Hilfe zur Wiederbelebung eines Brenners

Garantie wird wohl nicht mehr drauf sein (Kaufdatum: März 2001), einen anderen Rechner habe ich auch nicht da, aber den Händler um die Ecke, da kann ich ja mal rüberwackeln.

Eigentlich hatte ich im ersten Beitrag den Namen des Spiels erwähnt, aber Nipple hat ihn rausgenommen (ich frage gerade per PN nach, warum), aber von der Datenmenge her war es sicher kein Problem. Die CD war nur recht zerkrazt, keine Ahnung, ob das eine Rolle spielen könnte.
 
Moin,

zerkratze CD sollte eigentlich kein Problem sein, ist nur so, dass je nach Schutz Dummyfiles abgelegt werden und das Image grösser wird als 700 MB. Um das zu brennen muss der Brenner überbrennen können, in der Regel steuert die Software das aber da dabei die Spuren dichter aneinander geschrieben werden ist nicht jeder Brenner dazu in der Lage und kann halt genau dabei kaputt gehen. Die Garantie würde ich mal bei LiteOn abchecken, ich mein zu der Zeit hätte es 3 Jahre gegeben aber sicher bin ich mir nicht.
 
Aber selbst wenn mein Brenner Schwierigkeiten damit bekommen haben sollte, die Daten enger zu schreiben: Die erste vergeblich gebrannte CD war nach schätzungsweise 50 MB "beendet" (durch Abbruch des Brennvorgangs aufgrund eines Fehlers - sagte das Brennprogramm), da ist also noch genug "Luft" auf der CD gewesen. Und anschließend habe ich - aus Fehlern vorsichtig geworden - erst mal mit GameJack ein Image anlegen wollen, das ich dann anschließend hätte brennen können, wenn es denn soweit gekommen wäre... Da war also gar keine CD im Laufwerk und auch kein Brennvorgang am Laufen.

Übrigens: herzlichen Dank, daß Du Dich so drum kümmerst!!!
 
So, also mein Händler hat jetzt gesagt, es liegt wohl an der Leseoptik, die nicht mehr justiert sei. Denn beim Einlegen einer CD leuchtet noch das Lämpchen, die CD dreht sich ein paar mal (aber nicht mit der Geschwindigkeit wie beim Lesen), aber im Explorer und auch unter Dos kann nichts angezeigt werden.

Einzige Lösung: ersetzen durch einen neuen Brenner. Jetzt habe ich also einen LiteOn LTR 52327S, der sehr flott seinen Dienst versieht.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zur Garantie meinte der Händler: Die Leseoptikjustierung fällt unter Verschleiß, nicht unter Garantie. Nebenbei sind es jetzt schon bald zweieinhalb Jahre, daß ich den anderen Brenner habe. Bei LiteOn habe ich jetzt auch nichts über die Garantiedauer gefunden. Und damals war es mit der 2-Jahre-Gewährleistungspflicht ja auch noch nicht aktuell.
 
Oben