kann keine Dateianhänge mehr an Mails anfügen

morty

Herzlich willkommen!
Hallo Liebe Computerfreaks,

hiermit bitte ich Euch um Hilfe zur Lösungsfindung für
folgendes verheerendes Problem:
ich kann keine Dateianhänge mehr an Emails anfügen.
ich habe ein Gmx EMail konto über das ich (mit firefox browser) immer problemlos mails mit teilweise vielen Dateien (Pdf´s) versenden konnte.
Das geht jetzt nicht mehr.
Wenn ich die Anhänge auswähle und dann auf `öffnen` gehe, wird kurz versucht diese hoczuladen (es erscheint dieser drehende pfeil) und dann hört das plötzlich auf und alles ist wie zuvor. Es gibt auch keine Fehlermeldung darüber.
Jetzt habe ich schon einiges Versucht :
- anderer Browser (Opera)
- anderes Mailprogramm
- cookies gelöscht
... aber nichts hat geholfen.

Seit wann tritt dieses Problem auf ?
Ich muss Euch dazu gestehen , dass ich einen trojaner auf dem Rechner hatte, den ich nach langem Kampf mittels Kaspersky und Avast! vernichtet habe.
Sitdem dieser Trojaner da war, bzw. kurz danach (das weiß ich nicht genau) ist das Problem mit dem Emails aufgetreten.

Über Eure tips und Hilfe bin ich sehr dankbar... könnt Euch ja sicher vorstellen, wie scheiße das is wenn man immer nur nackte mails verschicken kann.

BEste Grüße Morty.
 
Hallo Morty, herzlich willkommen bei uns :)
Schwer zu sagen, was da jetzt bei Dir genau vorgefallen ist.
Ich würde mal auf zwei mögliche Ursachen tippen:
1.) Der "lange Kampf" hat Dein System in einem inkonsistenten Zustand hinterlassen
2.) Der Trojaner wurde doch noch nicht besiegt.
Egal welche der beiden Ursachen es ist, ich würde Dir empfehlen, Dein System neu aufzusetzen - nach einem Trojanerbefall ist das ohnehin die bessere Wahl - denn selbst wenn der eigentliche Schädling beseitigt ist, Du kannst nie sicher sein, dass Dein System nicht anderweitig verwanzt wurde.
 
hallo supernature,

danke für Deine Antwort mit den hilfreichen Tips.
Als ultima ratio habe ich mir auch schon überlegt, windows neu drauf zu machen.
Aber meinst du nicht es gäbe noch eine andere möglichkeit die das Porblem scheller und einfacher beheben könnte. Denn eigentlich ist der Rechner außer dieser sache - zumindest so wie ich es jetzt beurteilen kann - im status quo ante trojanerbefall.

Greeez m.
 
Wenn wir das Problem mal völlig isoliert betrachten, kann der Browser selbst nicht das Problem sein, denn es tritt ja mit mehreren auf. Kommt eventuell noch eine Software-Firewall in Frage, benutzt Du so etwas?
 
stimmt der browser kann es nicht sein. Im übrigen kann ich von anderen rechnern in Gmx dateien anhängen.
eine Software-Firewall hab ich glaub ich nich, nur die windows firewall aktiv.
wo bekomm ich denn sowas her ?
 
ich würde Dir empfehlen, Dein System neu aufzusetzen - nach einem Trojanerbefall ist das ohnehin die bessere Wahl - denn selbst wenn der eigentliche Schädling beseitigt ist, Du kannst nie sicher sein, dass Dein System nicht anderweitig verwanzt wurde.

Ich schließe mich in diesem Punkt Supi mal an.

Eine Info dazu gibt es hier:

http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/RemovalTools

bzw. hier:

http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar#ntoc31


Das Neuaufsetzen ist bzw. wäre halt die sinnvollste Lösung. Und nach den neuen Aufsetzen bitte auf jeden Fall ein Image ziehen.

Ansonsten entweder altes Image zurück spielen oder alten Wiederherstellungspunkt (vor der Infektion) wieder einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey 0815_neu
danke , das hat mich wohl letztendlich überzeugt. die ausführungen von dem herrn wetz leuchten auch ein.
also system down now.

grüße morty.
 
Oben