[Internet] Wie PC und Internetzugang kinder-/ jugendgerecht gestalten?

Ungezogene

raufsüchtige Seniorin
Wie PC und Internetzugang kinder-/ jugendgerecht gestalten?

Hi Folks,....

ich habe heute für meine jüngeren Geschwister (12 und 13 1/2 Jahre alt ) mal den endlich herbeiersehnten Internetanschluss bei Arcor in Auftrag gegeben. Jeder von den Blagen hat einen eigenen Rechner. Und zumindest bei meinem Bruder bin ich mir sicher, dass er nicht alles anklicken und machen dürfen soll, was er theoretisch könnte. Gleichzeitig sollte aber Muttern ( und vor allem ich, als grooohoooße Schwester auf "Heimaturlaub" ) auch mal barrierefrei auf den Rechnern von den Kleinen agieren können.

Ich würde euch gerne um Hilfe bitten, und fragen, inwiefern man Kindern und jungen Jugendlichen ihre Rechner und "das Internet" sinnvoll beschränken kann. Denn in diesem Falle besteht die Kontrolle der Kids nicht in der Aufsicht der Mutter zuhause, denn die hat nicht den gerinsten Schimmer von PCs, geschwiege denn vom Internet...... sondern in Form der großen Schwester :D , die aber 50km weit weg wohnt. Was ist zur Beschränkung von pornografischen Seiten, Internetfallen, etc alles zu sagen? Was muss man den Kids einbläuen, was ist durch Programme, Routereinstellungen o.ä. zu lösen?

Ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt ( ausser jetzt gerade auf verschiedenen Internetseiten ) und würde gerne mal einen umfassenden Einblick bekommen, was möglich ist, und was nicht. Was ich dann nachher dort anwenden werde, schau ich dann mal.

Vorgestellt habe ich mir, die Rechner mal zuerst per VNC fernwartbar zu machen, denn Probleme wollen die Kids ja schliesslich gelöst haben.....

Und dann..... ?
 
ähnliche Programme gibt es zu Hunderten ...
ich kenne aber aus diesem Bereich keine Freeware,
kann aber nachher oder morgen nochmal suchen ...

Win Nanny download from Parental Control category
Control kids, controls and filters access to objectionable Internet web sites, block credit card transactions, kill pop ups windows

Einen KinderBrowser gibt es hier, aber ich glaube dein
Anhang ist da schon zu alt für ...
Mario's Welt - Das Internetportal für Kinder - Funktionen

Einen Tip zum Filtern hätte ich noch:
Proxyserver mit Stichwortblockung ..., Contentfilter ... und XP
kann es auch, wahrscheinlich 2000 und Vista auch.
Internetoptionen-Inhalte ....und Regler bis zum Anschlag,
dann geht nichts mehr, also grad genug für deinen Kleinen! :D ;)
_____________________
 
Ungezogene schrieb:
Denn in diesem Falle besteht die Kontrolle der Kids nicht in der Aufsicht der Mutter zuhause, denn die hat nicht den gerinsten Schimmer von PCs, geschwiege denn vom Internet......

Ich würde erstmal dort ansetzen. Medienkompetenz muss von den Eltern den Kindern beigebracht werden, denn mit 12 bzw. 13 wird es nicht lange dauern und ein versierter Kumpel richtet die Kiste so, wie sie es gern hätten. ;)

Die beste Kindersicherung nützt nix, wenn man den Kindern nicht vorher einen fundierten Überblick über mögliche Gefahren etc. im I-Net gibt. Ebenso die absoluten don'ts im Internet (Adresse rausgeben, Handy-Nr. etc.)
Meine wissen z.B., wenn Sie auf irgendeine Seite oder Inhalt stoßen, der Ihnen Angst macht, dass Sie sofort zu mir kommen können. Was sollen die beiden dann machen? Dich anrufen? Warten bis du wieder vorbei kommst? :unsure:

Und ob solche Kindersicherungen wirklich wirksam gegen Pishing, Abzocke-Seiten ("ok" eintippen) und ähnlichen Scheiß sind??
 
