Kein Modem, dafür aber Floppy

Das war mal ne Idee, brachte leider auch nichts.

Von mir aus dürft ihr mir jetzt die finale Lösung nennen,
ich habe soweit alles fertig, daß er wieder weg kann.

Es fehlt nur noch das Modem und dann ein ILCR ...
also los Jungens, Attacke.
 
Ein Treiberproblem dürfte damit ausscheiden, (PCI\VEN_1057&DEV_3052&SUBSYS_30201057&REV_04) ist in der .inf und wird auch ausgelesen.....

Was bleibt wär eventuell ein Kommunikationsproblem zwischen Modem/BIOS und OS (ACPI im BIOS aktiviert?).
Kann vorkommen wenn sich ein Gerät nicht genau an die PCI-Spezifikationen hält, in dem Fall (wenn möglich) mal in einem anderen Rechner testen.

Was ich aber auffällig finde (bin mir aber nicht zu 100% sicher) ist der Port, B800-B8FF wird auch gern von Grafikkartentreibern benutzt, ursprünglich von Mono-Grafikkarten belegt (XT-Zeiten) wird der Portbereich z.T. auch heute von einigen Treibern auch unter XP noch reserviert.
 
ACPI siehe weiter oben, habe ein Bild angehängt.
Habe auch einige Kombinationen versucht, jedoch nie
eine Änderung erreicht.

Testen im anderen PC geht nicht, auch schon erwähnt.

Grafik ist onboard.
 
Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht ein.
Bliebe eventuell noch der Versuch mit dem bestehenden PC und eingebautem Modem ein Linux-Live-System von CD zu starten. Einfach nur um zu sehen ob z.B. Knoppix das Modem erkennt, wenn auch das zu keinem Ergebnis führt ...
... gegen die Wand werfen, anschreien, ausflippen, weil dann war das Modem wohl eh kaputt.
Sollte mir noch was Sinnvolleres einfallen, melde ich mich nochmal ...
 
Zu deiner Beruhigung, ich wollte mit Gparted die Platte
einrichten, aber das wollte absolut nicht hochfahren.
Hat auch ohne eine Meldung abgebrochen ...

Defekt? Warum weiß Everest dann bescheid?
______________________
 
Im GM unter den Eigenschaften - Ressourcen kann ich etwas manuell
anpassen, könnte dort die Lösung liegen?
Ich kann den E/A-Bereich wählen und IRQ.

Wer hat da Erfahrungen, was ist machbar?
Was muß getan werden?
Änderungen ins Blaue haben nichts gebracht.
 
Ich habe das eben mal verglichen und festgestellt, daß
Everest und der GM hier verschiedene Werte anzeigen.
Manuell an die Werte von Everest anpassen kann ich es
im GM nicht, was gibt es sonst noch für Wege?
 

Anhänge

  • Modem _IRQ.GIF
    Modem _IRQ.GIF
    30 KB · Aufrufe: 104
Eventuell kannst du den Modem-IRQ im BIOS verbiegen -
und zwar auf den Wert, den sich Windows ohnehin schon geschnappt hat (03).

Die radikale Umstellung auf Standard-PC (alle IRQ's von Hand zuweisen)
anstelle von ACPI ist nicht zu empfehlen, wäre aber auch eine Alternative.
Ich meine allerdings, daß das Modem die anfallende Arbeit nicht wert sein dürfte (defekt?)...
 
Im BIOS war ich vorhin schon, da kann ICH nichts
ändern, ich kann nur einige Sachen an- oder ausschalten
(siehe Bild weiter oben).
Wenn ich PCI-Power enable mache, dann habe ich kein
Bild mehr. Sound on oder off bringt nichts, Onboard-Modem
on oder off bringt nichts, eine Kombi auch nicht.
 
Nur so ne Idee als letzter Rettungsanker: Nimm mal die Treiber von der Win-CD für ein US-Robotics. Das Ding sollte damit zumindest ein paar Zucker tun - alternativ auch den Universaltreiber /Standardmodem 19200 o.ä.

Aber nicht automatisch nach Hardware suchen lassen, selbst aus Liste auswählen.
 
Ich habe nur noch vage Erinnerungen an die Konfiguration eines PCI-Modems, aber richtet das Teil (bzw. der Treiber) nicht einen virtuellen COM-Port ein?

Falls das Mobo auch noch einen realen COM-Port hat würde ich den testweise mal im BIOS abschalten (per default hat der nämlich den IRQ 3), evtl. liegt ja ein IRQ-Konflikt zwischen realem und virtuellem COM-Port vor.

Auf jeden Fall gewinne ich mehr und mehr den Eindruck das hier ein Ressourcenkonflikt vorliegt (falls das Modem nicht defekt ist).
 
Modemtreiber von CD geht auch nicht, egal welchen ich wähle.

Habe dem Hersteller/Verkäufer ne Mail geschrieben und mit ihm
eine Stunde telefoniert, laut Bild wäre er auch dafür, daß das
Modem hin ist, aber dadurch, daß die Meldung nach dem Neustart
immer wieder kommt, bekommt er Zweifel.

Das Modem nutzt einen realen Port und keinen virtuellen.
Im BIOS habe ich nichts zu schalten und walten ...

Natürlich wäre es leicht das Modem auszutauschen, doch
was ist, wenn es nicht das Modem ist? Ihm Platzt der Kopf,
weil es so viele Alternativen nicht gibt.

IRQ könnte ich manuell ändern, er sagt aber nicht wie,
sondern viel mehr, wie gefährlich das für den PC sei ...

Und zu allem Überfluß habe ich auch grad meinen PC
hochgejagt und nun ein uraltes Image drauf ... VERDAMMT!
 
Abschließende Meldung

Da mein (Haupt-)PC ja sowieso hin war/ist, habe ich mich dazu
entschlossen, daß Modem mal dort einzubauen um es zu testen.
Nachdem Start kam dann wie gewohnt die Meldung wegen neuer
Hardware, habe ihn auf der CD suchen lassen und es klappte!
Es wurde als Modem erkannt und nach der Treiberinstallation als
IM-5600, sauber.

Habe dann im GM geschaut welche Dateien benötigt werden und
diese herauskopiert und auf dem anderen PC eingefügt. Aber der
weigert sich noch immer das Modem anzunehmen.
In meinem Frust habe ich dann XP auf dem PC ein zweites Mal
installiert und da klappte es auch, besser noch, es war sofort da
ohne weiteres Zutun von mir.

Wenn nun niemand mehr eine Idee hat, dann werde ich wohl XP
neu installieren müssen, warum auch immer.

Ende!
Modem da, Floppy weg

Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
_____________________
 
Oben