Im Juli gehts in ne eigene Wohnung: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

nachtwächter

chronische Wohlfühlitis
Huhu!

Ja da gibts nicht viel zu erklären - aufgrund des Wunsches meinerseits und dass es finanziell mittlerweile (dank meiner Firma) möglich ist, werde ich im Juli in eine eigene Wohnung (2Zi, 50m²+Garage+Keller, Neubau, Gewerbegebiet) ziehen.

Nun ist das mit meinen 19 Jahren ja nicht unbedingt gang und gebe, viele wohnen in diesem Alter ja noch im Hotel Mama (wie ich aktuell auch), warum auch nicht, es geht ihnen dort ja gut ;)

Nunja, ich sehe das anders und möchte nun auf komplett eigene Beine, trotz dass ich immer noch Schüler bin und es mit gewissen Risiken verbunden ist.

So, und jetzt die Frage, vielleicht hat der ein- oder andere ja nützliche Tipps, was das alleine-wohnen angeht, besonders am Anfang und im jungen Alter!

Danke!

Gruß
Markus
 
:) Nachwächter,

dann fängt im Juli ja ein ganz neues Leben für dich an! (y)

Tja, was gibt es für Tipps? Denk immer an die regelmäßige Treppenhausreinigung. Streit mit Nachbarn kann ganz schön nervig sein.

Kannst du kochen? Fertiggerichte sind auf Dauer sehr teuer.

Ich bin damas mit 17 Jahren ausgezogen und wusste absolut nichts!!!

Mein Highlight war: Ich habe Instand-Kaffee gefiltert und war total erstaunt, dass kein Kaffeesatz im Filter war. :wand
 
Was das putzen angeht, dafür gibts ne Putzfrau (y)
Ich glaube, in einem Gewerbegebäude würde wohl niemand selbst das Treppenhaus putzen wollen
(also in meiner Wohnung selbst putze ich natürlich schon selbst)!

Was das kochen angeht möchte ich in jedem Fall selbst und möglichst Gesund kochen (lernen), Fertiggerichtefraß nur wenn es nicht anders geht!

Und Kaffee trink ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mit 19 in neu eigene Wohnung.

Ich gebe Dir nur einen Tip: übertreibs nicht mit der neuen Freiheit! :)

Ernsthaft, ich habe damals viel zu viel zu heftig gefeiert bei mir in der neuen Wohnung... etwas weniger wäre für mich besser gwesen (ich meine nicht Gesundheitlich, sondern Gesellschaftlich).

Eine Putzfrau ist eine gute Idee, habe ich damals nciht gemacht -> Saustall.

Mittlerweile habi ch auch eine^^

Thema Kochen > schaue Dir mal WOK-Gerichte an -> sehr einfach, sehr schnell, sehr gesund und sehr LECKER!
 
Nein, putzen möchte ich bei mir in der Wohnung schon selbst, das mit der Putzfrau war fürs Treppenhaus gemeint! Ich finde, putzen ist keine große/schwere Arbeit und die halbe Stunde in der Woche sollte schon drinnen sein! Außerdem sind das einfach die Grundsachen, die man können sollte, wenn man eine eigene Wohnung hat, egal ob mit 19 oder 50!

Und feiern kommt bei mir eh nicht in Frage, bin ich nicht wirklich der Partytyp (eigentlich überhaupt nicht). Und ich weiß auch so, dass eine Party immer Arbeit in massen bedeutet, deswegen werd ich das gar nicht erst machen, auch keine Einweihungsparty o.ä. - dafür werde ich mit meinen besten Freunden, die mir dabei dann geholfen haben, nen Kinoabend+Grillen machen!
 
herzlichen Glückwunsch!
Auf jeden Fall solltest du jetzt schon mal sammeln und schauen ob jemand Möbel, Geschirr Waschmaschine usw. für dich hat, wenn man alles neu anschaffen muss wird das ganz schnell ne größere 4 stellige Summe.
 
Ich hatte bei meiner ersten Wohnung den Bedarf an dem ganzen "Kleinkram" unterschätzt, den man irgendwie selbstverständlich als vorhanden betrachtet.

Solche Dinge wie Flaschenöffner, Korkenzieher, Nudelsieb, usw.

An die großen Dinge denkt man ja: das man einen Kühlschrank, eine Waschmaschine, usw. braucht. Aber schon beim ersten Versuch meine frischgewaschene Wäsche zu bügeln musste ich feststellen, dass ich kein Bügeleisen hatte. :D
 
Wir werden deine Moralischen & Gesellschaftlichen Parameter genau im Auge behalten! :D
Aber erstmal Glückwunsch für dein Personelles "Outsourcing". :angel



tty. & Cheers!

.
 
Falls das noch geht (beim Neubau ist ja oft die Hütte schon tapeziert und gestrichen), könntest du für deinen Internetanschluss noch LAN-Kabel fest verlegen, bevor die ganzen Möbel in der Bude sind. Evtl. auch schön sauber mit Anschlussdosen. Halte ich für besser, als das ganze WLAN-Geraffel.

Zum Kochen:
Das mit dem Wok ist eine gute Idee. Ansonsten sind ja auch Frikadellen-, Steak-, Schnitzelgerichte usw. recht fix zubereitet. Mit einem Dampfkochtopf und einer guten Eisenpfanne sind u.a. auch gekochte bzw. gebratene Kartoffeln schnell fertig. Mehr Arbeit machen da schon Gemüse- und Eintopfgerichte wegen dem Putzen und Schneiden. Das Kochen selber geht wiederum mit dem Dampfkochtopf ziemlich schnell und spart dabei noch Energie. Bei Eintöpfen halte ich es immer so, dass ein ganzer größerer Topf voll gekocht wird und was ich nicht heute oder morgen verzehre, wird portionsweise tiefgefroren. Dafür gibt es passende Gefrierbeutel. Das hält sich lange und man hat nach relativ kurzer Zeit eine mehr oder weniger große Auswahl an verschiedenen Eintopfgerichten beisammen. Zum Auftauen und -wärmen ist eine Mikrowelle ganz nützlich. Nicht jedoch für die frische Zubereitung, dafür taugt sie mMn nichts.

Broschüren mit Rezepten findest du relativ preisgünstig in jedem REWE oder sonstigen Supermarkt. Natürlich auch massenhaft und kostenlos im Internet. Es muss ja nicht gleich ein dickes Kochbuch sein. Sicher hat ja auch Mutti noch gute Hausfrauentipps.

Falls du dir eine einigermaßen gute Einbauküche zulegen willst, dann nimm dir viel Zeit und vergleiche die Preise von weit mehr als nur 3 oder 4 Händlern. Es lohnt sich, die Preisunterschiede für ein und dasselbe Modell sind gewaltig, ganz besonders bei den höherwertigen Ausführungen (z.B. Vollholz)!

So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Bleibt nur noch, dir viel Freude mit deiner neuen Wohnung zu wünschen, wenn der Einzugsstress dann erst einmal vorbei ist. :)

ot:
@Aristocat: Mein bisheriges Highlight war nicht die falsche Kaffeesorte, sondern, dass ich vergaß, die Kanne in die Kaffeemaschine zu stellen. :ROFLMAO: Das war noch ein älteres Modell ohne Verschluss im Filterhalter. Eine schöne Sauerei war das. :eek:
 
Falls du Interesse an einem selbst gezimmerten Kochbuch mit einfachen und abwechslungsreichen "Basics" hast, bitte melden! :)
 
Falls das noch geht (beim Neubau ist ja oft die Hütte schon tapeziert und gestrichen), könntest du für deinen Internetanschluss noch LAN-Kabel fest verlegen, bevor die ganzen Möbel in der Bude sind. Evtl. auch schön sauber mit Anschlussdosen. Halte ich für besser, als das ganze WLAN-Geraffel.
Ich werd eh nen Teufel tun und Wlan verwenden! Abgesehen davon befindet sich das Ding gerade noch im Rohbaustatus, hat noch nichtmal Zwischenwände im Haus! Da liese sich daher noch einiges machen ;) - aber es ist ein Bürogebäude, und bei gewerblichen Räumen gehört eine solche Planung schon dazu, daher sollte das problemlos möglich sein.
 
...Ich finde, putzen ist keine große/schwere Arbeit und die halbe Stunde in der Woche sollte schon drinnen sein! Außerdem sind das einfach die Grundsachen, die man können sollte, wenn man eine eigene Wohnung hat, egal ob mit 19 oder 50!
Mein lieber Markus,
ich konnte es mir nicht verkneifen, diesen Abschnitt deines Beitrags meiner persönlichen Fußbodenkosmetikerin vorzulesen. :D
Hinter mir hörte ich ein gefährliches Knurren, ganz so, als würde eine tollwütige Bulldogge hinter mir stehen.
Das Mädel macht diesen Job jetzt seit fast dreißig Jahren, neben allen anderen anfallenden Arbeiten. Und wenn ich nicht meinen Teil dazu beitragen würde, wär sie mir schon längst von der Fahne gegangen:
"Mach deinen Scheiß doch selber"

Wir entschuldigen diese Einstellung mal mit deinem jugendlichen 'Leichtsinn';)
Glückwunsch zu den eigen vier Wänden - Das ist ein neuer Abschnitt und der kann richtig toll werden, auch wenn zu den schönen Momenten der Putzlappen, das Staubtuch, der Besen, das Microfasertuch, die Scheuermilch, das Glasrein, das Fensterleder, der Staubsauger, der Meister Propper, der Staubwedel, der Wischmopp, die Lokusbürste, der Backofenreiniger und und und gehören.
Wie sagt doch Volkes Mund: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Schönes Wochenende
Gruß maetes
 
Oben