Vista Installation verreckt nach erstem Reboot

Tatsu2050

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe es bisher auf zwei unterschiedlichen Rechnern nicht geschafft, die Installation abzuschließen.

Hier die Daten des aktuellen Rechners:

Mainboard: Asus Striker Extreme
CPU: Intel core duo E6600
RAM: 2x1GB Mushkin EM-6400 DDR2 800
Grafik: ATI Radeon x1950XT 256MB
Festplatte: Western Digital Raptor 74GB 10.000 U/Min SATA
DVD/CD-ROM: Plextor PX-708A IDE
Sound: Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro

Vista Version: Ultimate System Builder (Und um der eventuellen Frage vorzubeugen: Ja, ist gekauft und mit Originalkey)

Die Festplatte ist am 1. SATA Port angeschlossen, dass Vista sonst rumzickt, hatte ich bereits in anderen Foren gelesen.

Vorgehensweise:
- Im BIOS als 1. Bootgerät CD-ROM ausgewählt, als 2. die Festplatte
- Installation gestartet, "Benutzerdefinierte Installation" gewählt (da frische Installation und kein Update), Key eingegeben, alles läuft problemlos durch, dann erfolgt der Neustart
- Im BIOS die Festplatte als 1. Bootgerät eingestellt

Ergebnis:
Nach dem Neustart durchläuft das BIOS fehlerfrei die Laufwerkserkennung, danach kommt eine schwarze Seite und ich sehe nur noch oben links einen Cursor blinken. Eingefroren ist der Rechner nicht, kann noch mit den drei Heiligen (STRG+ALT+ENTF) einen Reset durchführen.

Versuche:
Im BIOS ist der zusätzliche RAID Controller deaktiviert, da eh nichts dranhängt. Der von NVIDIA war auch deaktiviert, habe ihn dann testweise aktiviert. Gleiches Ergebnis wie vorher.
Dann habe ich die Installation neu durchlaufen lassen, dabei aber den NVIDIA SATA Raidtreiber eingebunden. Gleiches Ergebnis.

Frage: Jemand eine Idee?
 
Nachtrag: Die Festplatte hatte ich vorher am anderen Rechner mit NTFS formatiert. Dabei habe ich den gesamten Platz für eine einzige Partition verwendet.
Bei früheren Versuchen mit meinem anderen Rechner hatte ich allerdings mal eine 20GB Partition probiert, um Vista nicht mit zuviel Platz zu erschrecken. Gleiches Ergebnis wie gehabt.
 
Hm, das System ist ja eigentlich ideal für Vista...

Ein paar Fragen habe ich noch...
- Hast du irgendeine Komponente übertaktet?
- Hat Vista nach der Installation und VOR der Umstellung der Bootreihenfolge schon mal einen kompletten fehlerfreien Start hingelegt? (btw: Warum gleich die Reihenfolge ändern... ;)?)

Ansonsten ein feines System, Gratulation...
 
JensusUT schrieb:
Ein paar Fragen habe ich noch...
- Hast du irgendeine Komponente übertaktet?
- Hat Vista nach der Installation und VOR der Umstellung der Bootreihenfolge schon mal einen kompletten fehlerfreien Start hingelegt? (btw: Warum gleich die Reihenfolge ändern... ;)?)

- Nichts übertaktet
- Wird nach dem Neustart nicht die Bootreihenfolge geändert, bekomme ich nochmal die Abfrage, ob ich von DVD/CD starten möchte, bevor ich zum schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Cursor komme.

An den Bauteilen kann es eigentlich nicht liegen, die sind bis auf die Grafik- und die Soundkarte frisch gekauft, unübertaktet und wie Du sagtest recht ideal für Vista :). Grafik- und Soundkarte arbeiten im alten Rechner einwandfrei.

Werde heute nochmal die Partition auf der Platte killen, neueinrichten und die Platte formatieren. Wenn das nicht hilft, weiss ich echt nicht mehr, was man noch tun kann... naja, ausser eben wieder XP installieren *narf*
 
Die Festplatte ist am 1. SATA Port angeschlossen
Verlangt Vista vor der Installation die S-ATA-Treiber oder nicht?

Die Boot-Reihenfolge umzustellen ist an sich bei einer frisch formatierten Platte nicht nötig,
da ja nicht davon gebootet werden kann und das BIOS automatisch auf die DVD umsteigt,
wenn die Reihenfolge

1.) HD
2.) CD / DVD

eingestellt ist.
 
Wenn Vista auf die Festplatte nicht richtig zugreifen könnte, dann würde schon die Installation fehlschlagen.
Boote mal mit der DVD und geh in die Reparaturoptionen, wird da die vorhandene Installation erkannt? Falls ja, lass einfach den Startsektor nochmal neu schreiben.
 
