Ich habe Trost gebraucht

gisqua

ist wieder öfter hier
Ab und zu gibt es bei mir einen Carport-Flohmarkt.
Immer dann, wenn ich mich dazu aufraffe, all die Dinge, die noch gut erhalten sind, die ich aber schon seit langem nicht mehr benutze, aus den Schränken zu räumen und in einem der ehemaligen Kinderzimmer aufzutürmen.
Da liegen sie dann auch wieder längere Zeit, bis die richtige Konstellation von sonnigem Wetter, guter Laune und ausreichender körperlicher Bewegungsmöglichkeit vorhanden ist.

Diese Woche war es so eine Gelegenheit.

Pappkartons wurden als Tisch-Ersatz zusammen geklebt, eine saubere Abdeckung drauf und dann die kleinen und größeren Habseligkeiten mit leicht nostalgischem Seufzer liebevoll darauf verteilt.

Da gab es Waffeleisen, etliche Vasen, viele Einkaufs- und sonstige Taschen, all unsere Hunde-Utensilien, "unendlich" viele modische Ketten, Schuhe, Bücher, Nähkästen mit massenweise Nähgarnrollen, neuwertige Entsafter, usw., usw. Auch ein sehr großer Badezimmerspiegelschrank, den mein Sohn mal hier abgestellt hatte, war dabei.
Beim ersten Blick heute Morgen, war der Platz schon wesentlich leerer und ich konnte weitere Dinge dazulegen.
Beim zweiten Blick, gerade eben, gab es für mich eine kleine Enttäuschung.
Alles war durchwühlt, die Umhüllungen, in die ich die Dinge wegen des Straßenstaubes und wegen möglicher Regentropfen gepackt hatte, lagen verstreut herum und die ca. 40 Nähgarnrollen sind wohl samt Kasten runtergefallen und einfach liegen geblieben.
Hätten die Besucher das nicht einfach wieder aufheben können, oder die Verpackungen in den daneben stehenden Mülleimer werfen können?
Mein Menschenbild hat wieder mal einen kleinen Knacks bekommen.
Ist nicht so schlimm. Ich hab's halt wieder zusammengesucht und eingeordnet und mir dann bei meiner Familie ein klein wenig Trost geholt.
Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Anmerkung:
Es ist kein Flohmarkt, der zum verkaufen gedacht ist, sondern zum verschenken. Darum habe ich zwei große Schilder angebracht:

2022.04.22.zu verschenken.jpg


Allerdings kamen mir beim Aufhängen dann doch Zweifel, ob die Aufschrift auch gut verständlich ist.
Nachher kommt jemand und sagt: "Du willst Dein Haus verschenken? Prima, her damit. Handschlag, der Vertrag gilt!"
Darum habe ich dann per Filzstift das Angebot mit dem Wort: "ALLERLEI" erweitert.
 
Ja liebe Gisela so ist das leider. Es wird gewühlt und gewühlt, rausgeholt was gebraucht wird, und wenn sie fertig sind hinterlassen sie ein Schlachtfeld was Du nur noch zusammen fegen kann und in die Tonne kloppen kannst. Andere Leute sehen deine Sachen die Du gehegt und gepflegt hast mit anderen Augen an und gehen nicht so vorsichtig und liebevoll damit um wie du es getan hast.
 
Das waren niedere Wesen Giesela, die können nicht anders. Da hilft es auch nicht, wenn es Hirn von oben regnen würde.
Die nehmen nichts an oder auf und können einfach nur blöd und destruktiv.
Von daher sind sie es auch nicht wert, dass man überhaupt einen Gedanken für diese niederen Wesen verschwendet. ;)
 
Eines hatte ich noch vergessen:
Es war nicht nur Modeschmuck bei den Ketten, sondern auch echte Perlenketten. Diese Barbaren müssen daran gezerrt und gezogen haben, die Schnüre waren alle gerissen und die Perlen lagen in dem Karton überall herum. Schade drum.
Aber wie schon gesagt: Ist alles nicht so schlimm. Es war nur im ersten Moment etwas "niederschmetternd".
Es gibt wahrlich schlimmere Dinge.
:(

Noch ein Nachtrag: sozusagen "Perlen vor die Säue geworfen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Gute im Menschen Zu glauben ist eine noble Geste, die ich schon seit längerer Zeit aufgegeben habe, um mich vor enttäuschungen zu schützen.
Ich habe es noch nicht aufgegeben und werde es wohl auch nicht aufgeben.
Ich schraube nur eben meine Erwartungen ganz zurück.
Manchmal kommt dann doch etwas zurück, womit man gar nicht gerechnet hat:
Heute wurde bei uns ein kleines Päckchen mit Schokoladenstückchen und der Aufschrift: "EIN KLEINES DANKESCHÖN" durch den Briefschlitz geworfen.
Da muss sich doch jemand gefreut haben. :)
 
Bist du dir sicher, dass da Menschen am Werk waren?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich mein Schwager über die "Randalierer" im Urlaub aufgeregt hat, da jeden Morgen die Mülleimer am Strand umgekippt und ausgeräumt da lagen.
Am Ende stellte sich heraus, dass es Wildschweine waren.
 
Bist du dir sicher, dass da Menschen am Werk waren?
[...] Am Ende stellte sich heraus, dass es Wildschweine waren.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass in dieser Hinsicht Wildschweine einen viel zu schlechten Ruf und in mancher Hinsicht ein deutlich besseres Benehmen haben als so manche Menschen.

Daher hält sich auch mein Vertrauen in die Menschheit enorm in Grenzen.
 
Und wie sieht es mit Katzen, Mardern, Waschbären, Krähen, Elstern und anderen kleineren Tieren aus.
Wenn bei uns der Deckel der Mülltonne nicht zu ist, räumen die Krähen, auf der Suche nach fressbaren, alles aus.
 
Ok, ich gebe zu, dass ich doch wieder mal zu schnell geurteilt habe. Katzen und Elstern gibt es hier massenhaft.
Allerdings packen die nicht unverdauliche Metallgeräte aus, lassen sie verschwinden und die Umhüllung dann in der Umgebung rumliegen.
 
Oben