Diskussion ICQ und Co.

oxfort

Geht bald.
Warum habe ich eigentlich ICQ und ähnliches installiert?:mad
Da hat man so seine Kontakte, funktioniert ja auch manchmal sehr gut.
Dann hat man aber auch Kontakte, die eigentlich immer recht gut und freundlich waren und dann kommt nicht mal ein: Hallo
ICH werde also alle Messenger löschen! Zumal ich das Gefühl habe ... na lassen wir mal. Ist ein anderes Thema

ot:
Und dann noch das falsche Forum. Bitte ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher (*lach*) war das eine schöne Option.
Zeiten haben sich aber geändert.

Heute wäre das für MICH keine Option mehr.

:)
 
Ich denke hierbei spielt das alter eine wesentliche Rolle, wo man früher solche Dinge noch als gut empfand, ist es heute vllt. nicht mehr so. Ich nutze solche Dinge meist zum Zeitvertreib um einfach mal mit Leuten zu quatschen die man nicht so häufig sieht. Aber auch für organisatorische Dinge, wie z.B. eine Party oder einen "War" für den SRC zu organisieren. Solche Dinge brauch man später vllt nicht mehr so, weil man da eher zum Telefon greift.
 
Zeit vertreiben ist etwas, das ich leider schon länger nicht mehr machen durfte - vielleicht ist das Grund, warum ich die Instant Messenger auch mehr als gefährliche Störquelle betrachte.
Nutzen tu ich sie aber trotzdem, denn manchmal sind sie halt doch sehr nützlich.
 
Ich versteh den Anfangspost nicht so wirklich :p

Klar habe ich ICQ installiert. Aber dmait einfach rum"chatten"? Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich habs eigentlich hauptsächlich um zu sehen wer online ist wegen Terminabsprache bei Onlinegames.
 
ICQ oder auch den von Microsoft sowie andere Instant Messenger nutze ich garnicht bzw. habe ich nie benutzt.
Das einzige was ich nutze ist Skype und das eigentlich von Anfang an. ICQ und Co ist ja doch eher etwas für die jüngere Generation denke ich mal.
 
@Supernature
wenn du weisst, dass es eine störquelle sein kann, dann ist das ja schon die hälfte der miete. aufpassen ist aber trotzdem nicht schlecht ;)

chatten finde ich eigentlich nicht schlecht. ist wie bei allem, man sollte wissen in welchem rahmen sich dies alles bewegt
 
ICQ und Jabber nutze ich nur auf dem Handy. Es ist einfach billiger als SMS. Meine IM-Kontaktliste ist allerdings nur auf das Wesentliche beschränkt. Familie, enge Freunde, wenige gaaaanz wichtige Kunden, usw. Ich bin zwar grundsätzlich für jeden erreichbar, antworte aber nicht auf alles ;)
 
Ich benutze das Icq Protokoll, allerdings momentan noch mit QIP. (noch, wechsel wegen Spambots)
Ich habe vor, wieder zu Miranda zu wechseln. Das "Original" Icq ist seit sich Pro 7 eingemischt hat dermaßen verkommen, dass ich Kotzkrämpfe bekomme, wenn ich die Werbung lesen und sich beim Start des Programmes Meldungen von Promis, die gerade gehypt werden, bekomme.
Außerdem benutze ich Steam, wegen CS und anderen spielen, Teamspeak zur Kommunikation während dem Spielen und Skype ist schon wieder gelöscht, weil ich es wegen der Werbung und einigen anderen Faxen (z.B. unerwünschte Anrufe, Popups) wieder gelöscht habe.

Ich benutze mein "Icq", um mich mit Leuten zum Spielen zu verabreden, um nachzufragen was nochmal in Mathe auf war, um mit meinen guten Freunden zu schreiben und vor allem mit allen Freunden in Kontakt zu bleiben. Für mich eine traumhafte Alternative zum Handy, das ich seltenst aufgeladen und dabei habe, von Guthaben ganz zu schweigen. Wenn ich Zuhause bin, habe ich Zeit und der Rechner (somit auch ICQ) ist an, wenn nicht, dann hab ich keine Zeit. Und ich möchte nicht 10x Angerufen werden während ich irgendwo in einer Kneipe oder Disco bin und dann hören: "Wieso hast du denn nicht zurückgerufen, ich hab dir auf die Mailbox gesprochen"
 
Die ganzen Messenger wie ICQ und MSN sind dank Sozialer Netzwerke recht untergekommen, was ich als schade empfinde :(

Dennoch nutze ich sie, was sich auch dadurch zeigt, dass ich bei den ganzen Diensten jeweils zwei Konten, sowohl ein privates, als auch eines für Internetkontakte, besitze.
Zwar nutzt kaum einer Freunde noch ICQ und Konsorten, doch wenn sie mal online sind, chatte ich dort gerne mit ihnen ;)

Allerdings verwende ich, seitdem ich es kenne, auch viel lieber Jabber, wieder mit zwei Konten, so dass ich jeden erst einmal frage, ob sie/er nicht doch Jabber verwendet ;)
Nun, zwei meiner Freunde nutzen ja mehr oder weniger durch Google bereits Jabber, was ganz angenehm ist :D

Ansonsten bin ich natürlich auch in Skype (privat) und IRC vertreten, ebenso hab ich durch den Kauf von CS1.6/CZ nun auch wieder mein Steam-Konto ausgegraben, doch dies sind alles andere Fische ;)
 
Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Skype und ICQ bzw. was macht Skype so erwachsen?
Der Unterschied liegt doch schon daran, das Skype eine Voip Software ist und nicht wie ICQ, ein klassischer Messenger. Obwohl man auch mit Skype chatten kann, aber ich nutze es vorallem zum telefonieren (auch Videotelefonie, Festnetz), da es für mich auf diesem Gebiet nichts besseres gibt und von der Sprach- bzw. Videoqualität sehr gut ist und daß, wie ich bei meinem Sohn sehe der ICQ hat, nicht so perfekt rüberkommt. Er selber nutzt ICQ nur zum chatten und laut seiner Aussage haben alle in seinem Alter, also sprich 14-16 Jahre, ICQ und keiner Skype. Deshalb beziehe ich es darauf und auch auf Umfragen, das Skype doch weniger in dieser Altersgruppe anzufinden ist.
 
