iPhone in Deutschland

jabberj

assimiliert
headline_home.gif


Nun ist es fix und gewiss, der rosa Riese wird das iPhone in Deutschland vertreiben und das heisst für jabberj, vom V zum grossen T zu wechseln.

Hier eine Zusammenfassung aus macnews:
Jetzt geht es los: Das iPhone kommt nach Deutschland. Am 9. November wird T-Mobile Apples Superhandy für 399 Euro mit Vertrag über die Telekom-eigenen Ladengeschäft und voraussichtlich auch online vertreiben. Schuldig blieben die Partner auf der heutigen Pressekonferenz allerdings Details zu den Tarifen. Nur soviel ist bekannt: iPhone-Käufer erhalten spezielle Tarifangebote und werden sich zwei Jahre lang an den "rosa Riesen" binden müssen.

Gestern London - heute Berlin: Die Europa-Tournee von Apple-Chef Steve Jobs geht weiter. Auf einer Pressekonferenz - zu der im Vorfeld nichts berichtet werden durfte - in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom gaben er und T-Mobile-Chef Hamid Akhavan Details zur Partnerschaft bekannt. Ab dem 9. November können über die Ladengeschäfte von T-Mobile iPhones mit 8 GB Speicher für 399 Euro gekauft werden. Wer dies tut, bindet sich für 24 Monate an T-Mobile, welche Folgekosten dann entstehen, ist noch nicht bekannt.

Erst kurz vor dem Produktstart wolle T-Mobile Details zu den Tarifmodellen bekannt geben. Gestern bei der öffentlichen Bekanntgabe der Partnerschaft zwischen Apple und O2 für Großbritannien nannte der dortige Exklusivprovider gleich die drei Tarifmodelle zu Preisen zwischen 50 und 80 Euro, dort bindet sich der Kunde für 18 Monate an O2 UK.

Im Gegensatz zum britischen Netzanbieter kann T-Mobile aber auf ein fast flächendeckendes Netz für den EDGE-Datenfunk verweisen. Der Mobilfunkableger der Deutschen Telekom will mit EDGE 220 Kilobit in der Sekunde im Download ermöglichen, hinauf ins Netz soll es die Hälfte sein. Dazu gesellen sich landesweit fast 20.000 HotSpots, über die das iPhone dann deutlich schneller online gehen kann. Ob und wie viel das dann kostet, wollte T-Mobile-Chef Akhavan vorerst nicht verraten. O2 in Großbritannien bietet den kostenfreien Zugang auf 7500 HotSpots.

Mit dem iPhone-Start startet auf der iTunes Wi-Fi Music Store in Deutschland. iPhone-Besitzer - und voraussichtlich auch die Käufer eines iPod touch - drahtlos bei Apple Musik einkaufen. Der Telekom-eigene Dienst Musicload wurde nahezu nicht erwähnt, Steve Jobs meinte im Hinblick auf das anhängige EU-Kartellverfahren bloß, es sei gut, dass Konkurrenten am Markt ebenfalls vertreten seien.

Wie vermutet und gestern bestätigt hat die europäische Version des iPhone kein UMTS-Feature. Wiederholt hat Jobs auf die daraus resultierende Batterielaufzeit verwiesen: Erst wenn eine UMTS-Gesprächszeit von fünf Stunden erreicht werden könne, ist Apple bereit, ein entsprechendes Modell zu platzieren. Eine GPS-gestützte Navigation wäre ebenso denkbar, noch seien die entsprechenden Module zu groß für ein Gerät wie das iPhone. Auf dem in Deutschland zu bekommenden Gerät werde im Übrigen die neueste Software installiert sein, für Kunden in den USA werde Apple diese komplett überarbeitete Version via iTunes zur Verfügung stellen.

und hier der Link zu t-mob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht das Teil???

:hä

Wenn ich mir andere Handys anschaue, frage ich mich ernsthaft was Apple damit vorhat. Kein UMTS, miese 2MP Kamera und ich will noch nichtmal darüber nachdenken auf diesem komischen Display eine längere SMS einzutippen.

Thema UMTS: Andere Hersteller schaffenn es auch mit UMTS eine Laufzeit von über 5h hinzukriegen.
Thema Kamera: Ich sag nur Sony/Ericsson

Für mich fällt das Ding in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht"

Viel Hype um nichts besonderes.

mfg
Jogi
 
Schön.

Bei «Dinge, die die Welt nicht braucht» gibt es eine ganze Menge mehr, das einem einfallen kann. Bezüglich des iPhones kann ich nur sagen, ich brauch es auch nicht, aber ich will es haben.

Es ist eine prima Ergänzung zu meiner Mac Hardware und wird mich vorzüglich in meinem Workflow unterstützen.

Und ich kaufe kein Handy, ich kaufe ein iPhone mit Mac OSX drauf.
 
Ja aber

das wird dann eine recht einseitige Gesprächsführung über den «Touch».
Ich hab das jetzt jahrelang mit meinem iPod probiert und mich immer gewundert, warum da keiner anruft. :D:D:D
 
Hier noch ein paar News

Vorgestern hat T-Mobile auf die einstweilige Verfügung seitens Vodafone reagiert, das iPhone ist ab sofort ohne SIM-Lock erhältlich. Die wichtigsten Informationen:

2 iPhone-Modelle:
iPhone ohne SIM-Lock: 999 €
iPhone mit SIM-Lock: 399 € + T-Mobile Vertrag

Der Verkauf des 999-€-Modells beginnt am 21. November und ist befristet bis zur gerichtlichen Klärung. Gewinnt die Telekom den Rechtsstreit, wird das Telefon wieder mit SIM-Lock verkauft. Verliert die Telekom, bleibt das Telefon ohne SIM-Lock im Verkauf.

