Hundesteuer nach18 Jahren :-( Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicherlich hat die Hundesteuer ihren Sinn, in manchen Städten wird sie aber übertrieben. Im TV kam mal von einer Ortschaft in der jeder Hund doppelt soviel wie der vorherige kostet. Ein Privat-Hundezüchter müsste für den letzten über 100000€ zahlen. :crazy

Aber Supi hat Recht, er soll sich ehrlich melden, vielleicht ein bisschen dumm stellen und angeben, dass er die Töle 4-5 Jahre hat.

Wir zahlen für unseren übrigens offiziell keinen Cent.
 
Aber wenn man den Sattel runter macht ... :D

Ne, im Ernst, liegt wirklich daran, dass wir relativ weit vom nächsten Haus entfernt sind und kacken kann er eh nur auf unserem Grundstück.
 
Original geschrieben von Thargor
Nur weil Du den Wunsch geäussert hast, dass andere Boardies sich nicht zu Deinem Thema äussern wie ich es tat, muss ich dem ja nicht nachkommen. Gell?

Stimmt musst du nicht. Das jedoch hat mit Rücksichtnahme und Respekt gegen über der Bitte des Betreffenden zu tun.
Zu deiner Aussage bezüglich des Nick-outen´s kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wird das dort beschriebene Problem dann anderst, oder ist es viel mehr so, dass es dann leichter fällt zu sagen "typisch du".
Ach und dein Satz "hoffentlich wird die Nachzahlung schön saftig" unterstreicht deinen "netten" Typ nur noch mehr. (n)



@
Mr.xxx
ich seh es so wie Supi und Penny. Wobei es mit Sicherheit kein Fehler wäre, einen Grund zu haben, für das Versäumnis der Steuerzahlung.
 
Mal kurz zur Geschäftsordnung:

In diesem Thread geht es um die Frage nach der Hundesteuer, nicht um Sinn oder Unsinn der Benutzung eines anonymen Nicks, das darf wohl mit Fug und Recht jedem selbst überlassen bleiben.

Bleibt bitte beim Thema, Ausschweifungen werde ich "rausschnippeln" :D:D
 
Sowas kannst du? Das will ich doch sehen :D

Na, dann zeige ich Dir schon mal, wie ich "reinschnippeln kann" :D:D - Gruß AK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also...hier erstmal der Grund, warum Hundesteuer gezahlt werden muss:

Wie hat sich die Steuer entwickelt?
In ost-und mitteldeutschen Quellen taucht um 1500 erstmals ein "Hundekorn" auf, das teilweise unter der Steuerbezeichnung "Bede" in Form von Kornabgaben (Roggen, Gerste, Hafer) erhoben wurde; es diente der Ablösung der Hundegestellungspflicht der Bauern im Rahmen von Jagdfrondiensten. Zu Hundefutter verbacken und später auch "Hundebrot" genannt, wurde diese Abgabe z.B. nach den Hildesheimer Stadtrechnungen von 1658/59 "zur Erhaltung gemeiner Stadtjagdgerechtigkeiten" verwendet. Im 19. Jahrhundert sind in den deutschen Einzelstaaten moderne Hundeabgaben hauptsächlich aus polizeilichen Gründen eingeführt und teils als Luxussteuer (so in Preußen 1810 bis 1814, 1824 f.), teils als Nutzungsgebühr (so in Bayern 1876) ausgestattet worden. Im Allgemeinen haben von Anfang an die Gemeinden das Besteuerungs- und Ertragsrecht erhalten, doch wurde von einigen Ländern (z.B. Baden und Hessen-Darmstadt) noch lange ein staatlicher Anteil abverlangt. Aufgrund der landesrechtlichen Hundesteuer- und Gemeindeabgabengesetze der Weimarer Zeit zu den "örtlichen Abgaben" gezählt, fiel die Hundesteuer nach dem Bonner Grundgesetz von 1949 in die Kategorie der "Steuern mit örtlich bedingtem Wirkungskreis" (seit der Finanzreform 1969 "örtliche Verbrauch- und Aufwandsteuern") und wurde als reine Gemeindesteuer geregelt.
Das Aufkommen betrug 2002 211,6 Mio. €.


Thema Anmeldung:

Jeder Hund ist nach § 8 Hundesteuergesetz (HuStG) binnen eines Monats nach Anschaffung oder Zuzug von seinem/r Halter/in anzumelden. Die Anmeldung eines Hundes erfolgt bei der Hundesteuerstelle des für den/die Halter/in zuständigen Wohnsitzfinanzamtes, das nach erfolgter Anmeldung auch die Hundesteuermarke ausgibt. Diese Marke muss der Hund auf der Straße und an anderen öffentlichen Orten gut sichtbar befestigt tragen. Eine gleichlautende Verpflichtung ergibt sich aus der Tollwut-Verordnung.


