[Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Führende Regierungsberater rechnen mit der Einführung einer Autobahnmaut für Pkw nach der nächsten Bundestagswahl und halten einen solchen Schritt auch für richtig .

Der Karlsruher Ökonom Werner Rothengatter, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat beim Bundesverkehrsminister, sagte der 'Financial Times Deutschland' (Donnerstagsausgabe), er erwarte zunächst eine Vignettenpflicht nach österreichischem Vorbild. "Ab 2008, wenn die Systeme zuverlässig laufen, kann man dann auch für Pkw zum satellitengestützten Mautsystem übergehen."

Bereits zum 1. Januar 2005 soll das satellitengestützte Mautsystem für Lkw starten. Nach Rothengatters Worten ist der gesamte Verkehrsbeirat "mit Varianten" dafür, die Mautpflicht schrittweise auch auf Pkw auszudehnen.

Der Vorsitzende des Wirtschafts-Sachverständigenrats, Wolfgang Wiegard, schloss sich der Forderung an. Eine Pkw-Maut sei "zur Beseitigung der volkswirtschaftlich immens relevanten Staukosten" unabdingbar. Die Einnahmen sollten verwendet werden, um die Verkehrsinfrastruktur zu finanzieren, sagte er der Zeitung.
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

ich chabe gar kein Auto! :D
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Tja, davor hat der ADAC immer gewarnt. Und ich bezweifle das dafür die KFZ-Steuer fallen wird (es sei den aufgrund der Kompetenzneuordnung von Bund und Ländern). Der Pendler an sich bleibt der Gearschte. Einerseits soll er mobil in Sachen Arbeitsplatz sein, andereseits hat er beim Sprit die Mehrwert-, die Mineralöl- und die Öko-Steuer am Hals. Dazu kommt noch die KFZ-Steuer. Und die Pendlerpauschale wird nach 2006 vermutlich auch den Weg allen irdischens gehen.

Das die Einnahmen aus der Maut zweckgebunden investiert werden und nicht zum Stopfen der Haushaltsöcher missbraucht werden? Klar, glaub ich sofort! Aber ich glaub ja auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und ehrliche Politiker. :rolleyes:
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Jawoll, zockt sie ab, treibt sie in die Pleite, sch.. Autofahrer

Ach Mist, bin ja selbst einer :wand :boxer
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

also ich fahre jeden tag so ca. 40 km zur arbeit.
das mache ich natürlich nicht aus langeweile, sondern nur weil ich für meine arbeit steuern zahlen will.
natürlich habe ich mir absichtlich diese wegestrecke ausgesucht damit ich auch noch eine menge sprit verbrauch, was dann den vorteil hat das ich dann noch die alles andere als niedrige benzien steuer zahle.
ich kann ja neben der kfz steuer auch noch verstehen das ich eventuell für die staukosten verantwortlich bin, denn ich bin wohl auch einer von vielen verursachern und damit schuldig.
natürlich zahle ich gerne dafür, denn ich will ja auser die benziensteuer, die lohnsteuer, die kfz steuer usw nur zu meinem arbeitsplatz kommen um steuern zu bezahlen.

sollten mir irgendwann diese steuern (und nicht nur diese) zuviel sein dann verkaufe ich einfach mein auto.
währe dann gut möglich das ich arbeitslos werde, weil ich dann kaum noch eine möglichkeit mehr habe zur arbeit zu kommen.
ich könnte es dann mit bus und bahn versuchen, aber ich nehme mal an das dann in zukunft dort auch noch eine sogenannte "öffentliche verkehrsmittel benutzer luxus steuer" an fällt.
alles kein problem für mich, wenn ich irgendwann mal wirklich sparen will dann melde ich mich arbeitslos.
zumindest spare ich mir dann einiges an steuern.
ich hoffe das dann unsere politiker zufrieden sind.
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Also erst mal muss ja die LKW-Maut überhaupt funktionieren und trotz allen Optimismus von TollCollect und unserer Bundesregierung dass das ab 03.01.2005 alles gaaaanz toll klappt und reibungslos funktioniert bin ich da eher sehr sehr skeptisch.

Im TV hatten sie neulich einen Reporter an einem polnischen Grenzübergang stehen, da ist der Aufbau von 10 (zehn !!!) Automaten zum manuellen Einbuchen in das Mautsystem vorgesehen (da vorerst wohl nur die wenigsten polnischen LKWs Onboard-Units haben werden).
Durch das Sonntagsfahrverbot auf deutschen Straßen stehen da (laut Angaben eines der Zollbeamten) am Sonntagabend die polnischen LKWs vierzig Kilometer weit an um pünktlich ab 22:00 Uhr los zu brummen.

Bin schon mal gespannt wie lange die Menschenschlange vor diesen 10 lächerlichen Automaten sein wird.
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Nächster Anlauf:

CSU plant angeblich PKW-Maut von 100 Euro pro Jahr

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das Stimmen bringt. Die Tankstellenbetreiber in Grenznähe werden wohl kaum diejenigen aufwiegen, die sich dafür von der CSU abwenden. Naja, Merkel wird zumindest alles versuchen diesen kleinen Amokläufer aus Ingolstadt davon abzubringen. Für die CDU wäre so ein "Wahlversprechen" wohl ein ziemlicher Klotz am Bein.
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Sollen sie doch gleich die Autobahnen verkaufen. Es gibt bestimmt genügend Firmen, die Interesse z.B. am Frankfurter Kreuz hätten ;)
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Oh prima. Vor 150 Jahren musste man an jeder zweiten Straßenecke Wegzoll bezahlen. Wir haben uns weiterentwickelt - der Wegzoll heisst heute Autobahnmaut und wird automatisch abgebucht.
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Die haben doch ein paar an der Pflanze.
Würde die KFZ-Steuer dafür verwendet, wofür Sie gedacht ist, könnten wir auf goldenen Straßen fahren(auch wenn der Grip bescheiden sein mag).
Der Autofahrer ist und bleibt die Melkkuh der Regierung.
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Sollen sie doch gleich die Autobahnen verkaufen. Es gibt bestimmt genügend Firmen, die Interesse z.B. am Frankfurter Kreuz hätten ;)

