Könnt Ihr mir das Notebook für meine Tochter empfehlen?

Das Gerät ist sicherlich nicht schlecht, wenn zu dem Preis nun auch nicht unbedingt ein "Schnäppchen". Falls deine Tochter auf dem Gerät auch spielen will, eignet es sich nur bedingt, denn der verbaute Grafikchip gehört nicht eben zu den schnellsten. Für Spiele ist der eher ungeeignet. Bedenke zudem, dass kein Betriebssystem dabei ist.

Wenn der Rechner nicht unbedingt mobil sein muss, solltest du auch über einen Desktop-PC nachdenken. Da bekommst du fürs gleiche Geld einen leistungsfähigeren Rechner.
 
Ich finde den Preis schon ok, wobei du schon das Betriebssystem dazurechnen musst.
Das ist Notebookeinsteigerklasse, reicht aber dicke für Officeanwendungen, Bild- und Videobearbeitung aus.
 
Hallo danke für die schnellen Antworten, Ihr seid mal wieder Spitze. Da dachte ich es wäre ein Superschnäppchen, aber das scheint es ja nicht zu sein. Könntet Ihr mir denn einen Desktop PC empfehlen, habe da gar keine Ahnung. Natürlich freue ich mich über jede Antwort, bin aber besonders erfreut auf den Jogi wieder mal getroffen zu sein. Ciao newbieman
 
Ich finde den Preis eigentlich auch ganz okay. Gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters ist auch nichts zu sagen.

Aber...

Wie alt ist eigentlich Töchterlein? Muss es unbedingt ein Notebook sein? Wofür wird das Notebook benötigt? Für die Schule oder Uni oder doch eher zum Chatten und für schuelervz & Co?

Medion und die anderen Billiganbieter stehen nicht gerade im Ruf, etwas zu verschenken. Entsprechend bescheiden ist der Support im Gewährleistungsfall, wenn nach 6 Monaten der Verkäufer wegen der Beweislastumkehr aus dem Schneider ist.

edit
War mal wieder zu langsam. Aber sinngemäß stellen sich die Fragen auch für einen Desktop.
 
Da war der Norbert doch wieder schneller ;)

Genau sowas schwebte mir auch vor. Die Grafikkarte ist natürlich nicht die schnellste am Markt, aber dennoch um ein vielfaches leistungsfähiger als der Grafikchip des Notebooks. Hinzu kommt natürlich neben Maus und Tastatur ( was ja eher das kleinere "Übel" ist) noch ein Monitor. Für einen 19er TFT-Monitor also nochmal ab rund 100 Euro. Da das Betriebssystem aber bereits dabei ist, ist der Preis unterm Strich nicht viel höher als für das Notebook. Dafür ist der Monitor größer, und der Rechner deutlich leistungsfähiger.
 
Hallo danke für Eure guten Ratschläge, wie schon öfter gesagt, meine Tochter ist ja erst 10 Jahre alt. Ich werde mit dem Kauf noch warten. Gut, dass ich Euch habe, ein riesig großes Dankeschön. Ciao newbieman
 
Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:

Glückwunsch zu der richtigen Entscheidung. Zehnjährige brauchen einen eigenen Computer so dringend wie wir Älteren einen Pickel am Allerwertesten. In dem Alter sollten die Kids mit allen Sinnen die reale Welt erfahren und nicht vor Monitoren hängen, egal, ob sie Wii, DS, TV oder PC heißen.
 
So langsam rundet sich das Bild ;)
10 Jahre, 1 Stunde am PC pro Tag - nein, da lohnt kein eigener.
Wäre sogar gegenteilig produktiv "ätsch ich hab nen eigenen Rechner, sogar ein Laptop"

Richte ihr ein eigenes Profil am Rechner ein, wo sie eingeschränkt spielen, surfen
und sonstigen Dummfug machen kann. Das ist besser als jede unnötige Gängelung.
Und bitte keinen Aufstand, wenn es mal 65 Minuten werden ;)

PS falls VirtualBox kennst, kannst du ihr sogar eine virtuelles System anbieten, bei
Gefahr einfach das Image zurückspielen.
 
Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:

Na, das hättest Du Dir vorher überlegen sollen :D


Früher war es der eigene Fernseher, dann der eigene DVD und nun der eigene PC.
Dieses kann aber auch ein "älteres" Modell sein, da die Ansprüche nicht all zu hoch sein sollten.
Der PC für meine Kids setzt sich meist aus meinen ausrangierten Teilen zusammen und dieses reicht vollkommen.
 