Der Unterschied liegt doch schon daran, das Skype eine Voip Software ist und nicht wie ICQ, ein klassischer Messenger. Obwohl man auch mit Skype chatten kann, aber ich nutze es vorallem zum telefonieren (auch Videotelefonie, Festnetz), da es für mich auf diesem Gebiet nichts besseres gibt und von der Sprach- bzw. Videoqualität sehr gut ist und daß, wie ich bei meinem Sohn sehe der ICQ hat, nicht so perfekt rüberkommt. Er selber nutzt ICQ nur zum chatten und laut seiner Aussage haben alle in seinem Alter, also sprich 14-16 Jahre, ICQ und keiner Skype. Deshalb beziehe ich es darauf und auch auf Umfragen, das Skype doch weniger in dieser Altersgruppe anzufinden ist.

Nun, das ist eine subjektive Einschätzung, da meine Erfahrung da etwas anders ist. Ich habe verstärkt den Eindruck, dass die Nutzung dieser Standardmessenger, also ICQ und MSN, stark rückläufig ist, und viele mit Skype einsteigen oder dorthin wechseln. - Ich stell das immer wieder fest, wenn ich nach Messengern frage, und das schon seit mehreren Jahren, hm.

Abgesehen davon kann ich den Zusammenhang zwischen 'erwachsen' und 'besseres Telefon' nicht erkennen - Aber auch das ist wohl Ansichtssache ;)
 
Ich habe verstärkt den Eindruck, dass die Nutzung dieser Standardmessenger, also ICQ und MSN, stark rückläufig ist, und viele mit Skype einsteigen oder dorthin wechseln.
Höchst interessant, stelle ich wie bereits erwähnt doch fest, dass viele leider lieber in Sozialen Netzwerken unterwegs sind, als klassisches chatten.

Selbstredend musste ich da mitziehen, wenn ich mich mit meinen Freunden unterhalten wollte, welche allesamt weiter weg wohnen, sofern keiner sich bereit erklärt, das Telefon zu zücken.

Andererseits bin ich auch beruhigt, dass dies nur auf einen Teil meines Freundeskreis zutrifft und der Rest doch noch per E-Mail oder Messenger erreichbar ist ;)

Wo ich gerade bei E-Mail bin, so ist dies doch mein absolutes Lieblings Kommunikationsmittel.
Doch das würde ins OT gehen, von daher höre ich mal wieder auf, mit plappern :D
 
@oxfort: du hast gar nichts mehr geschrieben?

Deinem Eingangspost nach dachte ich, es ginge dir um die Höflichkeit und nicht um die Vor- und Nachteile von verschiedenen Messengern?

Ich kenne es auch nur so, dass man nicht jeden, der gerade online ist, unbedingt begrüßen muss, ohne dabei online-Höflichkeitsformeln zu verletzen. Unter meinen Kontakten ist niemand, der sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt, eher im Gegenteil: wenn ich mich gerade nicht mit jemandem unterhalten mag oder nichts zu sagen habe, schreibe ich auch nichts.
Auf meiner Seite käme das auch eher als lästige Unterhaltungsverpflichtung an ;)

Falls ich damit jetzt völlig daneben lag, bitte ich um Entschuldigung und Aufklärung :)
 
@ Hopi

So ganz liegst Du nicht daneben.;)
Gegen ein freundliches Hallo ist ja überhaupt nichts einzuwenden, wie ein Benutzer mir schon mal geschrieben hatte, halt ein Small Talk.
Was mich nervt! Häufig habe ich Meldungen Benutzer xyz, mit irgendwelchen Hyroglyphen hat Dich hinzugefügt. Die sperre ich gleich.:devil

Für mich sind es auch Virenschleuder, wo man genau aufpassen muss.;)
 
Naja. Solche Anfragen werden gleich veratmet - da reg ich mich nicht drüber auf. Allerdings bin ich offenbar nicht so auf dem Kieker. Meine ICQ-Nummer ist recht niedrig, da ich sie schon seit... *überleg*... 12 Jahren habe und immer noch die guteste Version 5.1 verwende. Mit den ganzen lästigen Zusatzfunktionen komme ich nicht so in Kontakt.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Ignorier- und Unsichtbar-Listen. Miteinander kombiniert bewirken sie mitunter himmlischen Frieden :D
 
Hab mein ICQ einfach auf AUTH stehen und wenn mich wer hinzufügen will, muss ich das erlauben. Leider (für die) tue ich das nur extrem selten. Meine Ignorier und Unsichtbarkeitsliste ist übrigens extrem kurz: Ganze 2 Einträge. Dennoch habe ich weitgehend Ruhe :)

PS: Und wenn ich Schussel nicht das Kennwort meines ersten ICQ Accounts verschlampt hätte, hätte ich auch noch eine 6stellige Nummer, aber mit einer 1 als erste Stelle bei den 8-stelligen bin ich immer noch im vorderen Drittel dabei :)
 
Oben