Internetverbindung startet automatisch

Rocketman

kennt sich schon aus
Hallo,

schonwieder ich mit einem Problem ;) :

ca. alle 30min wählt sich irgendein prozess/programm vollkommen automatisch ein.
ich habe DSL und wähle mich per DFÜ ein.

wenn normalerweise ein programm (z.B. Yahoo oder Thunderbird) internetzugriff möchte kommt die Aufforderung, den PC per. DFÜ zu verbinden. (Verbindung erst NACH klick auf "verbinden" )
durch diesen prozess/programm wird diese abfrage aber total umganen und die verbindung direkt gewählt.

in der ereignisanzeige habe ich folgendes gefunden:
Code:
Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	RemoteAccess
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	20158
Datum:		06.05.2006
Zeit:		15:02:57
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	alf
Beschreibung:
Der Benutzer "000*************@t-online.de" hat eine Verbindung mit "T-DSL" hergestellt, unter Verwendung des Geräts "PPPoE7-0".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
(tonlinenummer habe ich weggenommen ;) )

wie kann ich rausbekommen, welcher prozess das verursacht? das geht ja immer rasend schnell und ich bin online. kann man das irgendwie loggen? was kann das sein?
 
Eine Personal Firewall installieren und so einstellen, dass sie bei jeder ausgehenden Verbindung nachfragt - so kommst Du gleich drauf, wer da ausbüchsen will.
 
Hast du eventuell ein Firewall am laufen? Dort könntest du nachsehen, welches Programm sich verbindet bzw. eine ausgehehende Verbindung möchte. :)

ot:
:ROFLMAO: Supi war schneller. Das kommt davon, wenn man die Tabs nicht aktualisiert. :D
 
Probier mal ne Firewall aus ;)

Ups - überschnitten die 2te :D

Vorher mal die laufenden Prozesse im Taskmanager begutachten:
Mailer, Windows-Update, Viren-Scanner-Update, Anti-Spyware-Update etc ;)
 
Zur Not und etwas umständlich geht das auch mit Windowsmitteln:
"netstat -ano" listet alle Verbindungen und die zugehörigen Programme (leider nur mit der Prozess-ID (PID)) auf.
Anhand der PID kann man im Taskmanager nachsehen, welches Programm sich dahinter verbirgt. Vorher unter Ansicht Taskmanager einen Haken bei PID setzen.

MfG
Lektro
 
also welches Programm das nun war weiss ich nicht genau - muss wohl irgendwas von Windoor selbst gewesen sein, denn ich habe den XP-Antispy drüberlaufen lassen und nun scheint es OK zu sein.

danke!
 
Oben