Internet Internetzugang für Laptop über ISDN?

florosa

Herzlich willkommen!
Hallo, ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann

Ich habe kein Dsl, ich habe ISDN und einen PC (etwas älter) ausgestattet mit einer Fritz card.

Nun hab ich mir ein Notebook gekauft und weiß nicht wie ich ins Internet komme. Brauch ich da irgendein Zusatzgerät?
Ich möchte nicht über den PC ins Internet, es muß anders möglich sein.

Vielleicht hat irgendwer eine Ahnung

Danke
 
Herzlich Willkommen im Forum, florosa! :)

Für das Notebook benötigst du eine sog. PCMCIA-ISDN-Karte, wenn es wieder eine FRITZ!Card von AVM sein soll, dann eine von diesen hier.
Die wird dann (meistens seitlich) in den Cardbus Kartenslot gesteckt.

Allerdings sollte das neue Notebook eigentlich über WLAN verfügen, da wäre es anstatt dieser nicht ganz billigen Anschaffung doch zu überlegen, endlich mal auf DSL umzusteigen. Oder ist das in deiner Region immer noch nicht verfügbar?

Gruß
Norbert
 
Wäre interessant zu wissen, um welches Notebook es sich handelt, mit ein wenig Glück hat es das ISDN Modem schon eingebaut. Schon mal in der Beschreibung oder auf der Hersteller Seite nachgesehen?
 
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Jetzt muß ich mal schaun was ich da nehmen kann.

Wir haben vor kurzem ein Acer travelmate 7740 gekauft und ein Acer one 532.

Ich hab kein DSL - ich hätte schreiben sollen, bei uns ist kein DSL verfügbar, und wird auch die nächsten Jahre so bleiben - leider.

Viele Grüße
 
Den technischen Daten des TravelMate 7740 nach scheint dieses Notebook über gar keinen Cardbus-Anschluß mehr zu verfügen.

In diesem Fall käme ein ISDN Terminal Adapter - USB in Betracht,
z.B. der AVM FRITZ!Card USB - 240 Kbps Terminal Adapter
oder das von Bullabeisser schon gezeigte und preiswerte ELSA Microlink ISDN USB Modem.

Das gleiche beim Aspire One 532, was beim Netbook aber auch zu erwarten war.
Die hier integrierte Möglichkeit über UMTS/HSPA oder Quad-Band GSM/GPRS/EDGE würde ich nicht nutzen, ist zu teuer im Betrieb.
 
Oben