[Gelöst] kein Bild beim Scannen-Wieso?

leech

kennt sich schon aus
Hallo liebe Computerexperten,

nachdem ich seit zwei Stunden mit meinem Multifunktionsgerät Drucker ein Bild versucht habe einzuscannen, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe einen brother mfc 580, der angeblich scannen kann. Wenn ich ich auf scannen gehe zeigt mir der Computer eine Auswahl von zwei Camera softwares an, mit denen ich nichts machen kann. Wenn ich am Arbeitsplatz direkt das eine Fenster öffne und den Windows Camera-Scanner-Assistent öffne, zieht der Drucker das Blatt einfach durch und sagt 'Bild erfassen fehlerhaft'.
Nun hab ich im Internet gelesen, dass man für die scan-funktion einen extra Treiber installieren muss.
Stimmt das? Wenn ja, wie geht das? Da muss ich doch aufs Betriebssystem (kompatibel) achten, oder?
Warum scannt mein Scanner nicht?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Beste Grüße, leech
 
Am besten installierst du dir die Software von der mitgelieferten CD. Da hat es in der Regel irgendwelche Assistenten, welche
den Benutzer durch den Scanvorgang leiten.

Falls das nicht funktioniert, meldest du dich nochmal und gibst an welches Betriebssystem du nutzt.
 
Brother Solutions Center: MFC-580: Deutschland
Scan-Problem - Problemlösung Brother: MFC-580: FAQs & Störungssuche: Deutschland
Sonstige Downloads: http://www.brother.de/g3.cfm/s_page...170/s_product/MFC580G1/s_detailType/downloads
Wie stelle ich fest, welches Betriebssystem (OS) ich benutze? http://welcome.solutions.brother.co...u&c=de&lang=de&prod=mfc580_eu&Cat=101#stepWin
Wie scanne ich unter Windows® XP mit dem "Assistenten für Scanner und Kameras"? http://welcome.solutions.brother.co...ml?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc580_eu&Cat=107
Wie alt ist ist der Drucker ca. & wie ist er angeschlossen per USB, parallel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@duffyguy und @0815_neu

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Also ich habe keine CD mit einer Sofware, zumindest habe ich nichts gefunden.:( Da mir den Drucker ein Freund eingerichtet hat, weiß ich nicht mehr, ob er dafür eine CD hatte. Ich hatte mich sowieso schon gewundert, weil in der Anleitung irgendwas von einem Brother Control Center geschrieben wurde, dass eigentlich in der Taskleiste beim Starten des Computers auftauchen sollte. Im Internet stand dann aber, dass man das nicht unbedingt bräuchte, sondern auch andere wie Paint etc. nehmen kann. Falls das mit dem extra Treiber stimmt, dann kann das ja auch nicht gehen, oder.
Der Drucker ist ca. 8 Jahre alt und mit einem USB Kabel angeschlossen. Zumindest sehe ich hier nur ein Stromkabel und ein blaues, das an meinem Laptop drangeht. Das Betriebssystem ist Windows XP.
Und nun???

Beste Grüße, leech
 
Hast du denn ansonsten Bildbearbeitungssoftware installiert? Wurde zu früheren Zeiten von Dir damit bereits gescannt?
zeigt mir der Computer eine Auswahl von zwei Camera softwares an, mit denen ich nichts machen kann.
Das wären welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Computerexperten,

@duffguy und @0815_neu

ich glaube, Ihr werdet mich jetzt für total dämlich halten.
Mein Scanner scannt jetzt super. Nein, ich hatte vorher noch nie einen Drucker daheim und kannte nur die Flachbettscanner vom Copyshop.
Das Problem war so simpel, dass ich mich gar nicht traue, Euch das zu erzählen.

Herr, lass Hirn regnen: Ich hatte das Blatt falsch herum in den Einzug gelegt :(

Vor allem erzählte mir mein Freund gestern Abend am Telefon, dass es doch bei Druckern und Kopierern immer ein Symbol gibt, das einem zeigt wierum man das Blatt reinlegt. Dann habe ich nachgeschaut- natürlich gab es dieses Symbol auf meinem Drucker!- und dann hat er sich kaputt gelacht als ich meinte, nach dem Symbol habe ich das Blatt falschrum reingesteckt.
Zumindest werde ich mir bei meinem nächsten Drucker-Scannertest erstmal das Gerät genauer anschauen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. Wenigstens hatte ich einen tollen Lerneffekt und heute vormittag das Erfolgserlebnis :)

Beste Grüße, leech
 
@leech: Ich halte Dich jetzt nicht für dämlich, sondern für außerordentlich sympathisch (y)
Die Meisten hätten sich jetzt irgendwo verkrochen und sich nie mehr gemeldet, Du gehst amüsant mit dem Missgeschick um und dankst auch den Leuten, die Dir helfen wollten. Vorbildlich!
Und sei Dir sicher: Solche saublöden Missgeschicke passieren auch den vermeintlichen Experten regelmäßig :).
 
Ein kurzer Gedanke von mir ging auch in Katja`s Richtung. Nur bei alten Druckern ist es halt auch nicht immer ersichtlich woran es denn nun liegt. Ein Drucker von 8 Jahren ist wohl heutzutage auch kein Standard mehr. Obgleich die alten Modelle im allgemein robuster sind oder irre ich da. Markiere den Beitrag bitte mal als gelöst.
 
Hallo liebe Computerexperten,

ich habe mich heute getraut, Eure Antworten zu lesen.:)

Ich muss sagen, dass ich Euch wirklich sehr hilfsbereit und sympathisch finde. -In anderen Foren hätten mir bestimmt einige Leute geschrieben, dass ich eine 'dumme Flitzpiepe' bin.
Es gefällt mir gut, dass Ihr auch den Leuten helft, die nicht so viel Ahnung von der Technik haben.

'Ein Drucker von 8 Jahren ist wohl heutzutage auch kein Standard mehr'

Das ist wirklich kein Standard, aber er funktioniert gut (wenn man weiß, wierum man die Blätter reinsteckt) und macht lustige Geräusche. :D

'Die Meisten hätten sich jetzt irgendwo verkrochen und sich nie mehr gemeldet, Du gehst amüsant mit dem Missgeschick um und dankst auch den Leuten, die Dir helfen wollten. Vorbildlich!'

Das war ja das Mindeste, was ich tun konnte: Ihr habt Zeit und Geduld für mich investiert und dann bedanke ich mich auch dafür, wenn mir jemand hilft.:)

Beste Grüße, leech

I
 
Oben