Also ich habe vorhin mal die am besten bewertesten davon angespielt (4/7 Maps, Wertung >=8) - entweder so riesig, dass man sich selbst bei 20 Minuten verlaufen kann wie ein blindes Huhn oder überhaupt nicht spielbar.
Der Respawnraum für die Abwehr liegt bei der einen Map direkt hinter den Türen, wo der Angreifer reinkommt und zur Brücke ist es sehr weit - also wer das so legt, hat einen an der Waffel. Da heisst es gut Kämpfen und nicht sterben, aber bei 6 Spielern wird AMO verdammt knapp und Nachschub erst am Ziel, aber dann ist es zu spät.
Bei der anderen liegt ein Redeemer bei, aber a) unter Wasser und b) vollkommen abseits des Eingangs - mann muss einmal rumschwimmen um den ganzen Komplex. Und an der Einstiegsrame sitzt man echt auf dem Präsentierteller, 2Flaker/Sniper und kein Durchkommen möglich. Das Haupttor wird zu spät geöffnet.
Die dritte (ohne Reihenfolge hier) spielt anfangs in einer irre grossen Grotte - total unübersichtlich, sehr dunkel. Es gibt zwei Aufstiegswege (Treppen). Oben angekommen, gehts dann sehr schnell ins Haus und fertig.
Vietr Map ist zwar gut gestaffelt - man muss über mehrere Flächen und Tore zum Hauptreaktor - als Angreifer eigentlich einfacher als gedacht, bis ich Abwehr spielte, da kam keiner auch nur annähernd am letzten Tor durch - bis dahin ist eine gute Verteidigung kaum möglich. Das liegt zum einen am Zentralen Respawnpunkt, der mit Teleportern verzweigt (bei Bridge übrigens auch) - wobei die Beschriftung, was wohin führt echt gelernt werden muss (inner/outer generator, Bridge, main bridge - bis zu 6 Teleporter muss man im Kopf haben - ansonstenn kommt man hinter der Angreiferlinie raus) - und zum anderen an der erhöhten, vom Angreifer nicht zu erreichenden, Verteidigungsplattform - man schiesst von oben runter und wer sich gut bewegen kann ist das schnell durch - also heisst es Nahkampf und dafür ist das Gelände nicht ausgelegt. Wenn man Pech hat, erledigt einen die automatische Gun gleich mit.
Ach ja, bei diesem Raumschiff mit Feuer drumrum - da gibt es Respawnpunkte der Angreifer, die mit mal im Lüftungsschachts liegen. So nach dem Motto, wo bin ich und nun suche mal den Ausgang.
Hier die Liste:
as-abraxasassault
as-annihilation
as-asthenosphere
as-bridge
as-gekokujou
as-lulupea (bis hierhin bin ich gekommen)
as-rotationofpower
as-throne
Bridge ist ganz nett und soweit spielbar - was mich stört ist dieses verwinkelte und verschachtelte, manche von diesen Maps sind echt nur mit Raten zu lösen, einfach mal überall drauf drücken, raufballern.
Die Standardmaps sind ganz nett, zumindestens flüssiger als manch eine obige - wenn zuviel Grafik bei ist, fängt meine Kiste an zu ruckeln.
IMO sind die Standardmaps so ausgelegt: Waffen suchen, Angreifen, max 2-3 Verteidigungspunkte, die gut angelegt wurden, Ziel. Diese hier sind wesentlich komplexer, max 20 Minuten manchmal, und genau dadurch langwieriger und aus meienr Sicht streckenweise schlecht geplant. AS scheint ein stiefmütterliches Kind zu sein