Hinweis: Dieser Artikel richtet sich an Windows Benutzer. Wenn Sie einen Mac besitzen, gibt es für Sie einen speziellen Artikel, wenn der iPod nicht in iTunes oder auf dem Mac Schreibtisch angezeigt wird.
Der iPod wird in iTunes oder im Windows Explorer nicht angezeigt? Probieren Sie diese fünf Lösungsvorschläge aus, wenn ein Problem mit dem iPod auftritt. Wenn keine der folgenden Lösungen hilft, lesen Sie die Lösungen für spezielle Probleme.
Zurücksetzen, erneut versuchen, neu starten, neu installieren, wiederherstellen
Setzen Sie Ihren iPod zurück.
Probieren Sie einen anderen USB-Anschluss aus.
Starten Sie den Computer neu, und überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Software-Aktualisierungen installiert haben.
Entfernen Sie die iTunes Software, installieren Sie den iPodneu und laden Sie die neuesten Versionen der iTunes Software aus dem Internet.
Stellen Sie Ihren iPod wieder her. Siehe „iPod Software aktualisieren und wiederherstellen“ im Benutzerhandbuch.
Ihr iPod wird immer noch nicht angezeigt?
Es sind mehrere Ursachen denkbar, aus denen der iPod nicht in iTunes oder im Windows Explorer angezeigt wird. Die häufigsten Ursachen sind unten aufgeführt – dort finden Sie sowohl Informationen zu iPod USB- als auch FireWire (IEEE 1394)-Verbindungen. Beginnen Sie am Anfang der Liste, um zu ermitteln, was die Ursache dafür ist, dass der iPod nicht angezeigt wird.
Der iPod wird im Windows Explorer, aber nicht in iTunes oder im iPod Aktualisierungsprogramm angezeigt
Wenn Ihr iPod im Arbeitsplatz angezeigt wird, dieser von iTunes und vom iPod Aktualisierungsprogramm jedoch nicht erkannt wird, liegt eventuell ein Softwarekonflikt vor oder der iPod Dienst wurde nicht geladen. Es wird die Meldung „Im iPod Dienst ist ein Fehler aufgetreten“ oder „Bitte installieren Sie iTunes erneut“ angezeigt.
Wenn eine dieser beiden Meldungen angezeigt wird, probieren Sie die Lösungsvorschläge in diesem Artikel aus, um das Problem zu beheben.
Über USB angeschlossener Laptop oder portables Gerät?
Für weitere Informationen siehe Der iPod wird nicht erkannt, wenn er über USB an einen Windows Laptop angeschlossen ist.
Der Computer erfüllt nicht die iPod Systemanforderungen
Stellen Sie sicher, dass der Computer die Systemanforderungen zum Einsatz des iPod unter Windows erfüllt.
Der iPod zeigt einen Ordner mit einem Ausrufezeichen oder ein trauriges iPod Symbol an bzw. wird nicht in iTunes oder im Arbeitsplatz angezeigt
Wenn der iPod einen Ordner mit einem Ausrufezeichen oder ein trauriges (unglückliches) iPod Symbol auf dem Display anzeigt, bzw. wenn der iPod nicht in iTunes oder im Arbeitsplatz angezeigt wird, befolgen Sie diese Anweisungen, um das Problem zu lösen.
Der iPod ist nicht für Windows formatiert
Die iPod für Windows Software erkennt nur iPod für Windows. Sie können keinen iPod für Macintosh mit einem Windows Computer verwenden. Um zu ermitteln, für welche Plattform Ihr iPod formatiert ist, befolgen Sie diese Anweisungen.
Der iPod ist nicht an einen leistungsstarken USB-Anschluss angeschlossen
Wenn Sie einen iPod, iPod mini oder iPod shuffle an Ihren Windows Computer anschließen, achten Sie darauf, ihn an einen leistungsstarken USB 2.0-Anschluss an Ihrem Computer anzuschließen (nicht an einen leistungsschwächeren USB-Anschluss an Ihrer Tastatur oder einen busgesteuerten USB-Hub).
