Kein Live-Update möglich / Symantec Seite streikt

Qu@rks

Herzlich willkommen!
Hallo Leute,

ich habe hier mal eine Frage: Seit geraumer Zeit kann bei mir die Symantec Seite nicht angezeigt und auch kein Live-Update durchgeführt werden, weil der Server angeblich nicht erreichbar ist. Habe schon neue Virendefinitionen über einen anderen PC runtergeladen, raufgespielt und einen Scan gemacht, aber der scheint nur Adware zu finden (welche er jedoch nichtmal entfernen kann, auch nicht im abgesicherten Modus).
Habe auch schon die Datei "hosts" nach eventuellen Fehler überprüft, auch das brachte keine Besserung.
Ebenfalls habe ich Ad-Aware mehrfach den gesamten PC durchsuchen lassen und sämtliche Adware entfernt, aber es tut sich weiterhin nichts auf der Symantec Seite.

WIE krieg ich dieses Phänomen wieder weg?!?

Schonmal danke im Voraus!
 
Ganz einfach: Ein Virenprogramm, dass sich nicht updaten lässt ist nichts wert. Also würde ich einfach mal das Programm wechseln! ;)
 
@precxx

Man sollte wohl präzisieren - bloß auf Qu@rks's PC funktioniert das Symantec NAV/NIS-LiveUpdate nicht... :D

Das Liveupdate von Symantec AV Corp. Ed. 9.x funktioniert bei mir klaglos :D
 
Sehr witzig...

Es geht darum, dass nur auf diesem PC (der über einen Router im Internet ist) die Seite nicht angezeigt werden kann. Auf meinem Zweit-PC läufts einwandfrei und die Virendefinitionen sind aufm neuesten Stand.
 
Vielleicht funktioniert einfach die DNS Auflösung nicht richtig. Das kommt manchmal vor wenn der DNS Server von deinem Provider rumzickt oder der Router es nicht mehr richtig forwardet.

Gib mal in der Netzwerkverbindung manuell die IPs von 2 DNS Servern ein (217.160.173.85 is zum Beispiel einer von mir).. Vielleicht gehts ja dann ....

Andere Möglichkeit wäre, dass dir Mama oder Papa die Kindersicherung aktiviert haben .....

:rolleyes: :D


FormA
David
 
Nein, es hat niemand ein Kindersicherung aktiviert, da ich der einzige bin, der sich hier halbwegs mit PCs auskennt (nur eben mit dieser blöden Fehlermeldung nicht).
Aber ich hab so das Gefühl, die Leute in dem Forum hier haben noch weniger Ahnung und sollten vielleicht lieber weiterhin ihre "Mama- und Papa-Antworten" untereinander austauschen.
 
Hmmm.
Es wäre durchaus möglich, das du dir schon nen Virus eingefangen hast.
Einen der Stealth Klasse, welche die Fähigkeit haben, deinen Rechner in soweit zu beeinflussen, das Antivirus Software nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert.
Das würde zumindest das Verhalten bei dem Autoupdate und der Symantec Webseite erklären.
Auch können Vieren einen Scanner in soweit beeinflussen, das der Virus als solcher nicht mehr zu erkennen/entfernen ist. Da ist dann davon auszugehen, das der Antivirenscanner selbst infiziert ist.

Einen anderen Scanner jetzt ins laufende System zu installieren, dürfte wenig bringen, da der Virus ja schon drauf ist und einen alternativen Scanner ebenfalls beeinflussen könnte.

Du hast jetzt nur die Möglichkeit, einen Vierenscanner zu benutzen, welcher mit aktuellen Signaturen ausgestattet ist und von CD-Rom läuft.
Damit müsstest du dein System von CD starten und nach Viren suchen.

Wenn du eine solche CD erstellst, musst du das aber unbedingt auf einen 100% Virenfreien rechner machen, da es sonnst nutzlos ist

Du brauchst jetzt einen Virenscanner, welcher auch unter DOS funktioniert.
http://www.f-prot.com/products/home_use/dos/
Die Downloadseite
Da lädst dir den Scanner runter und entpackst das Archiv.
Dann brauchst du noch diese und diese Dateien.
Entpacke beide in das selbe Verzeichniss wie den Scanner.
Nun musst du den ganzen inhalt des Verzeichnisses auf eine Bootfähige CD brennen.
Das ganze wie gesagt, auf einem "sicheren Rechner".
Nun musst du deinen Rechner mit der CD starten und am Promt den Scranner mit f-prot.exe starten.
Evtl. musst du am Promt noch auf das CD-Laufwerk wechseln.



@precxx
Das war eine deutlich "dumme Antwort"!
Nur weil du der überzeugung bist, das NAV ein schlechtes Programm ist, muss es der Rest der Welt nicht zwangsläufig auch sein!
Und ob ein infizierter Scanner beliebigen Ursprungs noch richtig abrbeitet, wage ich stark anzuzweifeln!

@FormA
Mal abgesehen davon, das du davon ausgehst, das die Leute welche hier schreiben unter 14 Jahren alt sein müssen, ist der Vorschlag "Kindersicherung" ja wohl total unsinnig.
Welche sollte bitte nen Symantec Host canceln?

Liegts an der Wärme?...
 
Original geschrieben von Qu@rks
Nein, es hat niemand ein Kindersicherung aktiviert, da ich der einzige bin, der sich hier halbwegs mit PCs auskennt (nur eben mit dieser blöden Fehlermeldung nicht).
Aber ich hab so das Gefühl, die Leute in dem Forum hier haben noch weniger Ahnung und sollten vielleicht lieber weiterhin ihre "Mama- und Papa-Antworten" untereinander austauschen.
Cooler Spruch mus ich schon sagen
Ich werde mal Dir auch dementsprchend antworten:
Wenn das Problem schon seid längerer Zeit bei Dir auf einem PC besteht mus ich sagen das du Tomaten auf den Augen hast.( Denn Symatec hat für dieses Problem eine Lösung, wenn es auch ärgerlich ist aber es geht nicht anderst)
Du erhätst eine Fehlermeldung
Die sagt aus was nicht ok ist. Und in Deiner Gebrauchsanweisung steht doch das du eine bestimmte Seite bei Symantec aufrufen sollts um zu sehen was falsch läuft.
Achja ich vergass ja du bist bind und kannst nicht lesen.
Und ferner, wenn du dich wirklich wie du oben schreibst ausgiebig mit der Lösung des Problem beschäftigt hast, wären dann ja auch noch ein paar Angaben zur Software empfehlenswert gewesen. Und auch wann die Software ausläuft etc

Und bevor nun noch ne Menge Dumme Komentare kommen, last es sein und helft lieber :D
oder auch nicht.
Lösung laut Symantec des Problems:
Deinstalierren auch das Liveupdate. Also alles, sollten noch mehr Symantec Produkte auf dem PC sein die dann auch deinstall.
Alles neuinstall Updaten fertig ist das NAV

Der fehler entstand übrigens dur eine Defekt Liveupdatedatei von Symantec
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben