[Internet] SAT-Schüssel für Internetempfang im Ausland?

Galaxydriver

treuer Stammgast
SAT-Schüssel für Internetempfang im Ausland?

Hallo,

leider habe ich im Ausland immer das Problem, dass ich keine Internet-Verindung habe.

Ein Bekannter wohnt in einem Gebiet, in dem es kein DSL gibt.
Er geht über seine SAT-Anlage ins Internet ( ~ mit nahezu DSL-Geschwindigkeit).

SAT ist ja länderunabhängig, oder?
Ich frag' mich jetzt, ob es nicht möglich wäre über so eine mobile SAT-Schüssel (Lidl biete sie momentan an Lidl Online) Kontakt zum Satelliten aufzunehmen und damit ins Internet zu gehen (praktischen den Satelliten als "Access-Point/Hotspot" zu nutzen und mich dann mit meinen Providerdaten einlogge..?).

In Deutschland müsste das doch funktionieren - dann müsste es doch im Ausland auch gehen, oder habe ich da einen "Haken" vergessen..?

Habe auch schonmal gelesen, dass man sich über einen Richtfunktmasten ins Internet einwählen kann..

Wie macht ihr das im Ausland - nicht ins Internet gehen - oder habt ihr eine andere Alternative?

cu
Chris
 
Der Haken den du wahrscheinlich vergessen hast, ist dass der Rückkanal immer noch über eine andere Leitung geht (Modem oder ISDN), da deine Sat Schüssel ja keine Daten senden, sondern nur empfangen kann.

Gibt zwar auch endlos teure Systeme wo beides über Sat geht aber ich denk mal sowas wolltest du nicht ;)

Und mal aus eigener Erfahrung: Sat braucht relativ lange bis die Daten erstmal angefragt sind, da die Anfrage erst über den langsamen Rückkanal an den Provider geht, und der die Daten dann über Sat aussendet -> Seitenaufbau nur mit vielen Grafiken schneller, Spielen (und ich denke somit auch telefonieren) unmöglich. Wäre nur für Downloads sinnvoll und da drosseln dich die Sat Anbieter bis auf ISDN Speed runter wenn du ein bestimmtes (meist schwer rauszufindendes) Datenvolumen erreicht hast...
 
Stichwort SkyDSL hilft um sich zu informieren bei google. Das mit dem Rückkanal ist eine ernst zunehmende Sache. Es gibt zwar Pläne Up und Down über Sateliet zu machen aber bisher sind die Provider noch nicht so weit es auch anzubieten.

Und Sat ist nicht länderunabhängig, da die Abdeckung sich auf die Region beschrenkt. SatelietenTV bekommst du ja auch nicht in jedem Land für alle Angebote. Astra oder Eutelsat in Sydney? Soweit ich weis beschränkt sich das auf Europa. Bei SkyDSL wird es je nach Anbieter sicher ähnlich sein. Soviel zur Mobilität, welche durch die Ausrichtung weiter eingeschränkt wird.

Aber da es dir ja sicher um eine ortsfeste Einrichtung geht... In Deutschland gibt es auch SkyDSL is aber nich ganz billig. Da ist UMTS oder Bürgernetz eher ne Alternative.
 
Noch einen Hacken hast du uebersehen. Ohne Vertrag mit dem SAT Internet Provider geht gar nichts. Da ist meistens das Equipment im Einrichtungspreis dabei, oder man mietet es nur. Meistens wird die SAT Schuessel auch durch einen lieben Mitarbeiter des Providers eingerichtet. Ob man das auch selber kann, ist mir nicht bekannt. Ein deutscher SAT Provider wird im weiter entfernten Ausland kaum zu empfangen sein. Da muesste man sich an einen lokalen Anbieter wenden.

syntoh
 
... gleich so viele Haken.. :mad

Stimmt SkyDSL habe ich gemeint - so heisst das!
Und das hätte den Rückkanal für Up- und Download, oder? Aber wenn das wieder nur so eingeschränkt nutzbar ist... Da werde ich wohl auf UMTS warten müssen, bis das billiger wird.

Und das mit Richtfunk haut auch nicht hin, oder?
Da habe ich mal im Internet was gelesen. dass man sich mit so Richtfunkmasten verbinden kann..?
 
Bei SkyDSL ist der Uplink über die Telefonleitung und der Downlink über Sateliet.

Richtfunk verwendet man in dem Zusammenhang um einen WLAN-Kanal über eine weitere Entfehrnung herzustellen. Wenn du jemanden in hinreichender Reichweite hast der dich sein Internet mitbenutzen lässt wäre das eine Möglichkeit. Jedoch gilt zu bedenken das derart lange Funkstrecken recht störanfällig sind. Wenn da beispielsweise ein schönes Hochhaus oder ein paar Sender zwischen dir und der Gegenstelle sind dann kannst du es knicken. Sichtverbindung sollte schon sein.

Provider bieten sowas jedoch nicht eigenständig an, aber im Zusammenhang mit einem Bürgernetz lässt sich sowas sicher auch realisieren.

Schau mal hier, die Herrschaften haben das gleiche Problem wie du. Das ist sicher eine gute Anlaufstelle für deine Sorgen und Nöte sowie deine Internetgelüste.

Frage sollte aber auch immer sein: Brauch ich überhaupt eine Flatrate? Und brauch ich überhaupt hohe Bandbreite?
 
Oben