[HTML] Ausrichtung = Unten

Systemlord

treuer Stammgast
Ausrichtung = Unten

Vielleicht ist diese Frage sehr einfach, vielleicht aber auch nicht. :D

Wie kann man in einem HTML-Dokument eine Tabelle am unteren Bildrand austrichten :confused
 

Perry

assimiliert
Soweit ich weiß gar nicht denn es gibt kein Unten. Um unten ausrichten zu können müßtest du die Seitenhöhe definieren können.
 

t_matze

Senior Member
Abgesehen davon, daß ich Tabellen nicht für's Seitenlayout verwenden würde, kannst Du ja eine verwenden, um diesen Zweck zu erreichen. Wie Perry richtig sagte, mußt Du eine bestimmte Höhe haben, um "unten" definieren zu können (das hat den Nachteil, daß manche Leute mit kleineren Bildschirmen erstmal scrollen müssen, um überhaupt dran zu kommen). Dann verschachtelst Du zwei Tabellen ineinander, die erste erhält die Zelleigenschaft <td style="vertical-align:bottom;"> und in diese Zelle kommt die zweite Tabelle. Die hängt dann unten drin.

Immer ein gutes Nachschlagewerk ist SelfHTML von Stefan Münz, unter diesem Link findest Du schon genau die gesuchte Einstellung.
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Einfach so unten, ohne Tricks geht nicht. Dazu musst du eine Tabelle, mit einer Zeile und einer Spalte erstellen, mit einer bestimmten Höhe. Diese Zelle kannst du nun als "unten" definieren und dann darin deine Tabelle erstellen.
Code:
<table border="0" width="100%" height="300">
	<tr>
		<td valign="bottom">
		<table border="1" width="100%">
			<tr>
				<td></td>
				<td></td>
			</tr>
			<tr>
				<td></td>
				<td></td>
			</tr>
		</table>
		</td>
	</tr>
</table>
Andere Möglichkeit wäre es mit Frames zu arbeiten. Da kannst du dann ein Frameset erstellen, wo im unteren Frame dann deine Tabelle erscheint.
 

ThE_IcEMaN

gehört zum Inventar
das beispiel von SoKoBaN nur mit

<table border="0" width="100%" height="100%">

am Anfang ...

is alles andere als "hübsch" - funzt aber gelegentlich ;)
 
Oben