keine Audiowiedergabe möglich

menka

fühlt sich hier wohl
Hallo,

nun hab ich wiedermal ein problem.Ein kleines Problem diesmal :ROFLMAO:
Ich dachte dazu eröffne ich einen neuen Thread.Obwohl es mit diesem zusammen hängt.

Also ich hatte kurzum mein altes motherboard entfehrnt und ein nagel neues eingebaut.Soundkarte on board.alles funzt! :ROFLMAO:
Hab auch den Lautsprächer ans motherboard gehängt.

Nur ,und jetzt kommts : kann ich zwar den piep hören beim Hochfahren nur wenn ich jetzt den mediaplayer starten will und music hören möchte heißt eine fehler meldung sie haben womöglich kein Audiogerät installiert.
Also ein Cd Player mit dran der ließt auch meine Daten auf CD und kann auch brennen.Und ein DVD Player mit dran kann ebenfalls Daten lesen und brennen.
Nur keine Music wiedergeben.Und das ist mein Problem.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte und wie ich das gegebenfalls abändern kann?

Könnte es am treiber liegen ? oder könnte es sein das ich bei den kleinen stöpselchen was falsch gesteckt habe plus und minus vertauscht ??
 
hallo,

welches Board hast Du eingebaut?
Welches Betriebssystem?
Welcher Soundchip ist drauf?
Ist in der Systemsteuerung / Sounds & Audiogeräte alles richtig eingestellt und nicht aus Versehen ein Häkchen bei "Ton aus" gesetzt?
Hast Du im Gerätemanager gecheckt, ob Du ein Treiberproblem hast? Evtl. muss der Treiber von Hand nachinstalliert werden, wenn das OS den Chip nicht erkennt.
Beim Mainboard ist meist eine CD mit Tools / Treibern und Utilities. Dort musst Du prüfen, ob Du alle benötigten Daten auch installiert hast.

Bis bald,
GG
 
Also ich habe windows XP ,das Tuning-Kit AMD Athlon64 3000+

Soundchip :eek: hm ???
In der Systemsteuerung habe ich schon geschaut da kann ich nichts einstellen weil da mir die gleiche Fehlermeldung zukommt da ist sozusagen alles tot. Audioeinstellung meine ich.

Ich geh jetzt mal nach den treibern schauen im Gerätemanager :rolleyes:
 
Also alle Treiber sind ordnungsgemäß installiert und alle Geräte sind betriebsbereit.

Nur ist mir was eigenartiges bei Legacy Audiogerät aufgefallen es ist betriebsbereit der Treiber ist ordnungsgemäß installiert nur besitzt er keinerlei eigenschaften ????????
Kann es daran liegen?
Was oder wo ist der Soundchip wenn ich mal ganz blöd fragen darf :eek:

Auf der Beschreibung des motherboards steht auch nur : Schnittstelle Sound 2,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist mir was eigenartiges bei Legacy Audiogerät aufgefallen es ist betriebsbereit der Treiber ist ordnungsgemäß installiert nur besitzt er keinerlei eigenschaften ????????
Das ist hier auch so. Das ist der Standard Treiber, der mit Windows mitgeliefert wird.
Was oder wo ist der Soundchip wenn ich mal ganz blöd fragen darf :eek:
Das ist das Teil was den Krach erzeugt und es ist, wenn man keine getrennte Soundkarte eingebaut hat, meistens auf dem Motherboard eingebaut und heißt bei mir im Geräte Manager z.B. nForce Audio Codec Interface.


Ich vermute einmal, dass der passende Board(Sound)treiber fehlt und der Chip dem entsprechnend nicht angesprochen wird, mehr kann ich aber ohne weitere Informationen auch nicht sagen, da ich derzeit ein Problem mit meiner Glaskugel habe ...
glaskugel2.gif


Mit Programmen wie z.B. Everest Home kannst Du ermitteln, was in Deinem Rechner drin ist.
Everest Home Edition öffnen, dann Multimedia anklicken, PCI/Pnp Audio anwählen dort sollte Dein Audiocontoller (Soundchip) stehen.
Dann z.B. mit Google nach dem passenden Treiber suchen und diesen auf die Festplatte in einen Ordner kopieren, wo Du ihn wieder findest.
Danach in Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/ Audio,Video,Gamecontroller auf Treiber aktualisieren, "andere Quelle" wählen, den Ordner mit dem Treiber suchen und auf OK klicken.
Danach sollte es funktionieren.

Falls nicht, kann es helfen, wenn Du einfach einmal die genaue Bezeichnung des Motherboards hier postest, meistens lassen sich alleine mit Hilfe der Angabe die verbauten Sachen herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlichen Dank.Auch für den link zur Software hab sie schon gezogen und ausprobiert ist ja echt klasse das Teil.

So nur leider oder auch zum Glück habe ich definitief kein treiber Problem.Denn jedesmal und egal wo ich Treiber aktualisieren klicke kommt folgende meldung: Es konnte kein anderer/neuerer Treiber gefunden werden als der schon installiert ist.
Ich habe extra durch Google suche, wie Du gesagt hast nach einem passenden Treiber gesucht ,gezogen und vom Treiber Aktualisier assistent suchen lassen.Da wo ich Ihn auch abgespeichert habe. das heißt die müßten identisch sein also den ich mir gezogen habe mit dem den ich schon drauf habe auf dem PC.



Hier mal ein paar Daten :
Sockel: 754
Prozessor: AMD® Athlon™ 64 3000+
Speicher (RAM): DDR 512 MB - 400 MHz
Chipsatz: SIS 761GX
Grafik: 1x PCIe x16 + SIS Mirage Grafikkarte mit bis zu 128MB onBoard
Formfaktor: Micro-ATX
Mainboard: ECS Elitegroup GS7610 Ultra
Schnittstellen: 2.1 Sound
4x USB 2.0
2x SATA 150
2x IDE (ATA133)
1x PCIe x16
2x PCI
1x LAN (10/100)
2x PS/2
1x Parallel<(>
1x Seriell
 
Uffa! Echtes Problem. Ich habe mal in meiner Treiber Datenbank gewühlt und den wahrscheinlich passenden gefunden.
Es müsste von auf dieser Seite der mit dem Namen "AD1888 Codec Sound on board driver" sein.
Einfach mal herunterladen und installieren. Vorher sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt setzen, kann zwar eigentlich nichts passieren, da der Sound eh nicht funktioniert, aber sicher ist sicher ;)

PS: Bei den kleinen Stöpselchen: Die grüne Buchse ist es :)
PPS: Steht im BIOS der on-Board Sound auf "on"?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke Dir.Also ich bin grad mal dabei mir den runterzuladen.Aber so langsam wie der braucht bekomme ich das ganze wohl eher erst bis morgen hin.Na zum Glück hab ich nicht aus taiwan den kommen lassen :ROFLMAO:

Also bis dann ich werde es ausprobieren und morgen bescheid geben,Danke :)
 
Wollte nur mal bescheid geben das das auch nicht funktioniert.
Ich werde wohl nochmal den PC aufmachen müssen.Und dort drinne suchen müssen :smokin
 
:eek: Ähm das Problem hat sich gelöst.Ich habe zwar eine Schnittstelle für Sound.Aber keine Soundkarte on board. So sieht es mal zumindest aus :cry:
Da gibt man 129.- für ein Motherboard aus und hat noch nicht mal eine Soundkarte drin.Steht auch nichts davon in der beschreibung.Steht auch nicht drin das man sich noch nachträglich eins einbauen muß.Schon traurig aber wahr.Am besten man kauft sowas bei einem Händler wo man gleich einen ansprechpartner hat.Naja gut ich werde mir eine einbauen müssen :eek:
 
Das Board hat einen Soundchip on Board und zwar den "AD1888 6-channel,
Compliant with AC'97 2.3 specification".

Hast Du eineml in den BIOS Einstellungen nachgesehen, ob die nicht evtl dort aus Versehen deaktiviert ist? Wenn dem so sein sollte, klappt natürlich nichts....
 
AHA :eek: nein da hab ich noch nicht nachgesehen.Werde ich dann aber mal machen beim nächsten neustart.Weil mit den treibern hat es definitiev nichts zu tun.Die sind alle auf dem neusten stand und genau die passenden für jedes einzelne teil
 
So nur leider oder auch zum Glück habe ich definitief kein treiber Problem.Denn jedesmal und egal wo ich Treiber aktualisieren klicke kommt folgende meldung: Es konnte kein anderer/neuerer Treiber gefunden werden als der schon installiert ist.

Weil mit den treibern hat es definitiev nichts zu tun.Die sind alle auf dem neusten stand und genau die passenden für jedes einzelne teil

Also ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube nicht, dass die Methode, die du verwendet hast um festzustellen ob du die richtigen Treiber hast, funktioniert. Wenn du das System suchen lässt und es einfach keinen passenden Treiber findet, bekommst du unter Umständen die gleiche Meldung.
Auch wenn du an der Stelle, an der du den Treiber gespeichert hast, suchen lässt, wird das nicht viel bringen, weil das oft ein Installationsprogramm ist und das wird dann nicht durchsucht.

Also schau erst nochmal im Bios und dann installier einen der Treiber, der hier genannt wurde.
 
Oben