Jörg Tauss verurteilt

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss ist wegen Beschaffung, Besitz und der Verbreitung von Kinderpornographie zu 15 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt worden.

Ich habe noch kein schriftliches Urteil gesehen, aber laut der allgemeinen Berichterstattung hat das Gericht es als erwiesen angesehen, dass Tauss aus privatem Interesse gehandelt hat - und nicht, wie er selbst behauptete, zu Recherchezwecken.
Das formuliere ich bewusst so, weil ich mich bei diesem Fall nicht auf das verlasse, was in den Medien zu lesen ist (empfehle dazu folgenden Artikel: Der Tauss-Prozess: Die Berichterstattung | bruchsal.org)

Welche Motive Tauss wirklich antrieben, werden wir wohl nie erfahren - müssen wir auch nicht, bald wird er vergessen sein. Von daher ist es wichtiger, was seine Familie und Freunde darüber denken.

Mit einem Freispruch hatte ich nicht gerechnet, und ich hätte ihn auch nicht für gerechtfertigt gehalten - selbst wenn seine Darstellung der Wahrheit entspricht. Auch ein Bundestagsabgeordneter darf nicht den selbsternannten Hilfssheriff geben. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo er in der Szene drin war, hätte er jemanden ins Vertrauen ziehen oder direkten Kontakt mit den Ermittlungsbehörden aufnehmen müssen.
Zu glauben, seine Immunität würde ihn schon schützen, war naiv, ja fast schon dumm.

Wenn das Gericht tatsächlich der Überzeugung ist, dass Tauss ganz privat auf solche Schweinereien steht, dann ist eine Bewährungsstrafe eindeutig zu wenig - allerdings hatte die Staatsanwaltschaft keine Haft gefordert, insofern blieb dem Gericht diese Entscheidung erspart.
 
ot:
Ich hatte dieses Thema extra nicht aufgegriffen, weil er mittlerweilen den Piraten angehört. Überlegt aber schon. :unsure:
 
Verschiedene Quellen lassen verlauten, die Piraten liessen ihm selbst die Wahl, in der Partei zu bleiben oder nicht.

Fair, aber dennoch ein deutliches Zeichen, finde ich. Damit stehen sie nicht in der Position, ihn offiziell rauszuschmeissen, aber auch nicht in der Position, ihm direkt seine Unschuld zu glauben.
Andererseits kann es auch als Feigheit gewertet werden, Konsequenzen zu ziehen. Warten wir malab, was die Presse daraus macht.

LG
 
ot:
Ich hatte dieses Thema extra nicht aufgegriffen, weil er mittlerweilen den Piraten angehört. Überlegt aber schon. :unsure:
Und über die darf man nicht reden? Oder hattest Du Angst vor Klassenkeile, weil es hier ein paar bekennende Piraten gibt? Deswegen darf man trotzdem seine Meinung sagen, auch wenn sie negativ ist. Wer damit nicht umgehen kann, ist sowieso kein echter Pirat. Arrr! :)
 
Im Radio wurde gerade gesagt, Tauss lässt seine Rechte als Parteimitglied zur Zeit ruhen. Ob er austreten will entscheidet er, wenn die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt.
 
Ob er Mitglied bleibt oder nicht, interessiert mich eigentlich weniger.
Vorbestrafte gibt es unter Garantie in jeder Partei, die stehen halt nicht alle in der Zeitung. Und da jeder Straftäter resozialisiert werden soll, sehe ich keinen Grund, warum er nicht dabei bleiben soll. Das muss er selbst entscheiden.

Als Funktionsträger ist er allerdings für alle Zeiten verbrannt, so ist das nun mal in der Politik. Andererseits, wenn selbst RAF-Anwälte noch Innenminister werden können...
 
Andererseits, wenn selbst RAF-Anwälte noch Innenminister werden können...
Diese Anwälte haben nichts verbrochen,
sie haben, wie das Gesetz es befiehlt, ihre Mandanten so gut wie irgend möglich verteidigt.
Ob ein wirklich integrer Anwalt ein derartiges Mandat auch annehmen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Wie man in den letzten Jahren bemerken mußte, wird diese Sorte immer seltener...
 
Zuletzt bearbeitet:
*LT zustimm*
In Deutschland hat jeder das Recht eine faire Verteidigung zu bekommen, was immer er auch getan hat (Wir erinnern uns: Das war auch mal anders).
Notfalls bekommt er einen Pflichtverteidiger.
Sind das nun zwangsläufig alles Verbrecher???
Nur weil sie ihren Job tun?
 
Ihr habt ja Recht :).
Was ich sagen wollte, ist hoffentlich trotzdem klar geworden.
Tauss darf zumindest in den nächsten Jahren kein Amt in der Piratenpartei bekleiden, das wäre sonst politischer Selbstmord.
 
Jörg Tauss hat seinen Austritt aus der Piratenpartei erklärt,
laut einer Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland
Ich Persönlich glaube das es das Beste für Tauss, und die Piraten ist.

Nun ja eins will ich noch mal sagen,
kein zweifel Richter und Staatsanwälte muss es geben, ohne geht’s nicht,
aber ich für meinen Teil bin Froh nicht über andere urteilen zu müssen.
LG
Jörg Tauss erklärt seinen Austritt aus der Piratenpartei | Piratenpartei Deutschland
 
Oben