[Information] Professionelle Email-Server.... Wo?

Myst

treuer Stammgast
Professionelle Email-Server.... Wo?

Hallo,

ich brauchte mal bitte einige Hinweise, welchen Webhoster ich nehmen sollte, der absolut zuverlässige pop3- und smtp-Server hat.

Ich bin derzeit mit einigen Konten ("sogar BUSINESS-Pakete" hohoho) bei 1und1.
Aber dort treten in letzter Zeit verstärkt Verfügungsprobleme auf. Und das sickt im Business-Bereich.

Bin über jeden Hinweis (Link) mit Erfahrungseinschätzung erfreut.

Gruß
Myst
 
Server, die sich viele tausend Kunden teilen, sind grundsätzlich immer eine "Gefahr", weil eine 100% gerechte Aufteilung der Ressourcen mit technischen Mitteln nicht möglich ist.
Dürfte es denn auch was Eigenes sein? Bei www.alturo.de bekommst Du einen eigenen Server für 14,95 € im Monat - ist eine Tochter von 1&1, welche die alte Hardware verwertet.
 
Hi Supi,

genau was in der Richtung dachte ich an. So ein Dedicated Server als Email-Server müßte doch mit Celeron ausreichen, oder? Preis ist mehr als ok.
Aber, ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Einrichten eines solchen Servers. Welches KnowHow braucht man zur Administration?
 
Von der Leistung her reicht das dicke, wenn nicht gerade täglich zehntausende Mails drüber laufen.
Grundsätzlich funktioniert der Mailserver schon im Auslieferzustand. Wenn man's aber "richtig" machen will, dann muss man sich schon ein wenig einarbeiten.
Ich habe es mir rudimentären Linux-Kenntnissen und 5-6 Stunden Doku-Studium geschafft, einen Postfix-Mailserver mit SMTP-Authentifizierung (lebenswichtig!), Virenscanner und Spamfilter einzurichten.
Seither läuft das Ding ohne Murren und Knurren, hab seit Monaten nicht mehr hingelangt.
 
Dann danke ich Dir erst mal. Werde wohl mit "Linux" anfangen. Und ... Lesen soll ja weiterbringen.
Wenn ich´s durchziehe, werde ich meine Erfahrungen hier berichten.
 
Wenn es Fragen gibt, kannst Du Dich natürlich auch zwischendurch melden. Ist zwar wie gesagt schon eine Weile her, aber alles hab ich noch nicht wieder vergessen :D.
 
Oben