Motherboard IDE Geräte an SATA MoBo anschließen.

SystemCrasha

nicht mehr wegzudenken
hi,

war hier schon lange nicht mehr :kiss Bin (wieder mal) auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe einige meiner Komponenten umgerüstet, u.A mein mainboard. Das Problem ist, das Mainboard hat keine IDE Anschlüsse und beim Posten zeigt das an, dass nach IDE Gerräten gesucht wird.

Meine HDs sind SATA und für meine IDE DVD Laufwerke hab ich nen Adapter gekauft, der in SATA umwandelt.

Ich habe aufm board Sata_0, Sata_1, Sata_2 und Sata_3.

Wie kann ich rausfinden, welcher dieser Ports, Primär & sekundär ist und master & slave? Denn nur so kann ich ja meine IDE Gerräte benutzen. (IDE Jumper)

Danke schon mal im vorraus(y)
 
SATA kennt keine primären oder sekundären Kanäle und auch keinen Master/Slave Betrieb mehr. Jeder Anschluss ist ein eigener Kanal für ein Gerät.

Poste mal Hersteller und Modell deines Mainboards, dann kann dir besser geholfen werden. Meines Wissens nach haben selbst die neuesten Mainboards noch einen Anschluss für 2 IDE-Geräte, es sei denn, die Gewinn-maximier-geilen Produzenten haben auch hier schon den Rotstift angesetzt. Im Chipsatz (Southbridge) ist der Controller ja sicher noch vorhanden.

Bei dem Adapter (ich denke, du meinst SATA -> IDE) dürfte es nichts einzustellen geben, das wird an den Geräten (IDE-HDD oder -DVD) mit den Jumpern gemacht oder über Cable-Select.
 
Eigentlich sollte beim IDE-SATA-Adapter ein Zettelchen dabei sein, auf dem die korrekte Jumpereinstellung steht. Ansonsten hilft nur Ausprobieren.

haben selbst die neuesten Mainboards noch einen Anschluss für 2 IDE-Geräte
Viele der günstigeren Mainboards haben mittlerweile nur noch SATA-Anschlüsse. In der Mittelklasse ist IDE noch dabei, die Oberklasse grenzt alte Geräte teilweise wieder aus (je nach Hersteller, z. B. Asus).
 
Mein Mainboard ist: Gigabyte GA-G41MT-S2P

Ich habe in google was gefunden, und zwar dass Mobo mit SATA Anschlüssen, trozdem IDE anzeigt beim Posten.

Beim hochfahren steht immer:

IDE Channel 0 Master [None]
IDE Channel 0 [None]
IDE Channel 1 Master [None]
IDE Channel 1 Slave [None]

Nach paar mal zufällige Sata Kabeln vertauschen, hab ich auf Channel 0 meine beiden HDs drauf. Jetzt fehlt nur noch Channel 1.

Beim Adapter hab ich keine Anleitung bekommen. Er sieht so aus: Klick

Warum aber mein SATA MoBo noch was mit IDE zu tun hat ist fraghaft. :/

lg:)
 
Tatsächlich, Timelord hatte recht (was ich auch nicht angezweifelt habe ;)), das Gigabyte GA-G41MT-S2P hat keinen IDE- und noch nicht einmal einen Floppy-Anschluss mehr. Dafür aber je einen ur-ur-ur-alten parallelen und seriellen (RS 232) Port. Verrückt. :rolleyes:

Beim Adapter hab ich keine Anleitung bekommen. Er sieht so aus: Klick
Wie ich schon vermute habe, da gibt es nichts einzustellen und eine Anleitung nur fürs Einstecken brauchst du bestimmt nicht.

Allerdings ist das der falsche Adapter (oder nur das falsche Bild?), der wandelt deinen nicht vorhandenen IDE-Anschluß in SATA um. Für dein IDE DVD Laufwerk benötigst du einen, der genau anders herum ist (ein Schelm, wer jetzt was Falsches denkt :ROFLMAO:). Du könntest anstelle eines SATA-IDE Wandlers aber auch eine IDE-Karte für deine PCIe-X1 Steckplätze einsetzen.
 
Lol

Das ganze hier wird mir zu nervig, ich hol mir einfach 2 SATA DVD Laufwerke und gut ist :D

Allerdings ist das der falsche Adapter (oder nur das falsche Bild?), der wandelt deinen nicht vorhandenen IDE-Anschluß in SATA um. Für dein IDE DVD Laufwerk benötigst du einen, der genau anders herum ist

Das ist doch der richtige, ich will ja meine IDE Gerräte, an SATA Anschlüssen anschließen. Will ja keine SATA Laufwerke an IDE dran machen xD

Danke euch ;)
 
Das ist doch der richtige, ich will ja meine IDE Gerräte, an SATA Anschlüssen anschließen. Will ja keine SATA Laufwerke an IDE dran machen xD
Ach so, der kommt mit dem Pfostenanschluss ans Laufwerk, daran hatte ich nicht gedacht.
Es gibt nämlich auch welche, die auf den IDE-Port der Hauptplatine gesteckt werden und von so einem bin ich ausgegangen.

PS: Hoffentlich werde ich jetzt nicht zu nervig. ;) :ROFLMAO:
 
Oben