Die leistungsstarken USB 2.0-Anschlüsse befinden sich in der Regel direkt am Computer. Wenn der Computer den iPod immer noch nicht erkennt, versuchen Sie, den iPod an einen anderen USB-Anschluss am Computer anzuschließen (oder einen USB 2.0 Hub mit eigener Stromversorgung, der an einen USB 2.0-Anschluss Ihres Computers angeschlossen ist). Falls der Computer über eine FireWire-Verbindung verfügt, können Sie alternativ dazu auch versuchen, diese zu verwenden.
Wenn Sie einen iPod, iPod mini oder iPod shuffle über USB an einem Windows Laptop Computer anschließen, schließen Sie den Laptop zuerst an eine Stromquelle an, bevor Sie den iPod anschließen.
Wenn Sie keine WHQL-zertifizierte IEEE 1394-Karte verwenden
Wenn Sie im Computer eine FireWire (IEEE 1394)-Karte installiert haben und über diese eine Verbindung zum iPod herstellen, stellen Sie sicher, dass die Karte von den Windows Hardware Quality Labs (WHQL) zertifiziert wurde. Ist dies nicht der Fall, wird der iPod möglicherweise nicht erkannt oder Sie können keine Musik an den iPod übertragen.
Wenn Sie sich bezüglich der WHQL-Zertifizierung der Karte nicht sicher sind, ziehen Sie die Unterlagen aus dem Karton zu Rate, in dem die FireWire Karte geliefert wurde, oder wenden Sie sich an den Hersteller der Karte. Auf der Website Windows Hardware-Kompatibilitätsliste können Sie eine Liste von WHQL-zertifizierten Karten anzeigen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Rufen Sie die Website Windows Hardware-Kompatibilitätsliste auf.
Geben Sie Alle Produkte in das Feld „Suchen nach“ ein.
Wählen Sie aus dem Einblendmenü Produktkategorien die Option 1394 Controller.
Klicken Sie in die Taste „Jetzt suchen“.
Hinweis: Bei der ersten Suche werden keine Windows XP Informationen aufgeführt. Diese werden jedoch aufgeführt, wenn Sie in eine einzelne Karte klicken.
Sie können auch die Liste Empfohlene FireWire- und USB-Karten über die Karten zu Hilfe ziehen, die von Apple mit iPod und Windows XP getestet wurden. (Apple vertreibt im Apple Store FireWire-Karten, die mit dem iPod kompatibel sind.)
Um ein Problem mit Ihrer FireWire-Karte auszuschließen, versuchen Sie, ein anderes FireWire-Gerät an die Karte anzuschließen und prüfen Sie, ob dieses vom Computer erkannt wird.
Ihre Verbindungen sind locker
Stellen Sie sicher, dass sich kein Fremdkörper im USB-/FireWire-Anschluss des Computers befindet oder diesen blockiert und dass die Kabelverbindungen zwischen iPod und Computer fest sitzen.
Das iPod Kabel ist beschädigt
Stellen Sie sicher, dass Sie das mit dem iPod gelieferte Kabel verwenden. Manche Kabel von Drittanbietern funktionieren mit dem iPod nicht richtig.
Stellen Sie sicher, dass sich im USB- oder FireWire-Anschluss kein Fremdkörper befindet oder diesen blockiert.
Überprüfen Sie die Verbindungen, um sicherzustellen, dass das Kabel fest angeschlossen ist.
Probieren Sie einen anderen (sicher funktionierenden) FireWire- oder USB-Anschluss mit dem Dock Connector-Kabel aus.
Wenn das Problem durch Austauschen des alten Kabels durch ein anderes behoben wurde, sollte das ursprüngliche Kabel ausgetauscht werden.
Der iPod ist nicht geladen bzw. erhält keinen Strom
Der iPod muss ausreichend geladen sein, damit er vom Computer erkannt werden kann. Schließen Sie den iPod an das Netzteil oder einen leistungsstarken Computeranschluss an, um den iPod zu laden, falls die Batterie leer ist. Wenn Sie über einen iPod nano verfügen, klicken Sie hier für weitere Informationen. Wenn der iPod über FireWire angeschlossen ist, aber keinen Strom vom FireWire-Bus erhält, wird er vom Computer eventuell nicht erkannt.