Die iPhones werden direkt im Store entsperrt, der IMEI-Code wird an Apple gesendet, dann registriert und nach Ablauf einer 24-h-Frist über iTunes aktiviert. Sollte die Telekom den Rechtsstreit gewinnen, müssen entsperrte iPhones nicht mit T-Mobile-Verträgen benutzt werden.
 
Ich musste mir eins zulegen ;)

Ich hab das Ding für die Firma in Benutzung und wollte als alter Mac-Evangelist einfach mal mein erstes Fazit schreiben:
- KEINE Beschreibung incl. ...
Da wird es schon mit dem Einsetzten der Simmkarte echt schwierig :ROFLMAO:
150 Seiten Benutzerhandbuch von apple.de ausgedruckt und weiter geht es ... Internet und Foren sei dank ...
Meine Tochter (19J) und modebewußt entfuhr ein kleiner Aufschrei und der Satz als sie es mir vom Ohr riss um zu telefonieren: Das Ding ist ja ganz schön groß :mad ... keine Chance gegen ihr nokia ...

1. Erst mal ins Internet ... besser als alles, was ich bisher in der Größe gesehen habe, aber immer noch viel zu Klein ... auch mit Lesebrille :)
Ohne Powerbook macht das keinen Spass! Excel, word und Powerpoint war ja schon immer der Horror auf jedem Smartphone - zum Glück hat sich Apple da rausgehalten.
2. Musik ... nicht wie beim iPod aber kurz davor ... wenigstens da Weltklasse!
3. Bilder ... wie bei der Musik ... Qualität nicht optimal ... aber bei 8G Speicher auch gewollt.
Vergrösserungen werden schnell unscharf ... insgesamt schon geil (sorry)
4. Telefonieren ... Nebensache, aber schon gut gelöst. Seit ich mit dem Stift übers Smartphone tippe bin ich auch für Fingertangos auf sensitiven Displays empfänglich. Allerdings hat der Kontaktspender nicht mal eine Suchfunktion. Bei über 400 Kontakten wird das Display schon etwas lang und man sollte nicht mehr als zwei "Herr Lehmann" haben :(
Ist ja das erste Handy von Apple ....
5. Kalender und email ...
So lange man nur lokal syncen will oder über Spielzeugprovider - alles gut.
Exchange, Sicherheitszertifikate, Kalendersync und email über push sind leider frühestens mit Version 2.x (Februar?) oder später möglich.
6. Speicher
Als 8 GB Speicher zum Datentransport leider nicht benutzbar ... da ist ein iPod doch echt geiler für.

Soviel nach 3 Tagen ...
Insgesamt ist mein HTC (GPS-TomTom, WLAN, Outlook-Client, Internet ...) nicht von Platz 1 zu verdrängen, obwohl es nicht UMTSen kann.

Was jetzt der Nutzen ist?
Zum Joggen mit Musik zu schwer, es sei denn, man muss ein Telefon dabei haben.
Zum Internet-Surfen zu klein ... (Spiegel und Tagesschau sind sehr anstrengend zu lesen)
Zum Telefonieren zu umständlich.
Zum Smartphonen zu schwach auf der Brust.

... einfach nur ein nettes Spielzeug.

So ... ich geh jetzt wieder auf die Baustelle ... :)
 
Als 8 GB Speicher zum Datentransport leider nicht benutzbar ... da ist ein iPod doch echt geiler für.

Da kann man abhilfe schaffen...
Hab hier schon eine Anleitung liegen. Kann ich aber erst gegen Ende der Woche sagen obs klappt, da ich erst dann mein iPhone bekomme...


:)
 
Harrr... die Egelkomm hat anscheinend doch ein kleines Einsehen mit den iPhone Benutzern bzw. mit ihren doch arg gestressten Geldbörsen:
Ab dem 1. Dezember gelten für das iPhone von T-Mobile veränderte Tarife. An den monatlichen Grundkosten für die Tarife Complete M (49 Euro), Complete L (69 Euro) und Complete XL (89 Euro) ändert sich nichts. Auch die Inklusivminuten für Telefonie bleiben mit 100, 200 beziehungsweise 1000 Minuten unverändert.

Neu ist, dass bei Complete M und Complete L die Gesprächsminute nach Budgetausschöpfung nun mit 29 Cent pro Minute zu Buche schlägt und nicht mehr mit 39 Cent pro Minute. Bei Complete XL sinkt der Preis pro Gesprächsminute sogar von 0,29 Cent auf 0,09 Cent.
Ebenfalls neu ab dem 1. Dezember für alle drei iPhone-Tarife: Eine kostenlose Wochenend-Flatrate, bei der für alle Inlandsverbindungen ins T-Mobile-Netz und ins Festnetz keinerlei Kosten anfallen.
Alle Bestandskunden werden automatisch auf die neuen Bedingungen umgestellt.

Also liebe iPhone Benutzer: Schaut Ende Dezember auf eure Rechnungen, ob die auch wirklich umgestellt haben...

PS: Ich hoffe, dass das keine Ente ist...
 
Oben