Kein Laufwerk mappen über Wlan

janoshaza

treuer Stammgast
Hallo liebe Leute.

Folgende Problematik stellt sich mir.

Habe einen Router, hinter diesem hängt direkt ein FTP Server, dieser funktioniert einwandfrei.

Nun kommt noch ein Laptop dazu, der über WLAN läuft.
Greife ohne Probleme per Ftp Client über die statische Ip Adresse auf meinen FTP Server zu.
Dies funktioniert einwandfrei.

ABER: Wenn ich das laufwerk meines FTP Server vom Laptop aus im LAN mappen will, komme ich nur bis zum Anmeldefenster.

Benutzername und Passwort.
Diese gebe ich korrekt ein.

Windows XP akzeptiert dies aber nicht.
Somit kann ich das Laufwerk nicht mappen.

Habe es auf zweierlei versucht:
1. Über Explorer mit Netzlaufwerk verbinden
2. Über Netzwerkumgebung und dann auf Netzwerklauf verbinden.
Nur habe ich hier dann die Option >Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einen Netzwerkserver verbinden.

Natürlich habe ich die interne Adresse mit korrekten Verzeichnis angegeben.
Ich komme ja auf das Anmeldefenster, aber das PW wird nicht akzeptiert.

server.jpg


Das PW + Benutzer sind im Server sauber angelegt, käme ja sonst nicht per ftp client auf meinen Server.

Seltsamerweise komme ich per DOS auf meinen Server.

ftp.jpg


Wo liegt der Haken?

OS: WinXP

Gruß

Janoshaza
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Computer in der selben Arbeitsgruppe?
Die Freigabe ist auf dem Server-PC korrekt eingerichtet und es sind auch entsprechende NTFS-Zugriffsrechte vergeben?
 
[edit]
vorweg:

hmm, willst du über das FTP Protokoll das "Netzlaufwerk" einbinden?
oder willst du über die Windows "Datei und Druckerfreigabe" darauf verbinden?

folgender Beitrag bezieht sich auf ersteres, Verbinden eines Netzlaufwerkes über FTP.
[/edit]

die Funktion: "Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einen Netzwerkserver verbinden" erlaubt auch das Verbinden über SMB.
Ich würde darauf tippen, das Windows ohne Protokollangabe versucht, über SMB anstatt über FTP zu verbinden.

Probier mal als Internet oder Netzwerkadresse in dem Assistenten folgende Adresse: ftp://192.168.0.6
 
@Supernature
Sind beide Computer in der selben Arbeitsgruppe? ja
Gehe ich auf Arbeitsgruppen oder so ähnlich, so wird die Platte ( Server korrekt in der Arbeitsgruppe angezeigt ).
Kann auch auf den Odner>>Application zugreifen, werde dann wie gesagt nach der UserID + PW gefragt.
Nimmt aber dies nicht an.
Berechtigungen sind korrekt. Read + Write

willst du über das FTP Protokoll das "Netzlaufwerk" einbinden? nein
Ganz normal über die Windowsfreigabe.
Was bis gestern früh normal auch klappte.

Das heißt, habe ein normales Netzlaufwerk lokal auf dem Laptop gehabt.
So habe ich dann meine Daten bearbeitet u.s.w

"Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einen Netzwerkserver verbinden" erlaubt auch das Verbinden über SMB. :

Habe dies mal über Linux versucht, aber Problem das gleiche.

@Techy

Test: ftp://192.168.0.6 über Linux Suse 11.0
Welch ein Wunder hier akzeptiert der Server UserID + PW mit deinen Tip.
Komme in das (die ) Verzeichnisse.

Super.

Nun ist aber mir nicht ganz klar, warum hier sich was verbogen hat.

Ganzt Du mir erklären, warum?
Ein wenig ( bischen mehr ) Netzwerkkentnisse habe ich.
Bin sicher nicht 100% aber komme eigentlich gut klar.

Freue mich über Antwort.

PS: Werde nun auf Windoof switchen und mal sehen ob die Verbindung dann auch funktioniert.
Melde mich wieder.
 
Test: ftp://192.168.0.6 über Windoof gemacht.
Passt.

Komme mit meinen Zugangsdaten rein.
Habe auch hier meine Berechtigungen.

Habe mal getestet, ob ich per LAN mein Netzlaufwerk verbinden kann.
Nein geht auch nicht.
Geht weiter nur über ftp://192.168.0.6

Gruss

Janoshaza
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was handelt es sich bei Deinem Ftp-Server denn ? Ist das ein eigener Rechner oder ein NAS ?
Vermutlich musst Du auf dem Teil noch Deinen Benutzer samt Password einrichten (das ist für die Windowsdateifreigabe etwas anderes, als ein Ftp-User).
Ansonsten werfe ich noch ein Stichwort in den Raum: Samba.
 
Oben