Ich freu mich wie ein Schnitzel ... WTF?

Unglaublich. Ich hab das hier mal komplett durchgelesen und dazu fällt mir nur ein "Frankfurter Schnee... der geht direkt ins Gehirn..." (NDW)...

Aber zum Thema:

Hier hat Peter Gedöns bei SWR3 auch mal nachgefragt:
SWR3.de - Peter Gedöns: Ärgert sich wie ein Schnitzel

Ich meine auch, dass sie es bei SWR3 auch mal genau um dieses Thema hatten - eine Antwort weiß ich aber nicht mehr.

Und sonst - da gibts ja auch jede Menge so Redenswendungen:
Dumm wie Knäckebrot (bzw. Dumm wie Brot); Frieren wie ein Schlosshund; Sich freuen wie ein Schneekönig; Es zieht wie Hechtsuppe; Frieren wie ein Schneider; Hätt der Hund nicht geschissen hätt er nen Hasen gefangen …

Solche Wendungen entstehen tatsächlich "einfach so". Meist, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. So entstand bei uns im Trainingslager der Ausdruck "Tolle Wurst" (bzw. "Tolle Wurscht"). Einfach als Synonym für [ironisch] "Na klasse" oder "na, super". Das hat sich hier in der Gegend ausgebreitet, weil sich das 30 Leute innerhalb von 2 Wochen so angewöhnt hatten - ich auch - dass man das in anderer Umgebung auch "angewendet" hat und sich wirklich abgewöhnen musste.
 
Zumindest bei mir in der Familie werden meist immer neue Wörter und Sätze kreirt...
Da gibts z.B.:

"Du schaust wie ein Schnitzel wenns blitzt"
"Schätzomativ"
"Teigwarenlinse" (Nudelaug')
"Tabernakelwanze" (kleiner Pudel)
"Du bist kognitiv Suboptimiert" (Du bist doof)
und noch mehr, die aber jenseits jeder Gürtellinie liegen...
 
Und sonst - da gibts ja auch jede Menge so Redenswendungen:
Dumm wie Knäckebrot (bzw. Dumm wie Brot); Frieren wie ein Schlosshund; Sich freuen wie ein Schneekönig; Es zieht wie Hechtsuppe; Frieren wie ein Schneider; Hätt der Hund nicht geschissen hätt er nen Hasen gefangen …

Solche Wendungen entstehen tatsächlich "einfach so".
Genau die Beispiele jedoch nicht, da sie in der Vergangenheit eine durchaus konkrete Bedeutung hatten. Beim erstem muss man auch bedenken, woher das Wort "dumm" stammt und ansonsten ist der Vergleich wirklich nicht schmeichelhaft (bei einigen Menschen für die Intelligenz der Hefepilze), der Schlosshund ist ein armes Tier gewesen, besonders im Winter, Hechtsuppe (keine Ahnung), und warum Schneider im MA gefroren haben, dürfte auch klar sein - und das letzte ist einfach nur wahr :ROFLMAO:
 
Es zieht wie Hechtsuppe:
„Es zieht wie Hechtsuppe” kommt möglicherweise aus dem jiddischen hech supha und bedeutet „starker Wind”.
Ist zumindest eine Erklärung, die ich bereits vor Jahren mal gehört habe ...

Solche Wendungen entstehen tatsächlich "einfach so". Meist, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. So entstand bei uns im Trainingslager der Ausdruck "Tolle Wurst" (bzw. "Tolle Wurscht"). Einfach als Synonym für [ironisch] "Na klasse" oder "na, super". Das hat sich hier in der Gegend ausgebreitet, weil sich das 30 Leute innerhalb von 2 Wochen so angewöhnt hatten - ich auch - dass man das in anderer Umgebung auch "angewendet" hat und sich wirklich abgewöhnen musste.
Diese Redewendung ist mir etwa seit 1985 bekannt. So alt bist Du noch nicht! ;) (zumindest siehst Du noch recht drisch aus!)
 
diese sprüche sind alle sinnlos und doch sinnvoll z.b. welchen sinn ergibt denn der spruch: "ich glaub mein tracktor hummpelt."?
eigentlich keinen aber man weiß das jemand sagen will das naja was verückt falsch und so ist.
aber eigent lich sind das sprüche der 80-2000er heute hört man sowas eigentlich nicht mehr so heufig
 
Deutscher Sprachraum

Anscheinend existiert im Deutscher Sprachraum auch so etwas wie "Unerforschte Galaxien" ? :unsure:
Die variieren zwar zwischen den Bundesländern, aber es ist immer wieder eine Freude, den Wortschatz aufzupeppen.

@Vordack
Das du Zeitweilig zu" Verwirrungsähnlichen" Zuständen kommt, halte ich nicht für besonders Ungewöhnlich.
Du arbeitest doch im "Springer-verlag" ? Also der Verlag der für "Welt" & Deutschlands größter Baggerfahrer-/Busfahrer-zeitung zuständig ist.
Dadurch kann ich mir gut vorstellen, das gewisse Ortographische Unschärfen/Unsicherheiten zum "Alltagsgeschäft" gehören.


Generation PISA, ist alles andere als ein Armutszeugnis der "Bildungspolitik" die wir haben.
Planlos mit System also. :D



tty.



PS: Kennt jemand den Ausdruck: Das passt dir wie Reingeschossen! ?
oder "Brötchentaste" (Das ist der Warnblinker am Auto, den man drückt, wenn man schnell in die Bäckerei zischt und das Auto in 2ter Reihe kurz abstellt, um den Kurzen noch schnell was zum mampfen holt.)
.
 
hallo digitaldouchebag

ich kenne den spruch nur wie folgt " es passt dir wie angegossen"
und die brötchentatse kenn ich nur bei parkuhren wenn man die drückt hat man glaube ich 1/4 std. frei parken

mfg
howe
 
Hi all ! :08winter:

@howe
Erstmal "Herzlich Willkommen" im Forum. :fleurop
Man lernt nie aus.

Ich wünsche dir eine Schöne & Gute Zeit hier bei uns!



tty.

.
 
Oben