Diskussion Inflation beim Lieben Gott - oder was kostet das Gebet?

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Seid gegrüßt, Gemeinde derer die auch an Bits und Bytes glauben ;)

Als ich mal wieder an unserem Stadt-Dom zu St. Marien vorbei schlenderte, dachte ich erst an eine teuflische Blendung, als ich sah, wie viel mich das Bedürfnis, an geeigneter Stelle nach Andacht, Stille und Gebet kosten würde.
Der liebe Gott ruft nicht weniger als €5,00(inkl. MwSt), für diese temporäre Zeit des Glaubens auf. Da ich in der Regel mit dem Weibe unterwegs bin, macht das gerundet €10,00 (inkl. MwSt). Es gibt, wie von vielen Seiten heut zu Tage auch empfohlen, natürlich Einsparungspotenzial. Ich könnte die garstige Alte zum Gebet draußen in der Kälte stehen lassen, aber das wäre dann halt gänzlich unbarmherzig...
Nun denn, da hat der liebe Gott aus Profit-gründen das Pozenzial verschenkt, 1-2 neue Schäfchen zu rekrutieren. Muss er selber wissen.

Mal davon abgesehen, finde ich es schon recht teuer, dieses "in die Kirche gehen".
Ist das bei euch auch so teuer? Oder sogar teurer? Immerhin habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich im Urlaub, Auswärts mal in so ein Gebäude gegangen bin, war es eigentlich immer Gratis. Man konnte geben, wenn man wollte, aber es kostete nirgends Eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich geht eh kein Gläubiger mehr in diese Kirche (vom regulären Gottesdienst einmal abgesehen) und es schadet den eigenen Schäfchen nicht. Also nimmt man es von den Touristen und gibt es dem Hausmeister für die Instandhaltung.
 
...bestenfalls.
 

Anhänge

  • 10153271_10152369195339417_1926596857035038157_n.jpg
    10153271_10152369195339417_1926596857035038157_n.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 50
Lustig. Alle Welt ärgert sich darüber, dass es Software häufig nur noch als Abo gibt. Jetzt ist die Kirche mal davon ab, dass man deren Dienste abonnieren muss, jetzt ist das auch wieder verkehrt.

Für mich wäre das eine ernsthafte Alternative. Mal abgesehen davon, dass ich Kirchen meide wie der Teufel das Weihwasser, finde ich Pay per view für Wenignutzer durchaus fair. Aber selbst für den geneigten Besucher des sonntäglichen Gottesdienstes, sollte es finanziell die attraktivere Lösung sein. Im Verhältnis zur Kirchensteuer würde ich monatlich rund 50€ sparen (wenn ich sie denn zahlen würde).

Also für mich ein guter Deal, zumal auch die Leute zur Kasse gebeten werden, die einfach nur mal gucken wollen, sich aber um die Kirchensteuer drücken …
 
Grundsatzfrage: Wieso sollte Religion was kosten?
Ich meine, in dem Märchenverein ist doch jeder freiwillig, oder nicht?
 
Ich kann doch selbst entscheiden, welche Dienstleistungen ich in Anspruch nehme. Man kann Sport für sich selber leben, oder eben einem Verein beitreten. Letzteres beinhaltet eben auch Nutzung der Sporthalle und den Zugang zum Vereinsheim.
 
Nur das ich als Steuerzahler in Deutschland schon einen guten Anteil an Beiträgen für die Kirche leiste...
Wenn ich jetzt an Avaritia denke, ist das halt eben auch irgendwas mit Wasser und Wein.

Eigentlich wollte ich nur mal wissen, was es bei euch so kostet, den Lieben Gott mal zu besuchen.
Aber entweder ist das hier bei mir wirklich eine Ausnahme und damit schändlich oder ihr geht gar nicht in die Kirche!!!
 
Nur das ich als Steuerzahler in Deutschland schon einen guten Anteil an Beiträgen für die Kirche leiste...

DAS ist ein guter Punkt, denn auch wenn man keine Kirchensteuer zahlt, geht trotzdem etwas von dem Geld in diese Institution.
Insofern: ich wäre da bei geldgierung, schändlich, aber damit ja in guter alter Tradition der Kirche (Ablassbriefe).
 
Von Deinen Steuergeldern wird auch die Bahn und der ÖPNV mitfinanziert. Trotzdem bezahlst Du noch ein Ticket (wenn Du nicht Schwarzfährst).

Aber entweder ist das hier bei mir wirklich eine Ausnahme und damit schändlich oder ihr geht gar nicht in die Kirche!!!
Meine Seele ist verloren, denn ich halte nichts von staatlich subventionierten Sekten. Ich überwinde mich ab und an mal aus geheucheltem kulturellen Interesse in ein Gotteshaus zu gehen, wenn es was interessantes zu sehen gibt. Also mal Kölner Dom oder sowas. Dann eben auch gerne Pay per view ….
 
So verglichen stimmt das natürlich. Und einen Bus muss man sogar ggf. aus Gründen nutzen, eine Kirche nicht, also ja, sogesehen sollen sie halt die Hand aufhalten, ist je keiner gezwungen, etwas zu bezahlen.
 
Nur das ich als Steuerzahler in Deutschland schon einen guten Anteil an Beiträgen für die Kirche leiste...
Wenn ich jetzt an Avaritia denke, ist das halt eben auch irgendwas mit Wasser und Wein.

Eigentlich wollte ich nur mal wissen, was es bei euch so kostet, den Lieben Gott mal zu besuchen.
Aber entweder ist das hier bei mir wirklich eine Ausnahme und damit schändlich oder ihr geht gar nicht in die Kirche!!!
Ich bin mit 18 (als ich meine erste "richtige" Lohnabrechnung bekam und den Betrag der Kirchensteuer bemerkte aus dem Verein ausgetreten.
Und seit dem habe ich Kirchen nur zu ganz seltenen Anlässen betreten, z.B. als ich Trauzeuge bei meinem besten Freund war.

Ich könnte also nicht mal sagen ob und was der Kirchenbesuch hier in der Gegend so kostet, als ich vor Jahren mal den Bamberger Dom besuchte war der Eintritt jedenfalls noch frei.
 
Demnächst steht Petrus noch mit 'nem Klingelbeutel vor der Himmelsporz und verlangt Eintritt. Geldgierige Bande. Ich als geprüfter Heizer hab sowiso eine garantierte Vorarbeiterstelle in der Hölle. Kirchensteuer? Was ist das? Versicherung gegen Fegefeuer oder so? :sneaky: Was solls,
Jeck, los dä Jeck elans.
 
Oben