Java Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Zockmann

gesperrt
Ich habe die Java Software von meinem PC komplett entfernt. Aus zwei Gründen. Einmal schlägt Kaspersky wegen Java dauernd Alarm, zum andern werde ich dauernd aufgefordert, Java zu updaten, was schon lästig ist. Ich weiss nicht viel über Java. Im Google habe ich so viel herausgefunden, dass man diese Software für OppenOffice und für bestimmte Spiele benötigt. OppenOffice habe ich auch leichten Herzens deinstalliert, da es unnütz bei mir herumlag. Aus dem Alter für Computer-Spiele bin ich spätestens sein meinem Abitur schon raus. Die Frage, die ich mir stelle ist, wozu braucht man denn sonst so Java? Gibt es andere Programme, die ohne Java nicht funktionieren?
 
OpenOffice läuft auch ohne.
Aber wenn's Kasperle dauernd anschlägt, solltest du das nicht auf Java schieben,
sondern auf die Malware, die dahinter steckt bzw die du dir zugezogen hast.
 
Die Java Updates sind schon wichtig, das gibts ab und an Sicherheitslücken und Bugfixes.

Wenn ein Programm Java benötigt, erfährst du es von Selbigem. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das Programm unbedingt brauchst und Java nachinstallieren möchtest.

Das ein Virenscanner bei Java Probleme macht ist allerdings ungewöhnlich. Da dürfte der Hintergrund wirklich wo anders zu suchen sein.
 
Kaspersky fordert auf, Java zu deinstallieren, da angeblich hochgefählrlich. Kaum ist Java Updated, ist für einige Tage erstmal Ruhe. Bald weist Kaspersky wieder darauf hin, dass auch die neue Version hochgefährlich sei. Und das ganze Theater geht schon seit über einem Jahr so. Seit ich Java komplett runtergenommen habe, ist mein PC und auch Internet spürbar schneller, ausserdem fährt der PC viel flotter hoch. Es gibt gar keine Abstürze mehr. Ich bin also rundum zufrieden. Meine Frage war, ob ihr Programme kennt, die unbedingt Java benötigen?

Übrigens bei mir war bisher OpenOffice Installation ohne Java nicht möglich. Java gehört irgendwie dazu und wird mitgeliefert, ohne dass man sie abwählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt OOO auch ohne Java, es läuft auch ohne, garantiert!
Wenn es die nicht beliebt, gibt es immer noch AbiWord, auch gut.

Welche Software Java unbedingt braucht?
- einige Routenplaner
- JDiscReport
- ICQ will Java für die Extras
- Cabaret Stage :D
- einige Wohnraumplaner
- diverse 2D & 3D - Software

Ansonsten wie oben, wenn ein Programm Java zum Laufen braucht
wird es schon schimpfen, so fern es vor der Installation oder nun bei
dir vor dem Start kein Java findet.

Und noch was ... woher weiß dein AntiVirus wann Java ein Update hat?
Sind die allwissend oder gibt es dazu eine Option? Dann stell die Option ab.
 
Viel kann ich nicht sagen, nur dass ich mal vor 5 jahren einen "Java" Ordner aus dem Windows Ordner gelöscht habe, danach ging der PC nicht mehr an^^
 
Danke erstmal. Gute Frage. Kaspersky hat in der neuen Ausführung eine zusätzliche Geschichte, die nennt sich "Suche nach Schwachstellen". Sie ist bei mir aktiviert und sucht regelmässig nach Schwachstellen und macht dann Vorschläge, wie man vorgehen soll. Beanstandet sie die irgendeine Software, fordert es nicht nur auf, diese zu deinstallieren, sondern liefert gleich einen Link auf kaspersky's Webseite mit, wo entsprechende Vorschläge gemacht werden, was man nun stattdessen (nötigenfalls) neu installieren sollte. Auch Mozilla Thunderbird und Adobe Reader der neuen Version (9), wurden als hochgefärlich eingestuft. Adobe Reader 8 (die alte Version) wird aber erstaunlicherweise als sicher eingestuft. Da ich davon ausgehe, dass Kaspesky etwas mehr weiss als ich, befolge ich natürlich seine Vorschläge erstmal.

