HP-Compaq SCSI Controller 5302-64

Mannulito

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe.
Habe mir einen HP-Compaq Smart Array SCSI Controller 5302-64 mit zwei Seagate Festplatten je 18 GB zugelegt. Nun wollte ich ein Raid 0 System aufbauen und mit WinXP füttern. Ich habe einen AMD 3700+ 64Bit Rechner.

Wenn ich die Karte einbaue und den Rechner anschmeisse erkennt er die Karte und Initalisiert diese. Danach kommt die Meldung:

Slot 1 Drive Array - Array Accelerator Battery Charge low.
Array Accelerator posted-write is temporarily disabled Array Accelerator will be reenabled when batterie reach full charge
Drive Array SCSI Drive(s) not Responding Check cables or replace the following SCSI drive(s) SCSI port1:SCSI ID 8.

Ich verstehe davon nichts, nur dass da eine Batterie schwach ist, aber den Rest??? Und hat der Controller eine eigene Batterie?? Ich hab da nichts gefunden.

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich noch weniger Ahnung von SCSI habe als keine Ahnung.(also garkeine)
Vielleicht kann mir ja jemanden beim Einrichten helfen. Wenn das nicht zu umfangreich ist!!
Auch die Festplatten müssen irgendwie gejumbert werden, aber daraus werde ich nicht schlau. Und natürlich absolut keine Beschreibungen etc. dabei. Wie sollst auch anders sein.
Also wenn sich jemand das zutraut, wäre ich ihm sehr dankbar.

Vielen Dank.

Gruß Mario
 
Ich habe zwar keine Ahnung von diesem Controller, aber eventuell steht auf der HP Support Seite etwas dazu. Die Punkte "Manuals" und "Troubleshooting" klingen für mich recht vielversprechend... ;)

edit:
Hier gibt's die Doku zu dem Teil

edit:
Slot 1 Drive Array - Array Accelerator Battery Charge low.
Array Accelerator posted-write is temporarily disabled Array Accelerator will be reenabled when batterie reach full charge
Klingt eher nach einem eingebauten Akku. Das Teil scheint ja nicht mehr das allerneueste Modell zu sein, evtl. war es überlagert und der Akku braucht ein paar Lade und Entladezyklen. Manche Controller haben einen Akku um Einstellungen und Daten (z.B. Laufwerkszustand für Fehlerkorrektur), die in einem statischen RAM gespeichert werden, zu erhalten, sprich: das RAM zu puffern. Mittlerweile kann man auf so etwas verzichten, da es ausreichend schnelle FlashEEPROMS geben sollte.
Drive Array SCSI Drive(s) not Responding Check cables or replace the following SCSI drive(s) SCSI port1:SCSI ID 8.
Da antwortet eine Deiner Platten nicht. Da müsstest Du evtl mal auf die Hersteller HP gehen und nachsehen, wie die SCSI ID Einstellung der Platte vorgenommen wird und dann feststellen, welche Deiner Platten auf die ID 8 eingestellt ist (Jumper, bei Komfortmodellen auch DIP oder Klickschalter). Dann kannst Du auch gleich nachsehen, ob die Platten eine externe Terminierung brauchen, oder nicht. Bei der Größe (18GB) scheinen die auch nicht sooo neu zu sein, da Du aber keine genauen Angaben über den das Modell der Festplatten gemacht hast (Seagate stellt viele verschiedene Platten her), kann auch ein SCSI Spezialist (was ich eindeutig nicht bin, ich bin froh, dass ich hier meine U2W-SCSI Kette sauber hinbekommen habe ;)) nur raten.

Allgemeine Infos zu SCSI findest Du
im Elektronik Kompendium
oder, wer hätte das gedacht(?)
in der Wikkipedia

Die vollständige Doku zum SCSI 2 Standard kannst Du
Auf dieser Seite als TAR.gz herunterladen. Das sollte dann zumindestens das Wissensproblem zum Thema SCSI erschlagen, auch wenn es bei der Soft/Hardware Einrichtung nicht unbedingt hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe da nochmal eine Frage zu dem SCSI-Kram. Ich habe wie oben beschrieben zwei 18 GB Festplatten. Sie sind von Seagate (ST 318436 LW) und ich finde nichts darüber, wie ich die Jumpen soll, damit die am HP-Compaq SCSI Controller 5302-64 fehlerfrei und auch unter Raid 0 laufen. Auf der Homepage von Seagate finde ich jedenfalls nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß Mario
 
Hallo Wolfi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ist zwar alles Englisch, aber vielleicht kann ich mir ein paar Zeilen bei Google übersetzen lassen.


Gruß

Mario
 
Oben