IBM R40: Blue Screen Of Death dank Oracle Express

HilflosInDE

Herzlich willkommen!
Hi liebes Forum,

seit ich vor einer Woche den Fehler begang und Oracle Express installieren wollte, kämpfe ich mit den gefürchteten blauen Bildschirmen. Die konkreten Fehlermeldungen sind verschieden und dank meiner eigenen Bemühungen (Wiederherstellen, Oracle Installations Log abgearbeitet, alles von Oracle raus) bleibt folgendes Problem zurück:

<log name="NT-Bootlog IBM Thinkpad R40">
Service Pack 2 1 10 2008 22:05:07.500
Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
Treiber geladen \WINDOWS\system32\hal.dll
Treiber geladen \WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
Treiber geladen \WINDOWS\system32\BOOTVID.dll
Treiber geladen d347bus.sys
Treiber geladen ACPI.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\WMILIB.SYS
Treiber geladen pci.sys
Treiber geladen isapnp.sys
Treiber geladen compbatt.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\BATTC.SYS
Treiber geladen pciide.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\PCIIDEX.SYS
Treiber geladen pcmcia.sys
Treiber geladen MountMgr.sys
Treiber geladen ftdisk.sys
Treiber geladen ACPIEC.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\OPRGHDLR.SYS
Treiber geladen PartMgr.sys
Treiber geladen VolSnap.sys
Treiber geladen atapi.sys
Treiber geladen d347prt.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\Drivers\SCSIPORT.SYS
Treiber geladen disk.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Treiber geladen fltmgr.sys
Treiber geladen sr.sys
Treiber geladen PxHelp20.sys
Treiber geladen drvmcdb.sys
Treiber geladen KSecDD.sys
Treiber geladen Ntfs.sys
Treiber geladen NDIS.sys
Treiber geladen ohci1394.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\1394BUS.SYS
Treiber geladen Mup.sys
Treiber geladen agp440.sys
Der Treiber wurde nicht geladen ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
Der Treiber wurde nicht geladen Audiocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Audiotreiber
Der Treiber wurde nicht geladen Mediensteuerungsgerät
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Videoaufnahmegerät
Der Treiber wurde nicht geladen Videocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen Infrarotanschluss
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (L2TP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (IP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPPOE)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPTP)
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Parallelanschluss (direkt)
Der Treiber wurde nicht geladen Audiocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Audiotreiber
Der Treiber wurde nicht geladen Mediensteuerungsgerät
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Videoaufnahmegerät
Der Treiber wurde nicht geladen Videocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen Infrarotanschluss
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (L2TP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (IP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPPOE)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPTP)
[...]
</log>

Das geht dann immer so weiter. Windows versucht die betroffenen Treiber immer wieder zu laden (log ist 400kb groß) und gibt dann irgendwann mit Bluescreen auf. ACPI-PC denke ich dürfte der hauptsächliche Schwachpunkt sein.

Von einem T40 (Relativ Baugleich) mit neuerer Windows-Installation ohne Probleme kommt folgendes Log:

<Log name="NT-Bootlog IBM Thinkpad T40">
Service Pack 2 1 9 2008 19:52:43.500
Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
Treiber geladen \WINDOWS\system32\hal.dll
Treiber geladen \WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
Treiber geladen \WINDOWS\system32\BOOTVID.dll
Treiber geladen ACPI.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\WMILIB.SYS
Treiber geladen pci.sys
Treiber geladen isapnp.sys
Treiber geladen compbatt.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\BATTC.SYS
Treiber geladen pciide.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\PCIIDEX.SYS
Treiber geladen pcmcia.sys
Treiber geladen MountMgr.sys
Treiber geladen ftdisk.sys
Treiber geladen ACPIEC.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\OPRGHDLR.SYS
Treiber geladen PartMgr.sys
Treiber geladen VolSnap.sys
Treiber geladen atapi.sys
Treiber geladen disk.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Treiber geladen fltmgr.sys
Treiber geladen sr.sys
Treiber geladen PxHelp20.sys
Treiber geladen drvmcdb.sys
Treiber geladen KSecDD.sys
Treiber geladen Ntfs.sys
Treiber geladen NDIS.sys
Treiber geladen Mup.sys
Treiber geladen btkrnl.sys
Treiber geladen agp440.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\intelppm.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\ati2mtag.sys
[...]
</log>

Dieses Problem hatte ich schon einmal im Zusammenhang mit Oracle Express. Wenn ich mich recht entsinne wird bei der Installation ein Dienst aktiviert, welcher Inkompatibel ist und BlueScreens erzeugt. Ist schon zwei Jahre her glaub ich. Habe keine Ahnung mehr.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


(Danke fürs Lesen - Martin)
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Der Dienst müsste doch aber mit der Deinstallation von Oracle auch wieder entfernt werden. Hast Du mal die Dienste durchsucht, ob da noch irgendwo ein Eintrag ist, der "verdächtig" erscheint?

Schau bitte außerdem mal in die Ereignisanzeige, dort sollte der eigentliche Absturz protokolliert werden, dadurch kommen wir der Ursache eventuell näher.
 
Das Problem ist ehr, dass die Oracle Installation nicht vollständig war. Mitten drin habe ich abgebrochen, da Oracle plötzlich doch auf C: daten ablegen wollte und die Partition war leider zu voll. (Wollte vorher noch mal aufräumen)

Absturz gab es nicht, nur halt einen Abbruch und beim nächsten Neustart war dann leider nichts mehr so, wie es war.

An den Diensten habe ich so gut wie alles deaktiviert, was nicht bei dem laufendem T40 aktiviert ist. Ich gehe gerade noch mal die Driver durch, um das Problem zu finden.

Daemon Tools (d347XXX) hat es schon erwischt.
 
Was die Frage aufwirft, warum APCI-PC nicht initialisiert wird. Laut dem was ich (irgendwo) aufgeschnappt habe, werden treiber geladen, welche Inkompatibel mit der APCI-PC version sind. Daher dürfte ein vorherig geladener Treiber das Problem sein.

Wo werden eigentlich all die Treiber und deren Initialisierungsreihenfolge festgelegt? Ich habe nicht zu allen Treibern einträge gefunden.

Das Eventlog besitzt keine großen Einträge zu meinen Installationsversuchen... .
 
Du dürftest wahrscheinlich schneller zum Ziel kommen, wenn Du die Nutzdaten sicherst und das System neu aufsetzt.
Nicht gerade konstruktiv, ich weiß, aber in solchen Fällen erspart einem das stundenlanges "Gefrickel".
 
Oben