Künstliche Intelligenz im Browser: Opera integriert ChatGPT

News-Bote

Ich bring die Post
Künstliche Intelligenz im Browser: Opera integriert ChatGPT

Opera Browser Logo


In der vergangenen Woche hat Microsoft eine neue Version von Microsoft Edge angekündigt, in der ein auf künstlicher Intelligenz basierender „Web-Assistent“ enthalten sein wird. Die Redmonder sind aber nicht alleine, auch Opera springt auf den Zug auf und integriert ChatGPT in seinen Browser.

Noch handelt es sich um eine Absichtserklärung, wann genau Opera die angekündigte Integration vollzieht, ist noch offen. Wie Microsoft glaubt auch Opera, dass wir an dem Punkt stehen, wo neue Technologien wie ChatGPT die Art und Weise, wie wir Software benutzen, grundsätzlich verändern werden.

Opera sieht sich nach wie vor als Vorreiter und fühlt somit eine „historische Verpflichtung“, ganz früh mit dabei zu sein. In der offiziellen Ankündigung heißt es:

In mehr als 25 Jahren unserer Unternehmensgeschichte waren wir immer an der Spitze der Browser-Innovation. Ob es darum geht, Browser-Tabs zu erfinden oder unseren Nutzern integrierten Zugriff auf generative KI-Tools zu bieten, wir verschieben immer die Grenzen dessen, was im Web möglich ist“, wird Opera-Vize Song Lin zitiert. „Nach dem großen Interesse an kreativen KI-Tools glauben wir, dass es jetzt an der Zeit ist, dass Browser sich verstärken und das Tor zu einem KI-gestützten Web werden.“

Integration von ChatGPT in Opera

ChatGPT wird in der Sidebar von Opera sein Zuhause finden, wie der obige Screenshot zeigt. Außerdem soll ein neuer Button in die Adressleiste integriert werden, der auf Knopfdruck eine Zusammenfassung der aktuellen Webseite generiert.

Anders als Microsoft wird Opera seinen Nutzern aber sicherlich die Wahl lassen, ob sie diese integrierte Technologie nutzen wollen oder nicht.

zum Artikel...
 
Oben