Hilfe zur Wiederbelebung eines Brenners

t_matze

Senior Member
Bitte nicht zu laut lachen:

Neulich habe ich mir ein Spiel aus der Videothek ausgeliehen (ganz nett soweit), und dachte mir, ich könnte doch mal probieren, davon eine "Sicherheitskopie" zu ziehen... Prompt kam die Strafe: Mein Brenner streikt jetzt komplett (er öffnet und schließt zwar noch auf Anweisung die Schublade, aber mit Lesen bzw. gar Brennen ist Essig)!

Das fing so an: der erste Kopierversuch endete mit der Fehlermeldung, daß irgendwas nicht nicht vollständig gelesen werden könne - erster Silberling im Eimer. Dann dachte ich mir, "gut, wenn das Spiel einen Kopierschutz hat, dann habe ich ja neulich irgendwo auf einer Heft-CD 'Game-Jack' gesehen", habe dieses Programm installiert und hatte dann plötzlich 4 statt 2 CD-Laufwerke (zwei emulierte für Images). Aber auch Game-Jack rechnete nur ewig (3 Stunden erfolglos) an der CD rum, ohne was Brauchbares zu brennen.

Also steckte ich mir dieses Vorhaben an den Hut, deinstallierte das Spiel wieder, und bemerkte, daß der Brenner inzwischen aber keine CDs mehr erkennt (avi oder Daten oder Musik), gelegentlich friert er beim Versuch den Explorer mit ein.

Eine Deinstallation von Game-Jack und anschließend des Brenners (Gerätemanager) haben mich nicht weiter gebracht. Kann mir jemand helfen, bitte?

Ein paar Daten:
Win2K SP4
LiteOn LTR 12101B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wetten, dass das irgendwie mit den virtuellen Laufwerken zusammenhängt, die Gamejack eingerichtet hat.

Hast Du mal die Dienste durchforstet, ob da noch irgendwas im Hintergrund so sich hin werkelt ?
 
Mir ist etwas Ähnliches mit einem Plexwriter passiert - der gab nach dem Brennen von 30 CD-R's am Stück den Geist auf.
Durchaus möglich, daß die Hardware auch bei dir überlastet wurde, in dem Fall hast du extrem schlechte Karten... :(
Vielleicht hilft ein Firmware-Update aus der Misere, aber sicher ist das nicht.
 
Ach ja, das habe ich nicht erwähnt: Ich habe bereits nach aktuellen Treibern für den Brenner gesucht, aber es scheint, als ob LiteOn (unter CD-RW) nur noch aktuellere Brenner unterstützt. Oder habe ich bei der Suche etwas falsch gemacht?
 
Okay, danke. Aber die Firmware hat jetzt auch nichts am Problem geändert. :cry:

Wie überprüfe ich die ASPI-Treiber?
 
Hol Dir bei Adaptec mal die neuesten ASPI-Treiber für WinXP.
DL-Link
Da müsste auch das Programm ASPICHECK dabei sein.

Nachtrag: mir ist da eben noch eine ganz banale Idee gekommen.
Haben die virtuellen Laufwerke evtl. die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben zerschossen, so dass das Brennprogramm jetzt den Brenner nicht mehr findet ?
Ist sicher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
 
Danke für den Link, geht das auch bei Win2K?
(siehe Anhang)


Die Laufwerksbuchstaben habe ich bereits kontrolliert. Das war (soweit ich sehen konnte) nicht das Problem (Festplatten tragen C bis G, dann habe ich für evtl. zusätzliche Platten was frei gelassen, DVD hat L und Brenner M; Game Jack hatte sich mit H und J dazwischen geschoben, ist aber jetzt wieder entfernt).
 

Anhänge

  • aspi-fehlermeldung.jpg
    aspi-fehlermeldung.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 247
Die Fehlermeldung sagt mir ehrlich gar nix.
Ich weiß ja noch nicht einmal, was eine NTVDM-CPU sein soll :cry:

Aber diese ASPI-Treiber habe ich auf meinem System auch drauf (ebenfalls Win2K Pro mit SP4).
 
Moin,

bei der Installation von Gamejack werden eigene Aspis und ein virtueller SCSI-Controller installiert. Bei mir hat das noch keine Schwierigkeiten gemacht aber evtl. liegt bei Dir da ja das Prob. Aktualisier mal Deine Aspis mit den Originalen und entfern im Gerätemanager den Universal SCSI Controller

Hab Dir mal die Aspi 4.72 hier abgelegt.
 