Hab genau das selbe Problem!!
Wie schreibt man einen Startsektor neu.
In den Reperatureinstellungen wird bei mir die Installation von Vista erkannt, kann sie aber nicht reparieren
 
Wenn der Install-Startbildschirm erscheint, gibt es unten den Punkt "Computerreparaturoptionen" - wenn Du den anklickst, kommt im folgenden Fenster auch die Option "Systemstartreparatur".
 
Supernature schrieb:
Wenn Vista auf die Festplatte nicht richtig zugreifen könnte, dann würde schon die Installation fehlschlagen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang - mir ist das einmal unter XP passiert:
Die UltraATA-Controllertreiber wurden, wie sich das gehört, per F6 von einer Diskette brav installiert.
Die Installation lief durch bis zum Reboot für die Chipsatztreiber, und dann war Sense.
Ich mußte auf IDE umrüsten und die UltraATA-Controllertreiber von der Diskette nachinstallieren,
damit ich XP wieder am UltraATA-Controller fahren konnte.

Deswegen dachte ich ja, es wäre möglicherweise unter Vista so ähnlich...
 
Danke für den Tip mit der Systemstartreparatur, den kannte ich definitiv noch nicht, aber geklappt hats damit nicht.

Aaaaaber... VISTA LÄUFT! Und zwar habe ich die Vista-Installation nochmal gestartet, die Partition der Platte gekillt, neuangelegt und 9MB unpartitionierten Platz dahinter freigelassen, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass XP und Vista 7MB unpartitionierten Platz bei der Primär-/Installationspartition für bestimmte Systemdateien übrig lassen.
Dazu kommt, dass mir auffiel, dass ich bei der letzten Formatierung unter XP keine primäre Partition angelegt hatte, sondern nur standardmäßig eine logische. Auch ein Punkt, an dem es gescheitert sein könnte.
 
Bei mir läufts jetzt auch, aber auf einer IDE Festplatte.
SATA wollte einfach nicht.nach 6 Std. herumprobieren hab ich dann zur IDE gewechselt und es hat bei ersten mal geklappt
 
buzy, hattest Du die SATA Platte auch wirklich am SATA1 Port? Also nicht nur als erste SATA-Platte im System, sondern auch tatsächlich am ersten Port? Vista ist da unglaublich pingelig, ich hab extra alle anderen Platten ausgebaut und nur die Systemplatte und das DVD-ROM angeschlossen.

Gab es das Problem, dass Vista Deine SATA nicht als installationsfähiges Medium erkannt hat, oder lief die Installation durch und nach dem ersten Reboot war Ende im Gelände?
Hatte beide Probleme, das erste, weil ich die Platte nicht als erste Festplatte und an SATA1 angeschlossen hatte und das zweite hat sich geklärt, nachdem ich mit Vista selbst formatiert und am Schluss 9MB unpartionierten Platz übrig gelassen hatte. Müssen wohl nicht wirklich genau 9MB sein, aber ich glaube, wenn man erstmal nur eine Partition anlegt, hinter der mindestens 7MB noch frei sind, ist man auf der sicheren Seite.

Die IDE-Platten sind schon ein merkliches Stück langsamer, als neuer SATA-Platten und gerade für das Betriebssystem lohnt es sich, die schnellste zu nehmen, die man hat.
 
Hatte die Platte dort angeschloßen wo beim Motherboard "SATA1" steht und alle anderen Platten abgeschloßen.
Beim ersten reboot gabs kein weiter.
Habs dann mit der IDE probiert und es ging auf anhieb.
Hab deinen beitrag mit den 9MB umpartionieren erst gelesen als ich VISTA schon auf der IDE hatte und werde jetzt auch nichts mehr daran ändern.
Weiß nicht ob ich dadurch jetzt Leistungseinbußungen in kauf nehmen muß, aber ich glaube - wenn ja - werden die nicht extrem zu bemerken sein - oder?????

bi.ba.buzey
 
Was die Ladezeiten der Programme angeht definitiv und Vista rödelt ja bei Start erstmal den gesamten RAM mit Systemdateien voll. Wobei Vista da anscheinend nen guten Dreh hat, bei meinem System kann ich trotzdem recht flott alle Programme starten.

Wenn Du schon alles mögliche nachinstalliert hast, kann ich verstehen, dass Du kein Bock hast, das nochmal zu tun. Solange Du mit der Performance Deines Systems zufrieden bist, kanns Dir eigentlich egal sein, ob mit ner SATA mehr drin wäre, ich bin bei sowas einfach extrem pingelig ;)
 
Oben