Kaufberatung Monitor bis 150€

JSspezial

assimiliert
So, ich bin gerade von einer Freundin gefragt worden, ob ich ihr bei der Suche nach einem Monitor bis 24" und maximal 150€ teuer helfen könnte.
Der Monitor wird hauptsächlich für Internet und Office und ab und zu ein paar Spiele verwendet.
Ich hab dann mal etwas herumgesucht und 4 (meiner Meinung nach) gute Monitore gefunden:

Asus VW247H

BenQ G2420HDBL

Asus VH242H

Asus VK222H

Was ist eurer Meinung nach besser? Ein LCD mit einem dyn. Kontrast von 1:40000 oder ein LED mit Backlight und einem dyn. Kontrast von 1:1000000? Lohnt sich Backlight überhaupt oder stört das eher? Und wie sehr gibt es Unterschiede bei den Marken?

Da ich in Monitoren aktuell nicht wirklich bewandert bin, wollte ich euch um eure Erfahrungen und Hilfe bitten :)
 
Was ich allen drei Monitoren negativ anrechnen würde, ist die Tatsache, dass sie sich nicht in der Höhe verstellen lassen - aber das ist in der Preisklasse allgemein ein Problem.

Zu deinen eigentlichen Fragen kann ich leider nicht viel sagen.
 
Die fehlende Höhenverstellung dürfte nicht ins Gewicht fallen, da man notfalls auch etwas unterlegen könnte.
 
In der Preisklasse ist es wohl leider ein Glücksspiel. Wenn Du Pech hast, geht er bald nach der Garantiezeit kaputt, mit Glück hält er noch Jahre.
Die Qualität wird wohl auch nur nach Augenschein oder durch Test´s zu ermitteln sein, auf die reinen Daten würde ich mich nicht verlassen.

Das Thema Höhenverstellung wird erst eins wenn man zu zweit den Monitor nutzt und es gewisse Größenunterschiede zwischen den Personen gibt.
 
In der Preisklasse ist es wohl leider ein Glücksspiel. Wenn Du Pech hast, geht er bald nach der Garantiezeit kaputt, mit Glück hält er noch Jahre.

Das scheint in der Tat eher Glückssache zu sein. Mein 24" LG hat knapp ein Jahr gehalten. Dann zierte plötzlich ein vertikaler, pinkfarbener Streifen das Bild. Der 22" Belinea einer Bekannten ist nach knapp 2 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Da beide Geräte noch keine zwei Jahre alt waren, wurden sie ausgetauscht (Belinea) bzw. der Kaufpreis erstattet (LG)

Mein 19" Acer verrichtet hingegen seit über 5 Jahren klaglos seinen Dienst und ein noch älterer 17er von Philips funktioniert auch noch einwandfrei, wobei diese schon seit längerem nur noch gelegentlich zu Testzwecken eingesetzt wird.

Seit knapp zwei Jahren habe ich nun einen 24" Samsung. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät.
 
Ja, wie lang ein Gerät hält, hängt wohl wirklich vom Zufall ab, ich habe seit 2 Jahren einen 22" LG W2252 mit dem ich noch nie ein Problem hatte. Mein Vater hat seit 9 Jahren einen 19" Medion und auch noch keine Probleme...

Und der Monitor wird wohl nicht dauerhaft von mehreren Personen benutzt, also die Höhenverstellung sollte kein Nachteil sein.
 
Oben