Langsam mit den jungen Pferden - in dem Fall den ASPI-Treibern.
Bei mir (W2k / XP) läuft noch die Version 4.60 (1021) völlig problemlos -
auf dem Rechner eines Bekannten (XP) funktioniert V. 4.71.2 nur dann, wenn man mit ihr die 4.60 updatet.
 
Okay, also ich downloade jetzt die 4.72 mal noch nicht.

Grainger: bei Deinem Download-Link kam bei mir eine 14 kB kleine aspi_471a2.exe an, die nach "Ignorieren" der Fehlermeldung in einer DOS-Box ausgeführt wurde, aber nichts Lesbares anzeigte, nur einen hektisch die Zeilen entlang springenden Kursor.

Zeitgleich wurde ein Druckauftrag gestartet, der "No Title Document" hieß und sukzessive wuchs, bis ich dann die Dos-Box schloß. Daraufhin verblieb der Druckauftrag unerledigt mit der Meldung "wird gedruckt", und das System krallte sich (auch nach mehreren Neustarts) konstant 99% Prozessorleistung.

Dies hörte erst auf, als ich die bis dahin 3 sich angesammelten Druckaufträge gelöscht hatte und ließ sich genau so reproduzieren, wenn ich das Programm wieder startete... :unsure:
 
Tequilla's V. 4.72 ist identisch mit der V. 4.71.2, sogar die Datumsangaben sind gleich,
lediglich die aspiinst.exe der 4.71.2 heißt nun aspinit.exe...
 
Original geschrieben von Tequilla
Moin,

bei der Installation von Gamejack werden eigene Aspis und ein virtueller SCSI-Controller installiert. Bei mir hat das noch keine Schwierigkeiten gemacht aber evtl. liegt bei Dir da ja das Prob. Aktualisier mal Deine Aspis mit den Originalen und entfern im Gerätemanager den Universal SCSI Controller

Hab Dir mal die Aspi 4.72 hier abgelegt.
Danke für die Aspi-Datei. Bei dieser Version ist aber keine Aspicheck.exe oder so ähnlich dabei. Jetzt weiß ich also immer noch nicht, welche Version ich installiert habe und ob die futsch ist.

Und den universal scsi controller gibt es bei mir nicht, nur den Controller für die RAID-Karte und den vom Motherboard, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 191
Doch, doch,
die aspichk.exe gibt's, ich habe Tequilla's Version auch gezogen...
aber du kannst auch die der V. 4.60 verwenden,
nur darf sie nicht im selben Verzeichnis wie die Treiber laufen, sonst meldet sie Fehler, wo gar keine sind,
auch mit den Treibern der 4.60, also anderswohin verschieben.
 
mea maxima culpa... ich hab die exe für die Installationsdatei gehalten und vergessen, daß sich dahinter ja auch ein selbstentpackendes Archiv verstecken kann. :wand

Also, die ASPI scheint noch in Ordnung zu sein. Mich wundert nur, daß das Erstellungsdatum nach dem Datum des letzen Zugriffs liegt! Das Datum der letzten Änderung kommt etwa mit der Installation/Deinstallation von GameJack hin.
 

Anhänge

  • aspi-version.jpg
    aspi-version.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 562
Moin,

das ist ja mal ne witzige Geschichte mit den Aspis, ich hab die von Chip und da steht Version 4.72, bei Adaptec gibts die nicht, da ist es 4.71.2, ich denbke mal da hat sich bei Chip der Fehler eingeschlichen. Hab mich nicht weiter drum gekümmert und das Paket so auf dem Rechner liegen gelassen. Jetzt frag ich mich aber woher Chip die Datei hat.

#Edit Identisch sind die Pakete nicht habs grad mal verglichen, das sollen die mir von Chip mal erklären wo die herkommen, meine installierte Version auch die 4.71.2 ist und ich die 4.72er von Chip benutzt habe.
 
Ja, das mit den ASPIs ist witzig, aber mein Brenner funktioniert jetzt immer noch nicht. Und das, obwohl ich die ASPIs jetzt aktualisiert habe (Ergebnis: gleiche Version, älteres "Last Accessed" und heutiges "last modified"-Datum). :geheule

Wenn mir also jemand noch eine spannende Verdachtsdiagnose nennen könnte, der ich nachgehen soll, dann wäre ich sehr froh! :trost
 
Moin,

hast Du evtl. nen anderen Rechner wo Du das Gerät rein bauen könntest um zu testen? Was war das eigentlich für ein Spiel, ich hab noch nie gehört, dass ein Brenner bei sowas kaputt gegangen ist. Musstest Du bei einem Deiner Versuche evtl. überbrennen und Dein Brenner hat da snicht so ganz verkraftet? Ist noch Garantie drauf?
 
Oben