Der Computeranschluss ist beschädigt
Wenn sich am Computer ein weiterer FireWire- oder USB-Anschluss befindet, schließen Sie den iPod dort an. Wenn Sie FireWire verwenden und über ein USB-Kabel zum Anschließen des iPod verfügen, versuchen Sie stattdessen, USB zu verwenden. Wenn Sie USB verwenden und über einen FireWire-Anschluss und ein Kabel zum Anschließen des iPod verfügen, versuchen Sie stattdessen, FireWire zu verwenden.
Wenn der Computer den iPod an einem anderen Anschluss erkennt, könnte der ursprüngliche Anschluss beschädigt sein.
Hinweis: Der iPod wacht nicht automatisch auf, wenn Sie ihn an einen 4-Pin-FireWire-Anschluss anschließen. Sie müssen am iPod die Taste „Wählen“ drücken (die mittlere Taste des Wheels), um ihn aufzuwecken.
Es gibt einen Konflikt in der FireWire-Kette
Wenn es einen Konflikt in der FireWire-Kette gibt, wird der iPod vom Computer möglicherweise nicht erkannt. So überprüfen Sie, ob es einen Konflikt gibt:
Trennen Sie alle Geräte von den FireWire-Anschlüssen Ihres Computers.
Schließen Sie den iPod an den FireWire-Anschluss des Computers an.
Wenn der Computer den iPod erkennt, sollten Sie versuchen, FireWire-Gerätekonflikte zu lösen.
Der Computer muss neu gestartet werden
Manchmal können Probleme durch einen Neustart des Computers gelöst werden.
Die FireWire-Karte wird von Windows nicht erkannt
Stellen Sie sicher, dass Windows die FireWire-Karte erkennt. Befolgen Sie diese Schritte, um zu ermitteln, ob die Karte von Windows erkannt wird.
Software von Drittanbietern verursacht Konflikte
Manche Software von Drittanbietern (wie z. B. Sicherheitssoftware) kann den Computer daran hindern, den iPod zu erkennen. Versuchen Sie, die Einstellungen solcher Software anzupassen oder vorübergehend zu deaktivieren, um zu ermitteln, ob das Problem dadurch behoben wird.
Das Format der iPod Disk ist beschädigt oder wurde geändert
Wenn Sie die Disk des iPod neu formatiert haben oder wenn das Format der Disk beschädigt oder verändert wurde, wird der iPod von iTunes oder vom Arbeitsplatz möglicherweise nicht mehr erkannt. Um dieses Problem zu lösen, ist es eventuell nötig, den iPod wiederherzustellen.
Achtung: Beim Wiederherstellungsvorgang werden alle Ihre Musiktitel und Dateien auf dem iPod gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Fertigen Sie immer eine Sicherungskopie wichtiger Daten an, bevor Sie den iPod wiederherstellen.
Die iPod Software muss installiert werden (oder neu installiert werden)
Achten Sie darauf, die iPod für Windows Software von der iPod für Windows CD zu installieren, die Sie zusammen mit dem iPod erhalten haben. In der Taskleiste sollte der iPod Watcher erscheinen. Wenn dieser nicht angezeigt wird, müssen Sie die iPod für Windows Software neu installieren.
Es ist ein Problem mit dem Computer aufgetreten
Falls ein weiterer Computer verfügbar ist, überprüfen Sie, ob auf diesem dasselbe Problem auftritt. Wenn der andere Computer den iPod erkennt, suchen Sie auf dem ursprünglichen Computer nach Problemen und beheben Sie diese.
Der iPod muss gewartet werden
Wenn der Computer den iPod nach Ausführung dieser Schritte immer noch nicht erkennt, besuchen Sie die iPod Service Website, um eine Wartung zu veranlassen.