Den Windows Ordner habe ich noch nie angeklickt. Ich werde es auch in den nächsten 10 Jahren nicht machen. Ich weiss gar nicht, was da drin ist. Interessiert mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Vorschlag. Aber leider hat Java schon das Zeitliche gesegnet. Sollte er irgendwann mal wieder nötig werden, werde ich es mit NoScript versuchen.

NoScript wird aber wohl nichts daran ändern, dass Kaspersky Java Software für hochgefährlich hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich geht es mir nur darum rauszufinden, ob ich Java überhaupt brauchen werde, ob es Programme gibt, die eventuell auf meinem PC schon installiert sind und ohne Java nicht oder unzureichend funktionieren. Dein Vorschlag wäre dann der nächste Schritt, falls man diese Frage mit ja beantworten sollte.

Auf der anderen Seite hat man mir ja gerade erklärt, dass ein Program, das unbedingt auf Java angewiesen ist, sich selbst zu Wort meldet und nach Java verlangt.
 
Kaspersky hat in der neuen Ausführung eine zusätzliche Geschichte, die nennt sich "Suche nach Schwachstellen".
ot:
Eine sinnvolle Funktion, wenn ab und an auch das Bild des Benutzers eingeblendet wird. :D


Auf der anderen Seite hat man mir ja gerade erklärt, dass ein Program, das unbedingt auf Java angewiesen ist, sich selbst zu Wort meldet und nach Java verlangt.
Genau so ist es auch. Für gewöhnlich meldet das Programm schlicht und einfach, das es Java zur Ausführung benötigt. Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht, aber das wäre mir neu. Eine Meldung solle immer kommen.
 
"Suche nach Schwachstellen".
Depp found - erasing chair
Sorry - aber wer diesen Dummfug glaubt... <ohne weitere Worte>
Und NoScript ist gegen JavaScript - JAVA ist was völlig anderes!

Schalt am besten den Rechner ganz ab, bevor er dich noch beisst :rolleyes:
 
Jo, seit: 26.10.09 ist ein neuer hinzugekommen.
Wie gesagt - schalt ab, sonst bekommen einige hier Lachkrämpfe...
 
Es gibt OOO auch ohne Java, es läuft auch ohne, garantiert!
Wenn es die nicht beliebt, gibt es immer noch AbiWord, auch gut.

Welche Software Java unbedingt braucht?
- einige Routenplaner
- JDiscReport
- ICQ will Java für die Extras
- Cabaret Stage :D
- einige Wohnraumplaner
- diverse 2D & 3D - Software

Danke nochmals für Ihre Mühe. Das alles brauche ich zum Glück nicht. Ich gehe Online, hauptsächlich um meine Bankkonten zu verwalten und um ein paar Emails zu schreiben. Computer Spiele, Routenplaner,etc. benutze ich nicht.
 
Um mal wieder mehr konstruktiv zu fragen - wie ist die genaue Meldung von Kaspersky bzgl JAVA?
Was genau "findet" das Kasperle denn?
(Dazu bitte die Anleitung zu Kaspersky lesen, ich kann dir das nicht beantworten, aus gutem Grund nicht)
Und warum installierst du nicht endlich das angeprangerte JAVA-Update? (wenn noch benötigt)
 
Warum zitierst du das nun 2h später, statt unter meiner Antwort
deine Antwort zu ändern? Möchtest du das Thema retten?

Ich benutze für meine Bankkonten eine Software, aber die braucht
auch Java, ist dafür aber ziemlich gut und kostenlos für jedermann.

https://www.supernature-forum.de/ww...kostenlose-banking-software-2.html#post887335

Hibiscus Onlinebanking mit HBCI

willuhn.de :: software & services

:p

:)6

Ich könnte zu diesem Beitrag jetzt einiges schreiben. Aber ich tue es lieber nicht. Ich bin lange genug in der virtuellen Welt des Internets unterwegs, um zu wissen, was eine Antwort und Zeitaufwand wert ist und was nicht.
 
An den Webmaster!

Meine Frage wurde weitestgehend schon beantwortet. Von mir aus können Sie den Strang schliessen. Allen, die sich sachlich beteiligt haben, sei hiermit herzlich gedankt.

Auf Wiedersehen
Dr. Zockmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben