[Internet allg.] Kann man feststellen, wie viele PCs unter einer IP auf einen Spieleserver zugreifen?

The Wanderer

bekommt Übersicht
Kann man feststellen, wie viele PCs unter einer IP auf einen Spieleserver zugreifen?

also, ich habe da einen streitfall laufen und hoffe, ihr könnt mir bei der klärung helfen.
der sachverhalt ist folgener:
eine bekannte von mir behauptet, ich zitier sie mal:
p.s. techn. anmerkung, es gibt zum einen ein schickes tool bzw. einen befehl der durchaus aufschlussreich ist mit was für einen PC du dich hier einloggst...mag sein dass du 3 gleiche rechner hast, alle komplett gleich konfiguriert, bleiben noch die mac addressen, die man zwar auch manipulieren kann, aber wo sollte der sinn darin liegen...
ich dagegen behaupte, sie kann nicht feststellen, ob ich unter einer ip mit einem, zwei oder drei pcs (netzwerk) eingeloggt bin...
könnt ihr da weiterhelfen?

das ganze dreht sich übrigend um einen ultima online freeshard und ob ein gm (gamemaster) das feststellen kann...
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
AW: [Internet allg.] Kann man feststellen, wie viele PCs unter einer IP auf einen Spieleserver zugreifen?

Das halte ich für Quatsch, da die Kommunikation ja über den Router geht. Selbst wenn, würde sie nur die IP und Mac des Routers sehen.
 

The Wanderer

bekommt Übersicht
AW: [Internet allg.] Kann man feststellen, wie viele PCs unter einer IP auf einen Spieleserver zugreifen?

das hilft mir zwar schon mal weiter...
also meinst du, sie kann nicht feststellen, ob hinter dem router mehr wie ein pc angeschlossen sind ?
 

Steve Urkel the REAL

Moderator
Teammitglied
AW: [Internet allg.] Kann man feststellen, wie viele PCs unter einer IP auf einen Spieleserver zugreifen?

Wenn Du mit einer IP mehrere Rechner gleichzeitig betreiben würdest, würde es erstmal Probleme in deinem Netzwerk geben (IP-Konflikte).

Wieviele Rechner hinter einem Router sind (NAT), kann Sie nur feststellen, wenn Du mit allen gleichzeitig online bist, da jeder Rechner seine Infos ins Netz weitergibt.

Steve
 

The Wanderer

bekommt Übersicht
AW: [Internet allg.] Kann man feststellen, wie viele PCs unter einer IP auf einen Spieleserver zugreifen?

das heisst also, das man von aussen feststellen kann, wieviele pcs ich mit einem server verbinde?

also, ich meine damit, wenn ich zb. mich bei einem online-spiel einlogge und meine tochter geht dort parallel (nicht unbedingt gleichzeitig) online, dann könnten die betreiber dort genau feststellen, wieviele rechner von mir dort sind?
der streitpunkt ist, das sie behauptet, sie kann feststellen, wieviele meiner pc im spiel eingeloggt sind (zur erklärung ich habe ein kleines heimnetzwerk mit 3 pc's und gelegentlich zocken wir alle 3 (vater mutter kind *g*) gleichzeitig (allerdings ohne gleichzeitig online zu gehen).
ich verstehe eure erklärungen jetzt so, dass sie durchaus sehen kann, wenn wir 3 gleichzeitig spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Feroxx

Senior Member
AW: [Internet allg.] Kann man feststellen, wie viele PCs unter einer IP auf einen Spieleserver zugreifen?

In einem Online-Spiel muss der GM doch nur abfragen, ob es mehrere Nutzer mit der gleichen IP gibt - das wird das Spiel wohl können, CS-Source macht das z.B. auch. Dann weiss er, wieviele Leute bei Dir im Netz zocken.

Da gabs allgemeiner mal einen Artikel in der C'T zu etwas ähnlichem, es ging um mehrere Rechner hinter Routern und ob Provider das mitkriegen (eine Zeit lang durfte man ja nicht 2 Rechner hinter einem Router online haben bei z.B. der Telekom). Ganz vereinfacht:
Das IP-Protokoll vergibt für die Datenpaket eine Nummerierung. Das ist je nach Betriebssystem verschieden sein, aber ich meine, z.B. Windoof zählt einfach hoch. Wenn man jetzt alle Pakete, die beim Provider ankommen, genau anguckt, kann man erkennen, das es da so viele fortlaufende Aufzählungen in den Paketen gibt, wie Rechner im Netz hinter dem Router stehen, weil ja jeder Rechner für sich hochzählt. Aus den Daten im Netzwerk kann man im Zweifelsfall immer zu viel über den User erfahren. ;)
 

The Wanderer

bekommt Übersicht
AW: [Internet allg.] Kann man feststellen, wie viele PCs unter einer IP auf einen Spieleserver zugreifen?

jo - danke, eure antworten haben mir echt weitergeholfen.
 

Fireball

treuer Stammgast
Schau einfach hier

Hi !

So einfach geht das Verbergen mehrerer Rechner hinter einer IP

Schau hier


P.S.

Professionelle Router, wie jeder Provider sie nutzt, haben Sicherheitsmechanismen, die auf NAT bzw. Masquerading sofort anschlagen.
 

MaXg

assimiliert
AW: [Internet allg.] Kann man feststellen, wie viele PCs unter einer IP auf einen Spieleserver zugreifen?

Schöner Artikel. Danke!
 
Oben