Nicht mehr, die sind pleite gegangen und jetzt sitzen die ganzen Kommunen die "Juhu Cross-Border-Leasing!" geschriehen haben da und weinen bitterlich. :ROFLMAO:
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Die haben doch ein paar an der Pflanze.
Würde die KFZ-Steuer dafür verwendet, wofür Sie gedacht ist, könnten wir auf goldenen Straßen fahren

Natürlich klingt es schon etwas seltsam, dass durch den Straßenverkehr Milliarden eingenommen werden, für den Bau und den Erhalt des Straßennetzes aber kein Geld da ist. Steuern sind aber nun mal nicht zweckgebunden, sondern landen alle in einem großen Topf und das muss ja auch so sein.

Dürften die Steuern nur dort ausgegeben werden, wo sie auch eingenommen werden, müsste es unzählige Steuern geben denn die Steuern, die keiner direkten "Gegenleistung" zuzuordnen sind wie zum Beispiel die Mehrwertsteuer oder die Lohnsteuer, würden wohl kaum ausreichen, um die Feuerwehr, die Polizei, die Schulen und all die anderen staatlichen Ausgaben zu finanzieren, für die es keine Steuer gibt.
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Das mag wohl so sein, ich bin da nicht so bewandert.
Trotzdem regt mich sowas auf.
Die Straßenzustände sind halt grauenhaft.

Soll vielleicht auch nur eine Masche sein, damit die Bevölkerung mehr Geländewagen kauft :unsure:
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Natürlich kommt die PKW-Autobahnmaut. Die Mautgebühren für die LKW wurden ja schon zweimal erhöht und sind das Huhn, das goldene Eier legt - leider hält jedoch die eingebrochene Konjunktur auch viele LKW von der Strasse fern, also müssen Ersatzpfründe aufgetan werden.

Die Hardware steht schon überall rum - also rechnet Euch aus, was passiert....
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Natürlich wird die PKW-Maut kommen. Die gewaltige Infrastruktur wurde nicht allein für die LKW-Maut aufgebaut, denn das hätte man auch einfacher haben können.
 
AW: [Hinweis] Experten erwarten satelliten-gestützte Pkw-Maut nach der Bundestagswahl 2006

Keine PKW Maut??
Ha das ich nicht lache einige glauben auch noch an den Weihnachtsmann
Ein kleiner Rückblick dazu:
vor 7 Jahren kaufte ich mir einen Jahreswagen (billige Mittelklasse). Leider habe die Autohändlervertreter die den Wagen solange er nicht verkauft wurde im Winter gefahren. Und nach dem Motto ist ja nicht meiner wurde bei Schnee und Eis keine Rücksicht darauf genommen wie sie die Scheiben zerkratzten.
OK ich den Wagen jedenfalls gekauft unter der Bedingung das ALLE!!!!!!!!!!!!! Scheiben ausgewechselt werden auf kosten des Hauses.
Gesagt getan, wir wurden uns einig, das ging allerding nicht in einem Abwasch, war mir auch egal was das AH da mauschelt hauptsache ich bekomme unzerkratzte Scheiben.
Ich bekam eine Anruf wegen der Windschutzscheiben das sie so nicht mehr lieferbar ist sondern jetzt Serienmäßig ein Grünkeil oben hat und Mautvorbereitet ist
Also eine Wertverbesserung
Ja baut nur ein sagte ich, aber wie jetzt Maut?? Von PKW Maut ist zwar ein bischen die Rede aber kommen tut sie nicht.
Neeeeeeeeeee innerhalb der nächsten 10-15 Jahre kommt die PKW Maut und das ohne Wenn und aber.
AutobahnMaut PKW für 5 Jahre
danach 10Jahre zusätzlich Bundesstraßenmaut (soll mit LKW wie bei Autobahn getestet werden)für PKWs
Aha also dann liegen die fertigen Sachen schon in der Schublade??
Jo alles Fix und Foxi, fehlt nur noch der Anbieter, mann will sehen ob es TC mit der LKW Maut alleine schaft, und wenn es so ist, machen sie auch die PKW Maut so wie bei LKWs

Ergo:
Es kommt die PKW Maut und warscheinlich schneller als wir denken, denn mit den Mautstationen auf der Autobahn werden ja jetzt schon ALLE Kraftfahrzeuge + -räder erfast und auf Grund euines Grunsatzurteils nur für sehr kurze Zeit gespeichert.
Es ist somit auch eine sehr genaue Verfolgung jetzt schon von Kriminellen und anderen PErsonen, sofern sie die Autobahn benutzen, möglich. Allerdings hebeln sie da noch die Gesetze in Deutschland gegenseitig aus
Also seid 7 Jahren weiß ich persönlich das die PKW Maut kommt, und das jetzige gelaber ist eh total sinnlos
Und dann kommt noch hinzu was AK schon sagte
 
Oben