzung werden dadurch diese Datenbanken wieder erheblich kleiner, was dem schnelleren Start des Fuchses zugute kommt. Vor der Implementierung dieser Funktion gab es dafür nur separate Tools, wie z.B. den guten SpeedyFox.

Alles klar? :D
 
Oben