[Internet] Musik auf Server laden

HO!

assimiliert
Musik auf Server laden

Moin,
ich weiß die Antwort sowieso schon, frage aber trotzdem nochmal nach:
Ich vermiete einen Teil eines Servers an jemanden und jebe diesem einen FTP-Account. Darf dieser Musik (urheberrechtlich geschützte) auf diesen laden? Er bindet die Musik nicht in eine Homepage an, sondern nur, damit er woanders diese wieder runterladen kann.
Theorehisch hat er sie ja damit veröffentlicht, aber praktisch muss ein Anwender ja auch erst mal die Adresse finden, denn die Muik liegt ja auf dem Server und eigendlich kann ja keiner drauf kommen.
Ich denke jedoch, dass es verboten ist, da er sie trotzdem kostenlos zum Runterladen anbietet (wenn jemand die Adresse findet).
Wie ist es?
Klaus
 
Hi Ho,

ich bin kein Rechtsverdreher, aber nach meiner Kenntnis:
das ist rechtlich eigentlich sauber, solange er den FTP-Server nur für sich zugänglich macht und nur er mit seinem PC die Musik wieder runterzieht.
Der FTP-Server dürfte rechtlich so behandelt werden wie eine "verlängerte" Festplatte - also legal.
Geht er zu Freunden etc. und zieht dort die Musik runter - strafbar. Macht er den FTP-Zugang "Fremden" zugänglich - strafbar. Aber so lange er die Musik "nicht veröffentlicht" - ok. Es steht ihm ja die private Sicherungskopie zu - und die kann er ablegen wo er will.

Das ist ne "heiße Kuh" - es würde mich auch brennend interessieren, was da ein "Rechtsverdreher" dazu sagt.
 
Bullabeisser schrieb:
Aber so lange er die Musik "nicht veröffentlicht" - ok. Es steht ihm ja die private Sicherungskopie zu - und die kann er ablegen wo er will.

Das ist ne "heiße Kuh" - es würde mich auch brennend interessieren, was da ein "Rechtsverdreher" dazu sagt.
Naja, aber theorethisch könnte ein anderer ja die Musik finden und runterladen, also ist es strafbar.
Und ich denke, er möchte die Musik auch anderen zugänglich machen, also z.B. sagen (zu seinem Freund): "Hey, lad die das Lied mal runter (www.blabla.usw)", denn dann muss er das Lied nicht per E-Mail versenden, sondern kann gleich den Link angeben. Das müsste doch aber strafbar sein, oder? Und ich als Serverinhaber (resp. Domaininhaber, wenn mit www.blabla.usw gehört und das Lied auf www.blabla.usw/freund/liep.mp3 liegt) bin der verantwortliche, oder?
Ist es bei Bildern genauso?
 
Es geht dabei nicht um das Dateiformat, sondern um
rechtlich geschützt oder nicht!
Copyright - ja oder nein?
 
matsch79 schrieb:
Es geht dabei nicht um das Dateiformat, sondern um
rechtlich geschützt oder nicht!
Copyright - ja oder nein?
Ähh.. Das war mir schon klar.
Ja, ein Copyright liegt vor, also nicht für mich, sondern für den Künstler oder so)
 
Eigentlich ist die Sache doch recht einfach: Gehören die "Dateien" ihm, sind also Sicherheitskopien von Musik, die er rechtmäßig erworben hat und die er nicht unter Umgehung von Kopierschutzmassnahmen hergestellt hat, dann kann er die ablegen, wo er will. Auf seiner Festplatte zu Hause oder einer
Festplatte im Web ist völlig egal, denn verbreiten könnte er sie von beidem. Das jemand die Dateien "zufällig findet" ist ja wohl eine blauäuigige Bemerkung. Das Passworte gesetzt werden können, ist Dir schon bekannt?

Verbreitet er die Dateien oder lässt er zu, dass Musikstücke von seinem Space kopiert werden, ist er dran. Du übrigens auch, wenn man Dir nachweisen kann, dass Du davon Kenntnis hattest.

Das alles stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar und muss nicht völlig mit den tatsächlichen Gesetzgebungen übereinstimmen. Ich glaube aber mal, nicht allzu daneben zu liegen.
 
Oben