Ergo: Hingehen, anmelden mit den Worten: "den haben wir jetzt seit ca. 3 Monaten"... fertig...
Damit gesteht Ihr dann ein, die Frist nicht eingehalten zu haben, jedoch ist dies dann noch durchaus im Rahmen des Verständlichen.

Ich bin auch ein ehrlicher Steuerzahler und hasse Leute, die dies nicht tun. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß wenn sie die Sache bereinigen (nicht rückwirkend), ist dies durchaus in Ordnung. Mittlerweile bekommt man beim Staat ja noch einen auf den Deckel, wenn man zu
ehrlich ist...


Aber mal ne andere Frage...was ist das für eine Hunderasse?...ich dachte, die Viecher werden im Schnitt 12-14 Jahre alt...lohnt sich bei 18 Jahren die Anmeldung überhaupt noch? :eek: :confused :hä (bitte nicht falsch verstehen, ich mag Tiere über alles)
 
Original geschrieben von rsjuergen
...denn laut BGB sind Tiere "Dinge" und da wären eigentlich 16% fällig...


In welchem BGB soll das stehen ? Ausgabe von 1813 ?

1:) 641a Abs. 1 ZGB "Tiere sind keine Sache"

2.) Abschnitt 2 Sachen und Tiere
BGB § 90 Begriff der Sache
Sachen im Sinne des Gesetzes sind nur körperliche Gegenstände.
BGB § 90a Tiere
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.




----
edit von KOENICH
Auch nach AKs Schließung möchte ich hier was richtig stellen, du hast nämlich das BGB nicht komplett zitiert!
§90a BGB
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwa anderes bestimmt ist
Insofern hat rsjuergen völlig Recht - was die rechtliche Handhabe angeht. Im rechtlichen Sinne werden Tiere wie Dinge behandelt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube da hast du ziemlich die A-Karte gezogen... wenn das rauskommt ist das Steuerhinterziehung...


Ein Tipp für die Allgemeinheit...
___________________________________________

wenn ihr einen Hund habt könnt ihr mit ihm auf den Hundeplatz (kostenlos) oder eine Hundeschule (kostet) gehen und eine sogenannte Beleithundprühung (BH) ablegen...

50 % weniger Steuern...

Wenn ihr dann auch noch die Vielseitigkeitsprüungen 1-3 (VDH früher Schutzhundprüfung) macht
natürlich nur wenn der Hund dazu geignet ist...

Steuerfrei...
_____________________________________________

tipp zu ende...
 
Original geschrieben von Adimadarusan
................ unterstreicht deinen "netten" Typ nur noch mehr. :daumen

Mein kleiner Adimadarusan,
ich habe meinen Post nicht geschrieben um einen netten Typen abzugeben.

Wer regelmässig seine Steuern begleicht fühlt sich leicht verarscht bei dem Anblick eines Threads in dem fröhlich erzählt wird das man ja "vergessen" hat seinen Köter zu melden. Klar das ist kein Kapitalverbrechen, aber wer erwischt wird muss auch blechen. Sich hier hinzustellen und zu erwarten, dass der Rest auch noch Tipps gibt empfinde ich als Frechheit.

Übrigens interessiert es mich einen *****, ob Du mich für einen netten Typen hälst. Das ändert meine Meinung zu diesem Thema nicht!
 
Mich kotzen die Typen auch an die sich nicht an geltende Gesetze halten. Der Eine zahlt keine Hundesteuern, der Andere hat seinen Fernseher nicht angemeldet und wieder ein Anderer verhökert "vom Lastwagen gefallene Dinge" - alle auf den elektrischen Stuhl. :ROFLMAO:

Dieser Beitrag war übrigens ironisch gemeint. :D
 
Original geschrieben von Thargor
Übrigens interessiert es mich einen *****, ob Du mich für einen netten Typen hälst. Das ändert meine Meinung zu diesem Thema nicht!

Ja wie jetzt, hast du keinen Mum Scheiß zu schreiben, ach und ich halte dich nicht für einen netten Typ. Hat man nicht die Ironie in meinem Satz gemerkt. Haben dir smilies gefehlt.

Hier kriegste jetzt ein paar ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Penny:
...........................................................................................................................................................................................................................................touche´ :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*seufz*

Wenn's halt nicht anders geht....


ende.gif



Wer noch sachliche Tipps für Mr.xxx hat, möge sie ihm per PN zuschicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben