Homeland Security verhaftet britisches Paar wegen Twitter-Beitrag

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die amerikanische Heimatschutzbehörde versteht keinen Spaß. Dass man bei der Einreise - vor allem bei der Gepäckabfertigung - besser keine flotten Sprüche absondern oder Explosionsgeräusche nachahmen sollte, hat sich in der Zwischenzeit herum gesprochen. Noch besser ist es allerdings, sich vor und während der Anreise in keinster Weise über den geplanten USA-Aufenthalt zu äußern.
Homeland Security durchleutet auch Online-Profile der Einreisenden vorab sehr genau - ein falsches Wort, und schon wird man vom Tourist zum Terrorist.
So ist es einem Pärchen aus England ergangen.
Der Barkeeper Leigh Van Bryan flog mit seiner Freundin Emily nach Los Angeles und kündigte vorab via Twitter seine Pläne an: "destroy america".
Amerika zerstören - das klingt natürlich ziemlich bedrohlich. Nun muss man aber wissen, dass dies im Englischen eine Redewendung darstellt und eine Metapher für eine heftige Party ist. Engländer gehen also öfter mal aus, um ein Lokal oder eine Diskothek zu "destroyen" - man kann es vielleicht am Besten ins Deutsche übersetzen, wenn man sagt: Leigh kündigte über Twitter an, es in Amerika so richtig krachen zu lassen.
Unmittelbar nach der Ankunft in Los Angeles wurden der Barkeeper und seine Freundin verhaftet und zwölf Stunden lang vom US-Heimatschutz verhört. Danach wurden die beiden wieder in ihre Heimat abgeschoben.
Kaum auszudenken, wo die beiden gelandet wären, hätte es in einer der beiden Familien früher mal einen Moslem gegeben.

Quelle: Homeland Security deports tourists for Twitter jokes | ITworld

Wer also schon immer mal behördliche Willkür in einem Unrechtsstaat am eigenen Leib erleben wollte: Streicht Nordkorea, Syrien und China aus Euren Reiseführern. Alles was man braucht, ist ein Smartphone und ein Ticket in die USA.
 
Welch Ironie, da zeigen sich doch schon die Schattenseiten der kompletten, digitalen Vernetzung :eek:

Doch wer ist heutzutage nicht gerne paranoid? :ROFLMAO:
 
Ein wenig selbst schuld sind sie aber trotzdem. Wenn sie öffentlich ankündigen, "Amerika zerstören" zu wollen, dann muss man sich nicht wundern, wenn das Land der unbegrenzten Möglichkeiten (...der Menschenverachtung) aufgeschreckt ist und gleich Terror-Alarm schlägt.

Klar ist aber für mich, dass ich nie einen Fuß in diese Staaten setzen werde. Denn da ich mit einem Pakistaner befreundet bin würden die sowohl mich als auch ihn sofort in ein tiefes Loch stecken, wenn die davon Wind bekämen... Achja, und ich bekenne mich öffentlich dazu, dieses Land zu verachten, daher ist das eine ganz gefährliche Kombination für mich.
 
Ich war bislang zwei mal "drüben" und fand beide Aufenthalte interessant und spannend. Allerdings werde ich wohl auf absehbare Zeit nicht mehr dorthin reisen, weil mir dieser Sicherheitsapparat auch auf die Nerven geht. Ebenso wie das gesamte Auftreten der Staatsmacht, wie jüngst wieder bei der Rede von Obama, in der er die Führungsrolle der USA betonte.

Da ich früher in einer Firma gearbeitet habe, die intensive Kontakte zu einem iranischen Lieferanten pflegte, gehe ich davon aus, dass ich sicher auch schon mal abgehört wurde ...
 
Ist letztendlich doch eine witzige Story. Erinnert mich ein wenig an den BND, die vor Jahren eine Familie verhört haben, weil sie am Telefon von ihrem (Kater) Bush sprachen :ROFLMAO:
 
Oben