Nunja, die zwei Kurzen sind durchaus nicht blöde. Einerseits sind sie schlau genug, irgendwas zu umgehen, was ( sinnvollerweise ) verboten wurde, andererseits auch schlau genug, um die "do's and dont's" des Internets einzusehen. Das ist klar..... die Kiddies haben sowas sehr schnell raus.

Ich will keine komplette Kontrolle, sondern ihnen auch etwas Eigenverantwortung zuteil werden lassen. Sie werden auch von mir ziemlich viele Annehmlichkeiten eingerichtet bekommen, die ein internetfähiger Rechner eben bietet. Trotzdem wäre es mir aber lieb, ich könne ein paar Dinge beschränken, in die die Einsicht höchstwahrscheinlich nicht gegeben ist. Beispielsweise Emule oder anderes illegales Zeugs verschiedenster Genese.....

Das mit den Emailanhängen, Dialern, Informationsherausgaben, etc pp werde ich ihnen schon erklärt bekommen. Das werden sie schon verstehen....

Der Satz, den zu zitiert hast, war auch eher spezifisch auf Rechner und Internet bezogen. Muttern macht ihre Erziehungsaufgabe schon, wie sie sein soll. Trotzdem wäre ich diejenige, die speziell diese angesprochene Medienkompetenz bezüglich des Internets vermitteln kann, soll und muss. Aber eben mal Schritt für Schritt. Als Jugendlicher so ganz plötzlich hunderttausende von Möglichkeiten zu haben, verlockt wohl erstmal ganz schön. Und bevor etwas passiert, was nicht passieren soll..... gelle.... ?
 
In der aktuellen Computer-Bild ist ein Tool dabei, mit dem man einiges an Windows-Konfigurationen und -Funktionen und direkt bestimmte Programme/Spiele sperren kann.

Es heißt "Internet Cafe XP", und ist Freeware.

Vielleicht ist es ja für Deine Zwecke geeingnet :)

:download:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich selber den halben Tag unterwegs gewesen, in Sachen Kinder- und Jugendschutz. Ein paar ganz allgemeine Informationen zum Thema "Interneteinstieg" habe ich beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Kinderschutz gefunden. Egal ob Erwachsener oder Kind: die verschiedenen aufgeführten Rubriken sollten altersgerecht thematisiert und zur Regel gemacht werden.

Einige Begriffe aus dem Bereich PC und Internet sind auf ° Mehr Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz • klicksafe.de recht verständlich für Kinder erklärt.
 
Hallo Ungesogene.

Ich habe auf vor ein paar Wochen auf einen Windows-PC für die Altergruppe deiner Geschwister IRCAplus installiert.

Funktioniert hervorragend - manchmal verweigert der PC halt auch Seiten, die eigentlich für Kinder gemacht sind - das kann man aber händisch einpflegen. Ausserdem bremst das Programm den PC nicht aus.

Meiner Meinung nach ist das Programm genau das, was du "brauchst", um deine Geschwister auch mal für ´ne Viertelstunde ohne Aufsicht am PC sitzen zu lassen.

Schau´s dir mal an.
 
Nur eine kleine Ergänzung an dieser Stelle:
Windows XP (mit SP2) läßt sich auch im KIOSK-Modus mit Microsoft Shared Computer Toolkit (MSCT) betreiben.
Eine entsprechende Anleitung gibt es u.a. bei WinTotal.
MSCT ist eigentlich für den öffentlichen Einsatz von PC's gedacht, wie z.B. Internet-Cafes.
Damit lassen sich auf bestimmte Weise auch privat genutzte PC's schützen, allerdings ist die Zielgruppe mehr
unter den größeren Kindern zu finden. ;)
 
Oben