Hallo danke für die Antworten. Ich gebe ganz ehrlich zu, ich verwöhne wohl meine Tochter ein wenig, schäm. Angefangen hat sie ja auch auf einem Uralt -Compaq, siehe meine Themen hier. Ich habe bloß Sorgen, dass wenn ich ihr ein eigenes Profil einrichte, dass ich da irgendetwas falsch mache, und dann die ganze Sache in die Hosen geht. Ciao newbieman
 
Deshalb ja die Idee mit VirtualBox - IMO merkt man das nicht so schnell ;)
 
Nun gut, mit 10 Jahren muss es weder das Notebook, noch der von Norbert verlinkte Desktop-PC sein. Wenn sie aber ihren eigenen Rechner haben soll, dann schau doch mal bei eBay nach gebrauchten Rechnern, wie zum Beispiel sowas.

Für ihre Zwecke dürfte der völlig ausreichen und Windows ist auch mit dabei. Maus, Tastatur und Monitor dazu und für 200 Euro hat sie ihren eigenen PC. Wenn du statt eines neuen Monitors einen gebrauchten 17er TFT-Monitor dazu kaufst, wird das Ganze noch deutlich günstiger. Für die ersten Gehversuche am PC reicht sowas vollkommen aus.
 
Mit 10 Jahren auf keinen Fall ein Notebook! Wie Brummel schon richtig schreibt
sind 60 Minuten/Tag mit eingeschränktem Profil völlig ausreichend.
Meine Kinder waren 14 Jahre alt mit eigenem PC, allerdings auch nur mit zeitlichen
Einschränkungen für das Internet.

Wir haben sehr oft über die Gefahren und Auswirkungen des Internets geredet
und ich habe (meine ich :angel ) denen zumindest ein relativ hohes Sicherheitsbewusstsein
eingetrichtert.

Von daher solletest du dir auch die Zeit nehmen sie zu begleiten (ja das ist leider auch
kontrollieren) und ihr Tipps geben, damit sie besser ist als andere Kinder in ihrem Alter. ;)
 
Hallo Brummelchen, vielen Dank für die Nachricht. Meine Tochter hat gerade zu dem Benutzerbild gesagt: Die sieht geil aus die Frau - ja, ja die zehnjährigen Mädchen. Ciao newbieman

Hallo Gamma Ray, meine Tochter hat gesagt, dass dein Benutzerbild gruselig aussehe. Ciao newbieman
Könnt Ihr mir bitte helfen, den Laptop kindersicher einzurichten, soll ich dazu einen neuen Thread eröffnen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ newbieman
Wenn du schon für einen eigenen PC für eine Zehnjährige (!) Geld ausgeben willst, dann möchte ich noch dringend folgende Investition empfehlen:
Medienbalance: Erziehen im Gleichgewicht mit der Medienwelt. Ein Elternratgeber: Andreas Neider: Amazon.de: Bücher

Vielleicht sehe ich das berufsbedingt etwas sehr konsequent (ich arbeite an einer Schule), aber ich denke, dass Zehnjährige alles Mögliche brauchen, nur keinen eigenen Computer.

Alles zu seiner Zeit. Bestimmte pädagogische oder auch soziale Fähigkeiten lernen Kinder in einem bestimmten Alter quasi "mit links", der Erwerb anderer Fähigkeiten ist dagegen nicht auf das Kindesalter beschränkt.

Ein Beispiel: So können Kinder bis zu einem bestimmten Alter intuitiv Fremdsprachen erlernen, das Zeitfenster schließt sich spätestens mit der Pubertät. Der Umgang mit Computern dagegen ist (nahezu) altersunabhängig erlernbar (1). Natürlich gibt es Firmen wie MS, die das anders sehen (wollen). Wenn sie am liebsten schon in Kindergärten PCs installieren wollen, geht es aber nicht um pädagogische Interessen, sondern um eine möglichst frühzeitige Markenbindung. Die unsäglichen Geburtstagsfeiern bei McDonalds lassen grüßen.

Deine Tochter ist jetzt in einem Alter, in dem sie an der Schwelle zur Pubertät die Bedeutung sozialer Beziehungen und Empathie erlernen sollte. Das geht nicht vor dem Monitor. Meistens höre ich dann das Argument, die "Spielzeit" am PC sei ja begrenzt. Aber das trifft nicht den Punkt. Der "eigene" PC bekommt trotzdem einen Stellenwert, der ihm nicht zusteht.

Ich will dir oder deiner Tochter nicht den Spaß verderben, sondern nur einen Denkanstoß liefern. Ihr solltet ganz genau überlegen, welche Vorteile ein "eigener" PC für das Kind wirklich bringt und womit das Töchterlein wirklich bezahlt.

(1) Nur am Rande:
Als ich in den 80er Janren meinen ersten 286er anschaffte, war ich längst aus dem Zahnspangenalter raus. Ich habe es trotzdem geschafft, mit ihm leidlich umzugehen. Und das war damals zu DOS-3.x-Zeiten nicht ganz so komfortabel wie heute.
 
Oben