[Internet] Laptop Netzwerk

marborus

chronische Wohlfühlitis
Laptop Netzwerk

Hallo,
ich habe ein Laptop erworben, Toshiba Satellite Pro 460 cdx. Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, daß ich von diesem Laptop auf meinen Hauptrechner (PC) zugreifen kann,

Und wie ich diesen dann fürs Internet bzw. DSL anschließe oder ob ich dann mit dem Laptop über meinen PC ins Internet komme. Habe nämlich keine Ahnung.

Gruß
marborus
 
Ja infrarot nützt da nichts, die Frage ist o der Laptop Wlan hat? Nasonsten kann man in ja auch ganz normal mit einem Netzwerkkabel anschliessen. Und Wlan sticks sind auch nicht teuer, falls es lieber kabellos sein soll. kosten so um die 30€
 
Kommt darauf an, was Du für einen Router hast - ist es ein reiner Router oder mit eingebautem DSL- Modem?

Ansonsten kannst Du das Notebook im ein PCMCIA- WLAN Karte oder USB- WLANstick erweitern (am besten, vom gleichen Hersteller, wie der Router) und den PC am besten direkt über Netzkabel an den Router anschließen.

Dann im Explorer die Laufwerke, die Du freigeben willst, mit rechter Maustaste anklicken und freigeben und im Notebook auch im Explorer unter "Netzlaufwerk verbinden" einen Laufwerksbuchstaben auswählen und mit den freigegebenen Laufwerken des PC´s verbinden. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du nun mit dem Notebook auf die Laufwerke des PC´s zugreifen und ggf. auch Desktopverknüpfungen anlegen.

Es geht natürlich auch umgekehrt, wenn Du auf die Laufwerke des Notebooks vom PC aus zugreifen willst.

Sollte dein Router über ein DSL- Modem verfügen, brauchst Du eigentlich nur die Einwahlkennung und da Passwort deines DSL- Anbieters einzugeben - wie das geht ist von Router zu Router verschieden- schau einfach mal in deine Gebrauchsanweisung oder google im Internet nach einer Beschreibung.

Ansonsten must Du den Router schlicht und ergreifend mit dem Netzwerkkabel an das DSL- Modem, was Du wahrscheinlich von deinem DSL- Anbieter bekommen hast, anschließen und kannst dich ich beiden Fällen dann sowohl vom PC als auch vom Notebook ins Internet einwählen.

Die Infrarotschnittstelle ist zu langsam für eine DSL Verbindung und ich kenne keinen Router, der einer Infrarotschnittstelle hat.

Man kann sich mit einer speziellen Handysoftware via Infrarotschnittstelle über ein Handy mit eben solcher ins Internet einwählen - ist aber 1. sauteuer und viel zu langsam.

Falls Du so etwas mal vorhast, am besten über Bluetooth oder noch besser über Datenkabel.
 
Hi,

habe die gleichen Probleme anfang des Jahres gehabt und mich nie mit Netzwerk auseinandergesetzt. Meine Lösung war: Jungen Mann aus dem Firmenumfeld gesucht, der hat bei mir eingerichtet, etwas Taschengeld gegeben, ich bin mir sicher, der kommt immer gerne wieder.

Jetzt versuche ich nachzuvollziehen, um Taschengeld zu sparen:hauklotz

oxfort
 
Oben