WindowsXP Kann weder Windows XP noch Vista installieren

Hotbird

gehört zum Inventar
Hab heut meine neuen Teile bekommen und natürlich gleich zusammengebaut und hier ins Profil eingetragen :). Folgende Fehler treten auf

Installation Windows XP

kann eine Datei nicht von CD lesen (beim Setup mit Bild), andere CD genommen gleiche Fehler. Nachdem er es dann mal irgendwann gemacht hat blieb er bei der Hardwareistallation hängen.
Hab anderes Laufwerk probiert und Prozzi nochmal abgemacht und nachgeschaut, jeweils 1x Ramriegel in jedem Slot angetestet. Kommt entweder der eine oder der andere Fehler. Maus hab ich auch schon bei der Installation rausgelassen. Hängt auch sonst nix dran.

Vista

Bleibt einfach bei 40 % Dateien expandieren stehen und macht nix mehr

Ich hab echt keinen Plan mehr was ich testen kann. Leider hab ich keinen Ram mehr zum testen und auch keine andere PCIE Graka. Kann es vielleicht daran liegen das ich das Laufwerk per IDE am laufen habe (hab kein Sata Laufwerk).

Nachdem ich jetzt 5 Std versucht habe das ganze zu installieren leg ich mich jetzt ins Bet. Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Antworten morgen behilflich sein
 
Da Vista ja auch abschmiert beim installieren, tippe ich auf das Motherboard.
Ansonsten hatte ich beim lesen zunächst den SATA-Modus (AHCI) in Verdacht.

MfG

Hoermann
 
Meiner Meinung nach sind das typische Anzeichen für defektes RAM,
wenn du mehrere Riegel verbaut hast, nimm alle bis auf einen heraus.

Egal ob jetzt die Installation durchläuft oder nicht - du hast den Fehler so oder so gefunden...
 
ich finde diesen AHCI MOdus leider nirgends im Bios. Ich Werd jetzt einfach mal die Sata Platten abklemmen und es mal mit ner IDE Platet testen. Ram hab ich schon alles versucht, Steckplätze und auch Riegel einzeln getestet.

/edit

mit der IDE Festplatte ging es jetzt weiter, bis zu nem Bluescreen (ziemlich bunt)
IRCQ not equal oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer wäre nicht schlecht, die der blaue Bildschirm (bunt ;) ) ausgibt: Die müsste mit 0x00 oder so anfangen.
 
Lag definitiv am Mobo, hab mir das selbe heut nochmal geholt und keine Probs mehr. Das alte geht Montag direkt zurück. Ram war nach nem Memtest in Ordnung
 
Oben