IP-Abfrage in Batch-Datei ???

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
moin,

Wie in diesem Thread nachzulesen ist, brauche ich ein Tool, um einem Rechner im Netzwerk zu signalisieren, ob ich mit AOL verbunden bin oder nicht.

Da AOL-IPs immer mit 172.x.x.x anfangen, wäre eine Batch-Abfrage (für den Rechner meines Vaters) hilfreich, ob ich von AOL ne 172-IP bekommen hab. (der Hintergrund dieser Frage steht im o.g. Thread)

Wenn ich mit AOL verbunden bin, und ipconfig eingebe in der Kommandozeile, gibt es eine Zeile

Code:
PPP-Adapter AOL DFÜ:

IP-Adresse: 172.x.x.x
...
...

Wenn ich nicht online bin, kommt dies überhaupt nicht.

Wäre mit diesen Informationen nun eine If-Else-Abfrage möglich, die mir dann ne 'net send'-Ausgabe macht?
 
Original geschrieben von Brummelchen
Was dein Vater bräuchte, wäre aber eine Statusanzeige, ob dein Rechner überhaupt an ist bzw ob das Netzwerk zu dir überheupt steht.

Yo, so'n Programm haben wir bereits. Man kann das Programm so einstellen, dass eine Batch-Datei gestartet wird, wenn jemand im Netz da ist oder nicht. bloß nicht, ob ich von AOL ne IP bekommen hab, weil der Hintergrund ist der, dass mein Vater sehen soll, ob ich online bin, damit er per meinem Proxy auch online gehen kann.

PS: danke für den Link.
 
Oben