Internet-Zugriff auf XP-Rechner?

A

AC1

Gast
Hallo zusammen,

ich - als wenig versierter XP-Anwender - wollte mal fragen, welche Möglichkeiten bestehen, über das Internet auf meinen Rechner zuzugreifen.
Genauer: Ich möchte von meiner Arbeit aus (WinNT-Rechner) auf meinen XP-Rechner zu Hause zugreifen. Ich habe eine DSL-Flat zu Hause und auch permanenten Internetzugang auf der Arbeit.
Gibt es Programme, die so etwas unterstützen? Wie sieht es dabei mit der Sicherheit vor Fremdzugriffen aus?

Gruss, AC1.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
In welcher Form möchtest Du zugreifen?
Willst Du den PC "fernsteuern", also auch Anwendungen starten können etc. oder möchtest Du nur auf die Laufwerke zugreifen können, z.B. um mit dem Büro-Rechner Dateien auszutauschen?
 
A

AC1

Gast
Hallo Supernature,

vor allem will ich auf meine Daten zugreifen können. Nett wäre es zudem, wenn ich von der Arbeit auch mein Outlook öffnen könnte, um auf dort archivierte Mails zuzugreifen.

Bei einer Fernsteuerung könnte ich meinen Compi komplett bedienen? Das wäre auch interessant, aber wie geht das?

Danke, AC1.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Eine komplette Fernsteuerung geht z.B. mit PCanywhere. Damit siehst Du den Desktop des zu steuernden PC's, als ob Du davor sitzen würdest. Allerdings ist der Zugriff vom Firmen-Netzwerk aus nicht ohne Weiteres möglich. Wenn Du jemanden aus dem Bereich gut kennst, kannst Du ihm ja mal einen Kaffee spendieren und bei der Gelegenheit beiläufig fragen ;)
Möchtest Du nur Dateien hin und her schieben, ist ein FTP-Server auf dem Heim-PC die einfachste Variante.
 
A

AC1

Gast
Welche Probleme ergeben sich denn in den Firmennetzwerk. Ich habe zumindest Admin-Rechte auf meinem NT-Rechner. Das müßte doch ausreichen, um das Programm zu installieren. Oder scheitere ich an der eingerichteten Firewall?

Gibt es eine Anleitung im Netz, wie ich mir selbst einen FTP-Server aufbaue?

Gruss, AC1.
 
A

AC1

Gast
Mmmh, 235 € ist nicht gerade wenig, nur um PC-Anywhere mal auszuprobieren ... Besten Dank auf jeden Fall für die Tipps und den Link, den werde ich mir gleich mal anschauen.

Gruss, AC1.
 
Oben